Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 13:09 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2006, 16:23
Beiträge: 136
Wohnort: Iserlohn
Hallo zusammen,

was wiegt ein SRM frisches Buchen oder Eichen Brennholz? Ich habe einen 3,5 Tonnen anhänger und wollte daher wissen was so ein SRM ungefähr wiegt?

Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 13:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
600-800 kilogramm

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 15:54
Beiträge: 58
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Frischholz hat allerdings einen Wassergehalt u von ca 30%
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 16:34 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Naja dann passt es doch in etwa SRM heißt 10% Luft

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 21:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Also, ich hab hier mal was gefunden:

http://me.abehost.de/welchen_heizwert_hat_holz.pdf

Danach wiegt ein RM Buche/Eiche von 500-550 KG. Ein SRM deutlich weniger.

Also, wenn wie hier jemand schreibt, daß ein SRM nur 10% Luft haben soll, müßte der SRM ja 0,9 Festmeter sein. Selbst ein Raummeter sind nur 0,7 Festmeter. Ein Schüttraummeter sind ca. 0,4 - 0,5 FM.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Zuletzt geändert von Rainer am Montag 28. August 2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 15:54
Beiträge: 58
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Denke mal das war nur als weiterer Faktor gemeint...

also FM * 0,75 * 0,9 = SRM
Zitat:
Ein Raummeter Holz entspricht ca. 450 kg oder 2000 kWh oder 210 l Heizöl, oder 262 kg Steinkohle oder 210 m3 Erdgas
Im Handel und Transport ist eine 'ordentliche' Schichtung häufig unwirtschaftlich, z.B. für gespaltenes Kaminholz. Das entsprechende Gut wird dann einfach geschüttet, was deutlich mehr Luft in einem Raummeter Holz lässt als bei ordentlicher Schichtung. Man spricht dann vom Schüttraummeter. 1,5 bis 1,6 Schüttraummeter ergeben ordentlich aufgesetzt einen Raummeter. Ein Schüttraummeter ist daher ca. 0,6 Raummeter und ca. 0,4 Festmeter.

Der Schüttraummeter ist kein amtliches Maß, je nach Dichte der Schüttung ist die Menge unterschiedlich.
(Quelle Wikipedia)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 08:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
10% Luft ieß ja nur das zu berücksichtigen ist das er geschüttet ist und nicht gestapelt. Das letzte Posting von Schneider01 hebelt aber seine Tabelle aus und ein feuchte RM Eiche wiegt im Leben nicht nur 550 Kg

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Ein Schüttraummeter ist daher ca. 0,6 Raummeter und ca. 0,4 Festmeter.


Das heißt doch für jeden, der rechnen kann, daß bei 100% Schüttraummeter nur 40% festes Holz (FM) drin sind. Wenn dann noch 10% Luft da drin sind frag ich mich aus was denn die fehlenden 50% bestehen?

Oder sind da evt. doch 60% Luft drin und nicht nur 10%?

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:11
Beiträge: 140
Wohnort: Lübeck
Moin moin
Auch ich hab mal ein wenig gestöbert und habe diese Tabelle gefunden

Umrechnungszahlen für Raummaße
1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter / Ster (rm) = 2,5 Schüttraummeter (srm)
0,7 Festmeter (fm) = 1,0 Raummeter / Ster (rm) = 1,8 Schüttraummeter (srm)
0,4 Festmeter (fm) = 0,56 Raummeter / Ster (rm) = 1,0 Schüttraummeter (srm)

Bekomme diese blöde Tabelle über das Raumgewicht hier nicht vernünftig dargestellt :evil:

Guckst du selber:
http://brennholz.info/au.html

_________________
Grüße von der Küste
Matthias

Wenn der Klügere nachgibt - sagt der Dumme wo es langgeht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 18:02 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Zitat:
10% Luft ieß ja nur das zu berücksichtigen ist das er geschüttet ist und nicht gestapelt. Das letzte Posting von Schneider01 hebelt aber seine Tabelle aus und ein feuchte RM Eiche wiegt im Leben nicht nur 550 Kg
Ganz recht selbst wenn das Zeug furztrocken wäre, noch nicht mal.. :!:

Hab hier mal was gefunden falls einer mal wissen möchte, welches Holz bei welchem Durchmesser und Länge wiegt. :)
rechts= Holzsorte auswählen
links = Länge - Durchmesser - Restfeuchte
Ob es passt, möchte ich nicht unbedingt behaupten, nur das Volumen rechnet er auf jeden Fall richtig.
Und der Mog wird bei Meter x Meter doch ganzschön platt.:lol: :lol:
www.schoenthal.homepage.t-online.de/Holz/Holz.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Frisches Rotbuchen-Feuerholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 22:27 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:42
Beiträge: 57
Wohnort: Zwickauer Land
Hallo Patrick98 ! Ich hatte mir im letzten Januar aus eigenem Interesse die Mühe gemacht, das exakte Gewicht von frisch eingeschlagener Rotbuche zu ermitteln. Die Buche wurde am 11.01. eingeschlagen, und ein handlicher Würfel wurde nebenbei mit herrausgesägt. Nun wurde dieser Würfel (Kantenlänge ca.25cm) zu hause gewogen. Die Masse wurde dann hiernach hochgerechnet auf einen Fest-oderKubikmeter, das bedeutet ohne jeglichen Hohlraum. So weiß ich seitdem, das bei uns das Buchenholz sehr,sehr schwer ist, denn dieser Festmeter wog sage und schreibe 973,39 kg. Nun ich hoffe, das war ein anschauliches Beispiel für Dich und Dein Transportmittel. Tschüß Holzhauer[/b][/url][/u]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 08:33 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Zitat:
Ein Schüttraummeter ist daher ca. 0,6 Raummeter und ca. 0,4 Festmeter.


Das heißt doch für jeden, der rechnen kann, daß bei 100% Schüttraummeter nur 40% festes Holz (FM) drin sind. Wenn dann noch 10% Luft da drin sind frag ich mich aus was denn die fehlenden 50% bestehen?

Oder sind da evt. doch 60% Luft drin und nicht nur 10%?

Gruß
Rainer
Das du es nicht verstehen willst was damit zum Ausdruck gebracht werden soll war mir klar. Aber rechnen ist eben ganz wichtig oben ist eine Tabelle und dort stehen Zahlen und wenn es dann wirklich noch einen gibt der sagt das Buche/Eiche 550Kg der RM wiegt kann der wohl auch nicht rechnen. ;)

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 10:01
Beiträge: 324
Wohnort: Oppershofen
mir ist dies zumal mit dem gewicht völlig egal


2 to kann ich zuladen lt. brief

und manchmal habe ich 3- 4 to oben

Bild


und wenn ich net mehr rauskomm zerr ich mich mit der winde auf einen befestigten weg

so fertig :mrgreen:

_________________
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Also ich muss dem Rainer hier mal Recht geben . Die Frage war : Was wiegt ein Schütt - Raum-Meter. Und da ein Festmeter ca. 900 Kg wiegt und in einem SRM nur ca. 40 - 50 % Holz enthalten ist, wiegt dieser auch nur 400 - 500 Kg.
Oder anders - mein kleiner PKW Anhänger hat ca. 1,9 x 1,2 x 0,5 m Ladefläche = 1,14 m³. Wenn ich den vollschmeiße und die STücke nicht ordentlich stapel habe ich nen SRM. Dieser wiegt dann 450 Kg. Da es ein Einachser ist und ungebremst obendrein darf ich den gerade noch ziehen.

Gruß Sigo

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Du kannst Rainer recht geben wenn du willst nur solltest du richtig lesen er hat geschrieben ein RM wiegt 550 Kilogramm und das macht er nunmal nicht.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Hallo zusammen,

was wiegt ein SRM frisches Buchen oder Eichen Brennholz? Ich habe einen 3,5 Tonnen anhänger und wollte daher wissen was so ein SRM ungefähr wiegt?

Danke
Darauf kam als Antwort:
Zitat:

600-800 kilogramm
Rechnen wir doch noch mal gemeinsam:

1) ein SRM ist etwa 0,4 - 0,5 Festmeter (ist glaube das ist unbestritten)

2) wenn ein SRM dann 600-800 KG wiegt müßte der Festmeter ja von (600/0,5) = 1200 - (800/0,4) = 2000 KG wiegen.

Nur zum Vergleich
a) Festmeter Sand sind 1700 KG
b) Festmeter Kies sind 1900 KG

Schade das mein Lieblingsfach Mathe war und meine menschlich Logik mir ohne groß Nachzudenken schon sagte, daß ein SRM Holz niemals 600-800 KG wiegen kann.

Nochmehr schade ist, daß dieser Quatsch dann mit 10% Luft begründet wird.

Ist nun endgültig mein letzter Beitrag hierzu.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Wenn ich die Tabelle der Bayrische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft zu Hilfe nehme und umrechne, komme ich bei einem SRM (Schüttraummeter) auf folgende Werte.
Buche (frisch) : 554 Kg
Eiche (frisch) : 561,2 Kg
Also nicht viel Unterschied.

Alle diese Werte sind aber nur Durchnittswerte. Gleiche Bäume, in der gleichen Schonung, haben unterschiedliche Wachtumsschnelligkeiten. Die einen Bäume sind noch klein, der andere Baum schon doppelt so dick.
Würde man jetzt beide Bäume mit einem BHD von 30 cm fällen und jeweils einen Meter davon, bei selben Wassergehalt wiegen, sind unterschiedliche Werte festzustellen.
Bild
Das Bild zeigt eine 42 Jahre alte Fichte. Der größte Durchmesser beträgt 16,5 cm. Das Holz ist so hart, das man mit dem besten Fingernagel keine Kratzer auf dem Holz hinterläßt. Dem entsprechend ist das Holz auch sehr schwer.

Gruß
Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 18:54 
Offline

Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 18:39
Beiträge: 1
Hallo Patrick98,

wie hier schon richtig angemerkt wurde hängt das Gewicht einer Volumenteinheit (SRM, Rm,...) von der Baumart (Buche, Eiche,...) und der sogenannten Restfeuchte (des Flüssiganteils "Wasser" im Holz) ab. Je trockener das Holz desto mehr verdichtet es sich und desto mehr Gewicht bekommst Du bei gleicher Schüttung. Letztere, ebenso wie die Schnittlänge & Größe werden oft bei der Gewichtsberechnung missachtet. Hier entstehen schnell Unterschiede von über 10%.


Zuletzt geändert von FrankB am Sonntag 5. Juli 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schleichwerbung gelöscht!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ne NEUN Jahre alten Fred wieder ausgegraben für Werbung - Hut ab :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
:schreck: :schreck: :schreck:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de