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BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2023, 22:48 
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Hallo zusammen,
Heute war ich im lokalen Baumarkt und habe Mr. Gardener SK gesehen.
https://www.hagebau.de/p/mr-gardener-al ... 000444102/

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bisher hab ich nur Briketts von denen ausprobiert und die eine Tüte war gut und die nächste nicht. Man kann sich auf vieles einstellen, aber mit wechselnder Qualität tue ich mich schwer.

Schöne Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2023, 23:05 
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Witzig finde ich die Mischung mit TCW-III-Öl. Das ist speziell genormt für Bootsmotoren mit Einkreiskühlung und dementsprechender vergleichsweise kühler Verbrennung.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 08:10 
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Ist mit KWF Siegel, was soll da schief gehen?

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 17:35 
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Die Frage ist, was das real heißt. Ein Test ist im Netz nicht zu finden.

TCW-3-Öl ist zertifiziert bei der NMMA und dementsprechend sinnlos teurer für den angepriesenen Zweck. Was sollte das falsche Öl also für eine luftgekühlte Motorsäge bringen?

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 20:50 
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Ich hatte mich schon gewundert, dass das Gardener-Zeug das Siegel hat, weil diese Firma jetzt nicht für ultimative Qualität steht. Aber vielleicht bringen sie ja auch mal was gutes hin.

Ok, heißt aber, von euch hat es noch keiner probiert.

Schöne Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 08:51 
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Zitat:
Ein Test ist im Netz nicht zu finden.
Dann hat Dein Netz wohl zu viele Löcher :groehl:

Prüfnummer 10562

und für den Originalhersteller 10561

https://kwf2020.kwf-online.de/untersuchungsliste/

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 13:03 
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Schön, dass deine Suchmaschinen besser sind. Und was ist deine Quintessenz? Die Vorgaben für SK wurden erfüllt. Das Gegenteil war auch nicht zu erwarten.

Mit 2 % Salatöl wäre diese Untersuchung vermutlich zum gleichen Ergebnis gekommen.

Was hat das mit der praktischen Verwendung und meinen Anmerkungen dazu zu tun? Die Frage oben war eine andere und ich habe Bedenken geäußert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 13:40 
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Moin!
Würde mehr kosten als bei uns (Bremen) gerade Aspen2 (19,99 Euro)….
Dann lieber Aspen2. Aber letztendlich gibts ja gar nicht so viele Hersteller nur „umgelabelte Marken“…
Selbst die Großen stellen das nicht selbst her. Also kann man auch bestimmt dieses unproblematisch anwenden…
LG
Arne

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 19:10 
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Zitat:
Was hat das mit der praktischen Verwendung ...zu tun?
Die Frage oben war eine andere ...
Es wurde im praktischen Einsatz getestet und hat dabei keine Probleme gemacht.

Und das war die eigentliche Frage :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 21:01 
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Zitat:
Würde mehr kosten als bei uns (Bremen) gerade Aspen2 (19,99 Euro)….
Gibt es da zufällig einen Link? Dann könnte ich nochmal beim Hornbach mit Preisgarantie günstig Aspen abgreifen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 22:56 
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Hi.
Link?
Gute Frage…
Prospekt hab ich bekommen…
Baudi Discounter Baumarkt…
Letztes Jahr wars noch 1 Euro billiger…
Vielleicht mal selbst den Prospekt ausgoogeln! :DH:
LG
Arne

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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 07:45 
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Zitat:
Es wurde im praktischen Einsatz getestet und hat dabei keine Probleme gemacht.
Das hätte mit jedem anderen Mischöl auch erstmal stundenlang funktioniert.

Ein Öl für wassergekühlte Außenborder hat trotzdem nichts in luftgekühlten Motoren zu suchen.
Mit dir etwas zu diskutieren ist aber offenbar müssig.

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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 12:56 
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Zitat:
Vielleicht mal selbst den Prospekt ausgoogeln! :DH:
Prima Sache, vielen Dank. Für alle die es auch brauchen können: https://cdn02.plentymarkets.com/k16ixzl ... BL_Ans.pdf oder auf https://www.baudi24-online.de/ gehen, ganz runterscrollen und auf "Aktuelle Angebote". Dann fahr ich doch nachher gleich mal in den Hornbach und freu mich über den 5 Liter Aspen Kanister für 18 Euro.


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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 13:11 
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Andererseits machen das auch andere Hersteller schon seit Jahren so... und man hört nichts von ganzen Reihen defekter Motorsägen nach dem Betrieb TCW-3 Sonderkraftstoff... ;-)

https://www.finke-oil.de/produkt/aviati ... o+green+2t

Rocco, du magst recht haben, dass es vielleicht nicht zwingend nötig ist... aber dass es nichts in SK verloren hat kann man so denke ich auch nicht sagen... irgend ein Chemiker wird sich bei den Herstellern schonmal Gedanken darüber gemacht haben warum und wieso...


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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 14:02 
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Es fiel mir eben sofort auf, da ich mich mit der Thematik bei Außenbordern bis zur Vergasung beschäftigt hatte.

Warum man drauf kommt, TCW-3-Öl für SK zu verwenden, darüber kann man nur spekulieren. Besonders gut mischbar, wenig im Abgas? Im Außenborder fährt das Zeug ja wohl keiner. Freilich ist es - neben der guten Schmierwirkung bei kühler Verbrennung - darauf geeicht, möglichst rückstandsfrei zu verbrennen. Abgas geht ja beim Boot direkt durchs Wasser. Die Motoren laufen auch eher mit 1:100 statt mit mehr Öl, selbst mein '86er Yamaha. Ich persönlich nehme für hochdrehende Motoren doch eher ein anderes Mischöl. Nicht, dass die Chinasägen kaputt gegangen wären, weil ich sie aus dem selben Kanister betankt hatte... :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 14:26 
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Zitat:
Mit dir etwas zu diskutieren ist aber offenbar müssig.
Ebenso :mrgreen:

Ich vertraue diesbezüglich halt mehr den Ingenieuren der Petrofirmen sowie den Fachleuten vom KWF, als einem Berliner Hobbybootfahrer. :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 14:40 
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OK, ich kann sachlich eigentlich mit fast jedem diskutieren. Bei Dir habe ich hier das Gefühl, Du weißt nicht mal, wovon ich überhaupt rede.

Immer mach mal, Hauptsache das grüne Siegel ist drauf. :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2023, 16:21 
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Das ist in diesem Fall blau :am Boden:

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