Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 15:55 
Offline

Registriert: Montag 5. September 2011, 14:07
Beiträge: 9
Hallo an alle!

Bei meiner Dolmar PS-341 habe ich gerade einen kompletten Motortausch durchgeführt - allerdings hakts bei meinen Kenntnissen nun beim Vergaser.
Es handelt sich dabei ja um einen Membranvergaser - ich bin mir unsicher:

Welche der beiden Anschlüsse - der silberfarbene oben und der goldfarbene da rechts am Rand - ist für die Spritzufuhr und vor allem - wozu ist der andere gut? Also

Bild


Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
guck mal hier ;)

http://www.dolmar.nl/images/files/tekeningen/PS341.pdf

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:05 
Offline

Registriert: Montag 5. September 2011, 14:07
Beiträge: 9
Vielen Dank für den Link; daraus ersehe ich dass an den gold-farbenen Anschluss die Kraftstoffleitung kommt und silber-farbenen Anschluss ein "impulsschlauch" angeschlossen wird.


Wozu ist so ein Impulsschlauch gut? :?:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Zitat:
Vielen Dank für den Link; daraus ersehe ich dass an den gold-farbenen Anschluss die Kraftstoffleitung kommt und silber-farbenen Anschluss ein "impulsschlauch" angeschlossen wird.


Wozu ist so ein Impulsschlauch gut? :?:
Da kommt am anderen Ende ein Primer dran. Damit kannst Du sprit in den Vergaser ziehen bzw. die Luft rausziehen. Der Motor springt dann besser an - musst nicht so oft ziehen :mrgreen:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:11 
Offline

Registriert: Montag 5. September 2011, 14:07
Beiträge: 9
Ah okay, aber der ist nicht notwendig oder? Wenn ich den nicht habe - muss dieser Anschluss dicht gemacht werden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Ich hab ja noch nie an einer Säge mit Primer gebastelt, aber wenn ich micht nicht Irre wird die auch durch den Primer mit Sprit versorgt, der ist quasi in die Spritleitung eingesetzt. Das heißt also dass du die Leitung auf jeden Fall anschließen solltest ;)
Ansonsten sieht der ähnlich aus wieder Vergaser meiner großen Stihl, die Leitung oben ist für den Impulsschlauch. Der Impulschlauch überträgt den durch die Kolbenbewegung im Kurbelgehäuse entstehenden Über-und Unterdruck, der dann über eine Membran dort im Vergaser Sprit aus dem Tank Pumpt. Im Prinzip ist das einfach nur eine Benzinpumpe, die in den Vergaser integriert ist.
Gruß
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Zitat:
Ah okay, aber der ist nicht notwendig oder? Wenn ich den nicht habe - muss dieser Anschluss dicht gemacht werden?
....der Impulsschlauch ist sehrwohl notwendig, er verbindet den Vergaser mit dem Motorgehäuse, im Motorgehäuse wird bei Drehung der KW ein Unterdruck verursacht,welcher über den Impulsschlauch und Verbindung mit dem Benzintank(Kraftstoffleitung) den Vergaser mit Kraftstoff versorgt, d.h. ohne Impulsschlauch läuft die Säge nicht

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
....Uhps ;)


das 'Muckelchen' war schneller

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Du brauchst so oder so beide Anschlüsse, denn ohne Unterdruck läuft der Vergaser nicht.

Der Impulsschlauch kommt aus dem Kurbelgehäuse und kommt an den silberen Anschluss, der Benzinschlauch aus dem Tank kommt an den Goldenen.

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Bei den kleinen Partner-Sägen ist auch ein Primer dran. Der dient nur als Starthilfe und zieht den Sprit durch den Vergaser, damit beim Start genug da ist. Danach versorgt sich der Vergaser selbst. Da geht nix an den Motor. Die 2. Leitung vom Primer geht wieder in den Tank.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Säge ist. Sollte da nicht irgenwo ein Anschluss "übrig" sein ???

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:43 
Offline

Registriert: Montag 5. September 2011, 14:07
Beiträge: 9
Das ist ja das Problem - ich habe hier 2 Dolmar Ps 341.
Bei der ausgeschlachtete waren 2 Leitungen, die Krafstoffleitung und eine etwa 10cm lang herausragende leitung, die wie ein "Blindrohr" war - nur waren schon alle Leitungen getrennt, als ich die Säge erhielt, daher keine AHnung wie die angeschlossen waren.

Bei meiner eigenen ist von Haus aus nur eine Leitung da, die Vergaser sehen allerdings komplett gleich aus, wie auf dem Foto eben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Hab gerade mal die E-Teileliste angeschaut:
Hast Du so einen Winkelnippel (Pos 2)? Oder eine Bohrung an der Stelle?
Sieht so aus, als gehört da der Schlauch drauf...?

ist nur ne Vermutung...

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 18:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Hier mal ein Link wo ein Walbro WT erklärt wird:
http://wem.walbro.com/distributors/serv ... series.pdf

Leider kann man das mit der Impulsleitung nicht gut erkennen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
das in der Anleitung der Walbro WT wie ich ihn auf meiner Partner 540 habe (WT 109). Die hat keinen ImpUlsschlauch, sondern da geht der Impuls vom Zylinderfuß über eine Plastikleitung in der Verkleidung zwischen Zylinder und Vergaser direkt in den Vergaser, da ist nur ein kleines Loch drin und kein Anschluss. Die Dolmar hat aber einen Anschluss, wie beim WS von meiner 042.
Das ist aber auch vollkomen egal, ein WT ist es trotzdem, nur das im Gegensatz zum abgebildeten eben ein Impulsschlauch aufgesteckt wird ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 20:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
@ Jay

Halt einfach mal die Kl.... wenn du keine Ahnung hast. Bei dem von dir genannten Vergaser ist die Impulsleitung im Ansaugstutzen und dem Vergaser integriert!!! das der Sprit durch den Vergaser gezogen wird stimmt schon.

An dem vom TS gezeigten Vergaser gehört wie schon geschrieben auf den Deckel der Impulsschlauch und auf den Messingstutzen der Spritschlauch.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. September 2008, 17:56
Beiträge: 355
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, NRW
Kuck' mal hier:http://www.dolmar.de/downloads/120/dolm ... rgaser.exe

_________________
Guat goahn aus Kirchhellen

Willi


Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!



PSA
Husqvarna 133
Dolmar PS-52
Dolmar ES-173
Binderberger SP8-E
Güldner A3KA "Burgund"
Unimog 411
Dnepr MT16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 5. September 2011, 14:07
Beiträge: 9
Alles kalr, vielen Dank bis hierhin!

Mag mir jemand nochmal genau sagen, wohion diese Impulsleitung vom Vergaser aus dann führt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. September 2008, 17:56
Beiträge: 355
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, NRW
Zitat:
Alles kalr, vielen Dank bis hierhin!

Mag mir jemand nochmal genau sagen, wohion diese Impulsleitung vom Vergaser aus dann führt?
Zum Kurbelgehäuse. Die Druckschwankungen dort betätigen die Spritpumpe.

_________________
Guat goahn aus Kirchhellen

Willi


Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!



PSA
Husqvarna 133
Dolmar PS-52
Dolmar ES-173
Binderberger SP8-E
Güldner A3KA "Burgund"
Unimog 411
Dnepr MT16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Zitat:
@ Jay

Halt einfach mal die Kl.... wenn du keine Ahnung hast. Bei dem von dir genannten Vergaser ist die Impulsleitung im Ansaugstutzen und dem Vergaser integriert!!! das der Sprit durch den Vergaser gezogen wird stimmt schon.

An dem vom TS gezeigten Vergaser gehört wie schon geschrieben auf den Deckel der Impulsschlauch und auf den Messingstutzen der Spritschlauch.
:( bin ja schon ruhig
PS: Hab zwar keine Ahnung aber was ich mache tut trotzdem :mrgreen:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 21:59 
Offline

Registriert: Montag 5. September 2011, 14:07
Beiträge: 9
Okay, na dann kann ich ja alles nochmal auseinandernehmen..hmpf.

Vielen Dank für eure Hilfen! :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de