Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Hallo Gemeinde,

hab da mal eine frage: bin ja im wald derzeit mit 2 neuen unterwegs, für den dichten fichtenjungbestand eine 211 wegen der neblerei und für doch etwas dickere die 346new. nach einigen tankfüllungen hab ich die 346 mal auf ca. 13.700 laut dzm eingestellt, was durch leichtes justieren der h-schraube auch leicht machbar war.

nachdem die husi sägt wie wenns kein morgen gäbe war dann die stihl dran mit dem feinjustieren. also bei grundeinstellung h 3/4 offen laut anleitung dreht die säge ca. 12.700. also mal vorsichtig ein bisschen reingedreht = keine änderung bei der drehzahl und leistung. noch ein bisschen mehr = drehzahl geht nicht hoch. nachdem ich keine lust habe, als laie die säge auf ganz mager zu schrotten hab ich dann wieder voll auf 3/4 aufgedreht, wobei ich mit der leistung nicht wirklich ganz glücklich bin, sich aber im einstellbereich nichts in die richtige richtung tut.

ist natürlich nicht der sinn der sache, eine husi346new mit einer stihl211 zu vergleichen, aber die schnittleistung im baum der ms211 entspricht nicht mal der meiner "wunderms180" mit den 15.000, der es nach wie vor bestens geht und die ich wohl bald wieder anstatt der 211 mitnehme, und jetzt komme ich zu meiner frage:
wie stelle ich meine ms211 ein, dass die wenigstens die laut anleitung versprochenen 13.500 schafft? mein drehzahlmesser ist ein stihl edt6, an dem dürfte es also nicht liegen. dass bei einer säge das reindrehen der h-schraube nichts richtung drehzahl bringt, ist für mich als hobbysäger neu.

ich bin jetzt nicht prinzipiell drehzahlgeil, ist mir eigentlich auch wurscht, aber die leistung meiner ms211 ist nicht wirklich berauschend. hat wer ähnliche erfahrungen oder einen tip für mich?

ein bisschen off topic, aber heute habe ich mal die luftfilter der 346 und der ms211 verglichen: die 346 ist schon ein bisschen länger dabei, der filter schaut aus wie neu. den der ms211 hab ich dann mal ausgeblasen. sonst sag ich da nix zum neuen luftvorreinigungsdingsbums bei den marktführern.

die ms441 soll ja sehr gut gehen, das kann ich von meiner 211 nicht behaupten, verbrauch und abgase sind gut, der spass bleibt auf der strecke (subjektive meinung), drehmoment und leistung sind gefühlt nicht wirklich begeisternd.

gruß lupo

ps: wenn meine 211 als maßstab für die schichtladerei bei stihl anzusetzen wäre, wars das für mich mit der neuen technik. und ja, ich bin eigentlich ein fan von den orange-weißen. oder vielleicht bald gewesen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
mach doch mal die Begrenzerkappen runter - dann müßt es klappen mit der einstellerei.

grüße: roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 21:59 
Zitat:
Hallo Gemeinde,

hab da mal eine frage: bin ja im wald derzeit mit 2 neuen unterwegs...

nachdem die husi sägt wie wenns kein morgen gäbe war dann die stihl dran mit dem feinjustieren. also bei grundeinstellung h 3/4 offen laut anleitung dreht die säge ca. 12.700. also mal vorsichtig ein bisschen reingedreht = keine änderung bei der drehzahl und leistung. noch ein bisschen mehr = drehzahl geht nicht hoch. nachdem ich keine lust habe, als laie die säge auf ganz mager zu schrotten hab ich dann wieder voll auf 3/4 aufgedreht, wobei ich mit der leistung nicht wirklich ganz glücklich bin, sich aber im einstellbereich nichts in die richtige richtung tut.
Als Laie würdich ganz sicher nicht bei einer neuen Säge an der Einstellung rumwurschteln.
Stell sie dem Händler hin und lass ihn das machen. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
na ja, das ist so eine sache mit dem händler. den alten werkstattmeister seh ich schon vor mir. von drehzahlmessern hält der nix. da gibt es die einstellung laut anleitung, und die hab ich ja eh. und was will der machen, außer vielleicht die einstellung der h-schraube zu ändern, wenn leistung und drehzahl nicht so ganz passen? und wenn ich mit der leistung nicht zufrieden bin, kann ich mir ja eh eine andere säge - die haben ja auch die husis im lagerhaus - kaufen. es ist ja nicht so, dass die säge wirklich ganz daneben ist, ich hab mir nur etwas mehr erwartet.

gruß lupo

außerdem hör ich schon: naja, ist halt die hobbysäge mit dem plastikkurbelgehäuse, was sollen Sie denn mit der im wald anfangen? ist ja für die grundstückspflege gedacht.

vor einem jahr hatte ich noch 4 stihls. jetzt noch 2 mit tendenz stark fallend. ist aber nur meine persönlich sicht und soll keine diskussion entfachen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 22:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Ich weiss nicht in welchen ihrer Sägen Stihl die Zündmodule mit mehr Futures verbaut. Wenn da Einiges von dem verbaut ist, was aktuell in der Praxis verbaut werden kann, dann braucht ihr zum Einstellen ein EDT8 und die Einstellungsanleitung für euer Sägenmodell.

Aber, wenn Garantie drauf, ab zum Händler.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 10:47
Beiträge: 213
Begrenzerkappen ziehen

Grundeinstellung H und L je eine Umdrehung offen

Maschine warm laufen lassen

Mit LA auf 3300 einstellen

Mit L den Leerlaufpeak (höchste Drehzahl) suchen - max aber 3700 RPM

Wenn du mit der L Schraube über 3700 RPM kommen solltest aufhören und mit der LA zurück auf 3300 RPM

Nochmal mit der L den Peak suchen aber maximal bis 3700 RPM

Ggfs. die Schritte wiederholen

Wenn du den Peak hast mit der LA runter auf 3300 RPM

Anschließend mit der L durch anfetten auf die Leerlaufdrehzahl einstellen (2800)

Mit der H Schraube die Höchstdrehzahl einstellen max 13500

Die Höchstdrehzahl von 13500 wird aber meist erst mit 5 - 10 Tankfüllungen erreicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 23:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 216
Wohnort: 32469 Petershagen
Manfred K`s Aussage stimmt,die Schichtlader brauchen eine Weile länger um venünftig zu laufen und sich
anständig einstellen zu lassen,so auch meine Beobachtung.Hatte eine MS 211 und die lief zuerst auch nicht
besonders gut,was sich aber nach einigen Stunden gebessert.Leistung und Beschleunigung waren dann i.o.
Füße still halten,so laufen lassen und später schrauben wenn es denn nötig ist.

_________________
Gruß Martin

---------------------
ps 4600 s
ms 441
echo srm 320


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 04:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
die säge hat mindestens 10 tankfüllungen durch, eher 15.

@manfredk: danke für die detaillierte anleitung. :klatsch: :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
Zitat:
ist ja für die grundstückspflege gedacht.
:pfeifen:

du kannst sie mir ja mal schicken
ich lern ihr schon das laufen :mrgreen:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
hallo lupo

Bei mir ist es genau umgekehrt
Die 180 er von meinen Schwiegervater, die wir zu erst hatten, geht nach meiner meinung grottenschlecht. :handbetrieb:
Heuer im Februar kaufte ich mir die :stihl: 211 er, und als wir eine riiiiiesige Eiche mit BHD 80cm zerlegten, natürlich mit der 211er nur die Krone, war ich überascht wie spritzig und kräftig das säglein mit ihren 2,3 PS ist :klatsch:

Ein tolles säglein, bis auf den blöden Schnellverschluss vom Kettenöl :ohman:

Gruß Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Zitat:
Zitat:
ist ja für die grundstückspflege gedacht.
:pfeifen:

du kannst sie mir ja mal schicken
ich lern ihr schon das laufen :mrgreen:
dem workaholic eine stihl überlassen wäre wohl so wie das rotkäppchen eigenhändig zum bösen wolf bringen.
workaholic nix gut für stihlsägen. jetzt mach ichs mal genau so wie von manfredk beschrieben.
eins ist schon klar, diese abgasreduzierung mag ich auch nicht mehr missen im unterholz. wird schon noch werden mit dem säglein.

gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 10:22 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 10:47
Beiträge: 213
Zitat:

Ein tolles säglein, bis auf den blöden Schnellverschluss vom Kettenöl :ohman:

Gruß Bernhard
Da gibt es einen geänderten Schnellverschluss bei deinem freundlichen STIHL Händler.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
ich weiß nicht so recht,

ich ahbe den eindruck,das stihl noch ein wenig probleme mit den schichtladern hat,

bei der 441 ist es auch so,manche sagen,die leuft super(konnte mich davon selbst überzeugen ;) ),manche sagen leuft scheiße,
und bei der 211 schein es mir ähnlich zu sein.

ich würde an deiner stelle einen anständigen händler aufsuchen,und die ordentlich einstellen lassen,eventuell ist´s wirklich nur die einstellung.

Ps,bei meiner Husqv. 345 und bei der Ps 5000 wahren auch begrenzerkappen drauf,die wahren nach der einlaufzeit einfach zu mager,hätte ich damit weiter gesägt,währe es ein klassischer garantiefall geworden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 11:24 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 10:47
Beiträge: 213
Zitat:

ich ahbe den eindruck,das stihl noch ein wenig probleme mit den schichtladern hat,
Blödsinn.... leider ist es nunmal so, dass herkömmliche Vergaser einer sauberen Einstellung bedürfen.

In WN werden die Sägen sauber eingestellt - leider arbeitet kaum einer unter den gleichen Bedingungen wie in WN... die Temperaturen sind unterschiedlich, die Höhenlagen sind unterschiedlich und es werden die unterschiedlichsten Kraftstoffe gefahren... also muss eine Säge hinsichtlich der Vergasereinstellung den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Kann (fast) jeder Händler, kann kaum ein Gelegenheitsanwender (wer hat schon einen Drehzahlmesser)....

Ist diese Einstellung nicht tagesaktuell, dann kann keine Säge sauber und perfekt laufen. Das ist eine technische Gegebenheit und hat mit einem Hersteller nichts zu tun. Nur sind sich die meisten Anwender darüber nicht im klaren!

Sägen die der EUII Abgasregelung entsprechen, können auch keine "Reserve" mehr in der Gemischbildung haben - die MÜSSEN tagesaktuell eingestellt sein um einen perfekten Motorlauf zu haben. Nur wissen das noch weniger.....

Abhilfe von dieser Problematik sind elektronisch geregelte Vergaser wie z.b. die M-Tronic von STIHL. Die passen sich den örtlichen Gegebenheiten von alleine an und garantieren damit den perfekten Motorlauf. Und mit der Einstellung eines perfekten Motorlaufs sind teilweise sogar Profis überfordert.... Bei den Händlern und den Anwendern...

Also nicht auf einen Hersteller XY schimpfen, sondern die Maschinen sauber einstellen... mit einem Drehzahlmesser und meiner Anleitung ein Stückchen weiter oben.... dann läuft die Maschine auch... aber wenn es 10 oder 15 Grad wärmer ist.... wenn man 100 oder 200 m höher oder tiefer sägt oder wenn man den Kraftstoff wechselt... dann geht alles wieder von vorne los... bitte dran denken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Zitat:

ich ahbe den eindruck,das stihl noch ein wenig probleme mit den schichtladern hat,
Blödsinn.... leider ist es nunmal so, dass herkömmliche Vergaser einer sauberen Einstellung bedürfen.

In WN werden die Sägen sauber eingestellt - leider arbeitet kaum einer unter den gleichen Bedingungen wie in WN... die Temperaturen sind unterschiedlich, die Höhenlagen sind unterschiedlich und es werden die unterschiedlichsten Kraftstoffe gefahren... also muss eine Säge hinsichtlich der Vergasereinstellung den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Kann (fast) jeder Händler, kann kaum ein Gelegenheitsanwender (wer hat schon einen Drehzahlmesser)....

Ist diese Einstellung nicht tagesaktuell, dann kann keine Säge sauber und perfekt laufen. Das ist eine technische Gegebenheit und hat mit einem Hersteller nichts zu tun. Nur sind sich die meisten Anwender darüber nicht im klaren!

Sägen die der EUII Abgasregelung entsprechen, können auch keine "Reserve" mehr in der Gemischbildung haben - die MÜSSEN tagesaktuell eingestellt sein um einen perfekten Motorlauf zu haben. Nur wissen das noch weniger.....

Abhilfe von dieser Problematik sind elektronisch geregelte Vergaser wie z.b. die M-Tronic von STIHL. Die passen sich den örtlichen Gegebenheiten von alleine an und garantieren damit den perfekten Motorlauf. Und mit der Einstellung eines perfekten Motorlaufs sind teilweise sogar Profis überfordert.... Bei den Händlern und den Anwendern...

Also nicht auf einen Hersteller XY schimpfen, sondern die Maschinen sauber einstellen... mit einem Drehzahlmesser und meiner Anleitung ein Stückchen weiter oben.... dann läuft die Maschine auch... aber wenn es 10 oder 15 Grad wärmer ist.... wenn man 100 oder 200 m höher oder tiefer sägt oder wenn man den Kraftstoff wechselt... dann geht alles wieder von vorne los... bitte dran denken.

:super: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :danke:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
in der heutigen zeit noch manuell am vergaser herumeiern ist eigentlich nicht das wahre. vor 2 wochen hatte es noch 10grad plus, gestern 10grad minus. und da soll ich dann jedesmal den drehzahlmesser auspacken und herumdoktern? hab dazu eigentlich weder zeit noch lust in meiner kargen freizeit.
hoffentlich kommt die m-tronic auch bei der nachfolgerin der ms260 sowie in anderen sägen und hoffentlich kommen die bald. in fast jedem trumm steckt schon ein haufen elektronik, warum solls denn bei der säge nicht funktionieren?

gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 13:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Wenn das Gewohnheit wird, weiß man in etwa, wann und wie die Einstellung verändert werden sollte - und auch wann es was zu überholen/reparieren gibt ;)

Einer meiner Nachbarn kommt alle paar Tage mit einer total verstellten Säge. "Dran geschraubt?" - "Nö" - "Hmmm, die Schraube steht aber anders als vorher" - "So'n bisschen gedreht hab ich schon, weil se nich so gut lief - aber nur ganz wenig :oops: ". 8-)

Eine gute Einstellung ist schon wichtig - macht man bei der Formel 1 auch nicht anders...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 13:49 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 10:47
Beiträge: 213
Zitat:
in der heutigen zeit noch manuell am vergaser herumeiern ist eigentlich nicht das wahre.
gruß
Volle Zustimmung.... und dann gleich mal die Frage... welchen Mehrpreis würdest du für eine elektronische Regelung ausgeben...????


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
garkeinen,

wenn das die zukunft ist,mehrgewicht durch die schichtlader,und mehrgweicht durch m-tronik,
und vor allem der daraus entstehende mehrpreis sind dann für mich absolut indiskutabel :? .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
Zitat:
Ist diese Einstellung nicht tagesaktuell, dann kann keine Säge sauber und perfekt laufen. Das ist eine technische Gegebenheit und hat mit einem Hersteller nichts zu tun. Nur sind sich die meisten Anwender darüber nicht im klaren!
:mrgreen:

das is aber nicht dein ernst oder??

wenn ich eine maschine mithab die nicht spurt dann kommt die weg
wer soll sich die rumschrauberei leisten können???
auch mein spülvorlage freischneider läuft von 400m bis 1200m höhenlage einwandfrei!


ihr habt doch irgendwie alle einen riesen knall mit eurer einstellerei und ich glaube nicht das die deutsche luft anders funktionert als die österreichische!
wieso läuft meine 116si bj 1989 immer gleich ohne je mal den vergaser angerührt zu haben??

@lupo ich bin kein stihl sadist ,ich foltere alles ans limit was mir zwischen die finger kommt 8-)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de