Zitat:
Saris scheint irgendwie nachzulassen. Wenn ich da an meinen 2to Tieflader denke.
Gestorben beim Mineralgemischtransport.
Kollegen haben Sarishänger gekauft, einmal Tandemhochlader und zweimal Tandemtieflader.
Alle drei sind nur mit Nachprüfung durch den Tüv gegangen. Bremsseile fest, Auflaufdämpfer verschlissen und am besten fand ich das der Kupplungskopf bei zweien ausgetauscht wurde.
OK, ist Galabau.
Wird auch mal mehr aufgeladen, aber unser ältester Hänger ist jetzt 20Jahre alt und macht nicht so Probleme.
Kann ich so nicht bestätigen.
Im Kieswerk wurde mir mal versehentlich 500 kg zu viel aufgeladen, weil der Radladerfahrer mit seiner 10 m3 Schaufel nicht genug Feingefühl hatte
Bitte keine Belehrungen... Ich weiß, dass man das nicht darf... Hatte aber keine Lust nach dem wiegen nochmal abzuladen. Also "Augen zu und durch". Dem Anhänger hatte man das Gewicht nicht angesehen. Der Humbaur HA132513 geht mit 1 t Beladung mehr "in die Knie", als der Saris mit 1,5 t Beladung.
Zum defekten Auflaufdämpfer und Kupplungskopf: Die Teile sind ja nicht von Saris sondern von Knott (?). Hat also weniger was mit Saris zu tun und würde bei allen anderen Herstellern die die Teile verwenden auch passieren!?
Wie Du schon selbst angedeutet hast, liegt das vielleicht auch am Umgang (evtl. übermäßige Beanspruchung im gewerblichen Galabau) und ggf. mangelnder Pflege. "Bremsseile fest" hört sich nach mangelhafter Wartung an. Die genannten Mängel sind m.E. alles Sachen für die man Saris nicht verantwortlich machen kann. Viele vergessen ja, dass auch ein Anhänger gewartet werden sollte.
Ich habe bisher schon einige Tonnen (Mineralgemisch, Kies, Erde, Holz, etc.) transportiert und kann bisher noch nichts negatives berichten. Keine Schweißnähte aufgerissen, nichts verzogen, kein Rost...
Was ich bei Saris auch schön finde, ist die geschraubte V-Deichsel, die man im Beschädigungsfall problemlos austauschen kann.
@farmer11: Auf der Autobahn war ich auch schon damit und habe es überlebt