Zitat:
ich ahbe den eindruck,das stihl noch ein wenig probleme mit den schichtladern hat,
Blödsinn.... leider ist es nunmal so, dass herkömmliche Vergaser einer sauberen Einstellung bedürfen.
In WN werden die Sägen sauber eingestellt - leider arbeitet kaum einer unter den gleichen Bedingungen wie in WN... die Temperaturen sind unterschiedlich, die Höhenlagen sind unterschiedlich und es werden die unterschiedlichsten Kraftstoffe gefahren... also muss eine Säge hinsichtlich der Vergasereinstellung den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Kann (fast) jeder Händler, kann kaum ein Gelegenheitsanwender (wer hat schon einen Drehzahlmesser)....
Ist diese Einstellung nicht tagesaktuell, dann kann keine Säge sauber und perfekt laufen. Das ist eine technische Gegebenheit und hat mit einem Hersteller nichts zu tun. Nur sind sich die meisten Anwender darüber nicht im klaren!
Sägen die der EUII Abgasregelung entsprechen, können auch keine "Reserve" mehr in der Gemischbildung haben - die MÜSSEN tagesaktuell eingestellt sein um einen perfekten Motorlauf zu haben. Nur wissen das noch weniger.....
Abhilfe von dieser Problematik sind elektronisch geregelte Vergaser wie z.b. die M-Tronic von STIHL. Die passen sich den örtlichen Gegebenheiten von alleine an und garantieren damit den perfekten Motorlauf. Und mit der Einstellung eines perfekten Motorlaufs sind teilweise sogar Profis überfordert.... Bei den Händlern und den Anwendern...
Also nicht auf einen Hersteller XY schimpfen, sondern die Maschinen sauber einstellen... mit einem Drehzahlmesser und meiner Anleitung ein Stückchen weiter oben.... dann läuft die Maschine auch... aber wenn es 10 oder 15 Grad wärmer ist.... wenn man 100 oder 200 m höher oder tiefer sägt oder wenn man den Kraftstoff wechselt... dann geht alles wieder von vorne los... bitte dran denken.