Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für einen Heckcontainer für den Holztransport?
Es sollten 2,5 -3 ster drauf. Der Heckcontainer sollte 1,8 bis 2m breit sein und mind. 1m hoch. Die meisten Heckcontainer sind leider sehr niedrig. Ich habe eine John Deere 2030 S mit 68 PS.

Danke & VG
taubenhorst

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 15:23 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
3 Ster? Das sind ca. 1,5to an der Hydraulik. Sollte dies dein Traktor überhaupt heben, macht so zu fahren definitiv keinen Spaß. Ich würde dies vorher mit nem ähnlichen Gewicht (großer Liegendspalter, Saatbeetkombination,...) an der Hydraulik probieren, dann wirst Du merken, dass dies so wohl nicht funktionieren wird.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Ich hatte immer 4 Ster 1m nasse Fichte in der Heckschaufel :mrgreen:

Aber bei Buche biss er sich die...... aus :oops:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 09:02 
Offline

Registriert: Freitag 21. September 2018, 09:44
Beiträge: 3
Ich habe ne Göweil GHU 10 mit 2m Breite und Bordwanderhöhung.

Belastbar laut Hersteller mit 3,5 Tonnen 8-)

Da fahr ich auch ungefähr mit 3 Ster Holz heim, die macht das ohne Mucken mit.
Das fährt sich auch ohne Frontgewicht gut an unserem Fendt Farmer 309.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
ich hab den Heck - Container von Fliegl 1,8m breit manuell
Bin sehr zufrieden damit.
Mehr als 1,3 t solltest du da nicht transportieren, sonst fährst du in der Kurve geradeaus.
Ich hab den Container an einem Unimog 406 mit 5,6l OMG 351 und trotz ging die Lenkung sehr leicht.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 17:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Den Unimog kann man durch die gefederte Hinterachse nicht direkt mit nem Standard Trecker vergleichen.

Allgemein gilt wenn es hinten schwere wird muss man vorn auch Gewicht drauf legen.

Als erstes sollte man sich aber vergewissern was die Heck Hydraulik wirklich leisten kann.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 20:47 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Ich hab ne Krpan und bin sehr zufrieden damit, meine ist Hydraulisch Kippbar, ist zwar auch mehrpreis und mehrgewicht aber wenn mann das einmal genutzt hat will mann keine andere mehr. Falls die Mulde nicht hydraulisch kippbar wird würd ich mir gedanken über einen Hydraulischen Oberlenker machen.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2021, 17:32 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 363
ich hab an meinem Fendt 308LSA eine Scheibelhofer Kippmulde dran. Gitter hab ich selber gebaut, 3 Ster gehen problemlos drauf. Breite 2,1m, Tiefe 1,25m, Höhe 0,4m. Gitter umlaufend 1m

Bild

Bild

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 10:23 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 19:43
Beiträge: 10
Ich würde im Moment auch zu Fliegl tendieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 03:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
meine Heckschaufel stand aufm Schrottplatz rum, 1,8m breit am D3005, 2rm gingen gut, hab allerdings letzte Woche den Oberlenker Bolzen ausgerissen, die Palette Knochensteine+Hubwagen war wohl zu schwer, angehoben hat er´s mit 200kg im vorderen Maul

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2021, 18:41 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
laut wikki kann der 2030s an der heckhydraulik 1660kp durchgehende Hubkraft.

Das könnte mit 3 Ster plus Eigengewicht der Kiste eng werden.
400kg/ster plus 400kg Eigengewicht sind 1600kg.

Zudem habe ich schon vernommen das hier in Österreich sich so manches Organ der Rennleitung an den Selbstaufbauten gestört hat weil so die Ladung die Rückleuchten verdeckt.

haben tut die Kisten jeder Landmaschinenhändler

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
I war beim örtlichen Landmaschinen Händler und hab mir ein Brennholz Gestell schweißen lassen. Da passen ca 2 Ster drauf.
I hab einen Deutz 6207c Allrad mit 60 PS.
Also vom fahren und lenken geht das so Grad nö. Auch ohne Frontgewicht. Das Gestell hängt halt ziemlich nah am Traktor.
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2021, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Ich habe einen gebrauchten Heckcontainer mit Aufbau gefunden, siehe Bild. Bei halber Beladung ( ca. 1,5 ster ) mit frischer Buche macht er aber leider schon leicht Männchen.
Bild

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2021, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
cool - na dann brauchts vorne auch eine Kiste mit 0.7 ster - dann hast deine 2.5ster ..

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Mathe, setzen 6.

Er braucht 1 Ster.

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 21:08
Beiträge: 17
Wohnort: Amberg-Sulzbach
Zitat:
cool - na dann brauchts vorne auch eine Kiste mit 0.7 ster - dann hast deine 2.5ster ..
Ja, ich habe einen Klinkfrontlader dran. Ich werde in der Frontladerschaufel Holz transportieren. Mit mehr Gegengewicht schaffe ich es vll. auch die Achslast von 1,6t auszureizen. Allerdings wird da die Ladungssicherung schwierig.
Oder ich baue mir eine spezielle Kiste für den Frontlader.

_________________
:dolmar: PS5105CH
John Deere 2030


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 07:12
Beiträge: 18
Hallo,

wir haben an unseren Intrac 2003 eine breite Staplerkippmulde für den Zinkenanbau angepasst. Diese lässt sich nun sowohl per Stapler, als auch per Traktor bewegen. Da die Schaufel offen war, haben wir eine Alubordwand von einem Pritschen LKW angepasst und als Pendelbordwand angebaut.

Das ganze war nicht viel Aufwand und das Ergebnis passt für uns ganz gut, da multifunktionell.

Gruß Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: großer Heckcontainer
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 21:56 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Zitat:
Mathe, setzen 6.

Er braucht 1 Ster.
Ähm Frage :KK: - wenn man vorne und hinten offensichtlich nicht unterscheiden kann - wie machst Du das mim hinsetzen ?
:ohman:


.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de