Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 593 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 20:02 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

Da ich auch ein begnadeter Bastler bin und ich immer nach dem Motto handel, was man sich selber bauen kann, braucht man nicht zu kaufen 8-) ,
würde es mich ja mal interessieren was ihr euch schon so alles selber gebaut habt. Egal ob vom Fällheber über den Kombischlüsselhalter bis zum Anreißer.
Haut einfach mal viele Bilder rein wo sich anderen eventeull Anregungen suchen können zum nachbauen, sofern das vom Erfinder gestattet ist :roll:

In der nächsten Woche werde ich auch mal Bilder hoch laden, im Moment habe ich aber leider keinen Zugriff auf die Bilder.

Danke schon mal im Vorraus :D

Gruß Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
die kralle aus alu, öl drauf und dann auf der dekupiersäge ausgeschnitten, war mal ein ,, reiten verboten schild´´ und des hält, müsstest du für deine 26 auch machen können

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
guter thread ! ;)
muss mal sehn was ich selber gebaut hab... mal überlegen :)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 08:34 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

Jo haut nur rein mit Bildern.
Ein Paar Bilder kann ich euch schon mal liefern, nämlich die vom großen und kleinen Fällheber (Bitte keine Disskussion mehr darüber ob es erlaubt ist oder nicht :!: ), sowie vom Siloschieber und dem Sägebock.

Der große Fällheber:

Bild

Bild

Der kleine Fällhber:

Bild

Der Siloschieber für unseren Hofschlepper:

Bild

Bild

Und der Sägebock:

Bild

Bild

Mittlerweile steht der Sägebock natürlich in der Garage :lol:

Ja dies sind alles Eigenbauten von mir.
Später werde ich dann noch so einige Bilder nach reichen, zb der Markierstock und der Umbau von einem Holzspalter mit 2 Handbedienung zur Einhandbedienung :oops: (Und auch hier bitte keine weiteren Disskusionen, ich bin mir der Gefahr bewusst und gefährde nur mich, wenn das Teil von jemand anderem Bedient wird, schraube ich das Teil einfach ab :!: :!: :!: )

So ich hoffe die Bilder gefallen.

Schraubergrüße von Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 09:38 
Offline

Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:31
Beiträge: 766
Ihr habt einen Milchviehbetrieb?? Cool. Willst du auch in Richtung LW oder, wenn man deine selbstgebauten Sachen sieht, eher Maschinenbau oder so??


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 09:45 
habe mir mal nen kombischlüsselhalter an den kombikanister gebaut
Bild

gruß dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 10:21 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

Der Betrieb gehört meinem Onkel. Es ist ein Mischbetrieb, etwa 80 Milchkühe, 60 Rinder und nochmal etwa 20 Stck. Jungfieh, dazu noch etwa 160 ha Ackerland.
In den Ferien arbeite ich dort immer und helfe die Ernte ein zu bringen, wenn halt nix zu tun ist muss man sich ja auch beschäftigen.
Beruflich will ich nacher als Konstruktionsmechaniker im Stahlbau arbeiten, da fühle ich mich wohl und das ist es auch was ich kann.
Forst und Landwirtschaft nebenbei als Hobby.

Gruß Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 10:57
Beiträge: 128
Wohnort: Rhön
Anreissmeter

Bild

Durchsteckhilfe für´s Windenseil.

Bild


Gruss
C=


Zuletzt geändert von Commodore am Dienstag 2. Mai 2023, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 16:12 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

Wie hast du das Schneideblech gebogen und scharf bekommen?
Wie stark ist das Material?
Musste es heiß gemacht werden oder hast du es kalt um ein Rohr gebogen?
Macht es verlässliche Striche?
Habe mir diese Dinger bislang immer mit Kreide gebaut, dann fällt einem das Ding aber mal runter und schon ist die Kreide kaputt, deshalb will ich auch so einen zum anreißen.

Danke

Gruß Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:43
Beiträge: 117
Wohnort: Hamburg Alter:36
Mr.Suckelpeter's Idee , meine Ausführung ;)

Bild

_________________
Gruß Carsten

______________________________

Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muß man es so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 16:27 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

@Hektor: Womit haste das gefertigt? Ausgeschnitten mit der Dekupiersäge oder mim Plasmaschneider bzw. mit Wasserstrahlschneiden?
Wie stark ist das Material und handelt es sich dabei um ganz normales Stahlblech?

Übrigens, dein Avater ist grausam, erschrecke jedes mal wenn ich den sehe :oops:

Gruß Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:43
Beiträge: 117
Wohnort: Hamburg Alter:36
Hi Brennholzer STIHL: MS 260,

jetzt brauchst du dich nicht mehr erschrecken :mrgreen:

Gefertigt habe ich das mit einem Plasmaschneider, einer schönen groben Schleifscheibe, Schweißgerät und einer Strahlkabine.

Das Material ist 3mm stark und kommt aus der Endoprothesenherstellung ;)

_________________
Gruß Carsten

______________________________

Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muß man es so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:43
Beiträge: 117
Wohnort: Hamburg Alter:36
Hier nochmal ich:

mein Feilblockhalter (oder wie das Ding immer heißt)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Carsten

______________________________

Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muß man es so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.


Zuletzt geändert von Hektor am Montag 7. April 2008, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 10:57
Beiträge: 128
Wohnort: Rhön
Die Schneide ist ein einfaches Stück Flacheisen, das ich mit der Flex angeschärft habe. Gebogen hab ich es dann kalt mit einem kleinem Biegegerät.
Die Risse damit sieht man auch noch deutlich auf dürrer, rindenloses Fichte.

Gruß
C=


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Holztransportkarre
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Hallo,

habe das Mal gebaut, musste schnell gehen, damit wir Holz aus einer Fläche holen konnten:

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 972#188972

siehe anderen Thread,

Gruss Jörg

_________________
_____________________
Der Wald ist nicht genug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 19:36 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Schaut sehr Rustikal aus aber wenn es funktioniert, ist doch super.
Diesen Halter zum Schärfen werde ich mir auf alle fälle nachbauen. Habe mir auch schon mal sowas gebaut indem ich einfach angespitzte Moniereisen an eine Schraubzwinge geschweißt habe, das ist aber nicht so das gelbe vom Ei.
Achja den Reißmeter werde ich übrigens auch nach bauen.

Danke schon mal für die Gedankenanstoshilfe :lol:

Gruß Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 19:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

@Pacini: Ja diese Bilder kenne ich schon aus dem Landtreff, finde es aber immer wieder eine sehr schöne arbeit.

Gruß Janik

_________________
Gruß Janik :wink:

Keine Feier ohne Feuer Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Hallo Hektor,

würde es Dir was ausmachen, mal ein Bild von den "Spießen" vom FBH einzustellen ? Habe noch keine richtige Vorstellung davon, wie die Nägel unten aussehen.

Mit Gruß und Dank

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 593 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de