Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
Hallo zusammen,
habe heute meinen Chinaböller bekommen. Zusammenbau funktionierte auch soweit gut. Aspen rein ein paar mal ziehen und läuft (wenn auch ein wenig unrund).

Jetzt hab ich folgenden Effekt. Sobald ich Gas gebe um mit dem Mähen loszulegen geht das Teil aus. Der Fadenkopf dreht sich dabei nicht. (Einmal hat er eine halbe Umdrehung gemacht bevor er ausgegangen ist).

Ich dachte die Leerlaufdrehzahl ist evtentuell zu gering. Also daran ein wenig gespielt. Lehrlauf ist nun auch runder. Am eigentlichen Problem hat sich dadurch aber leider nichts geändert. Das ist sogar unabhängig davon ob ich das Unterteil dran habe oder in der Mitte wo die Welle geteilt ist abstecke.

Für mich wirkt es so ähnlich wie ein Mäher der in zu hohem Gras nicht mehr genug Dampf hat um das Messer zu drehen. Die Welle ist gefühlt auch recht schwergängig wenn mann am Fadenkopf dreht da fehlt mir allerdings auch ein Vergleichsmaßstab.

Hat jemand einen Vorschlag was ich ausprobieren könnte?

:danke: schon mal vorab

_________________
Gruß
Heesters

Saison 2018/2019 - Fichten sichten und vernichten ;)
Bilder: Aus alt macht neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Erst mal den Verkäufer kontaktieren und fragen, was du prüfen darfst und sollst, ohne dass die Garantie futsch ist.
Der ist neu oder? Die Klärung ob i.O. oder nicht sollte binnen der ersten 14 Tage gelingen ;)

Grundsätzlich ist "schwergängig" schon mal mechanischer Mist.
Ich der Vorsatz allein auch schwergängig oder nur der Motorkopf? Wenn du die Ursache im Motorkopf vermutest, würde ich gleich den Retourenschein anfordern. Das dürfte auf Ersatzteilbedarf raus laufen.

Du musst eigentlich nur für dich wissen, ob du nachgebessert / ausgetauscht haben willst oder Geld zurück.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 23:24 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Aber choke ist aber auf on (also off). Das ist ein wenig verwirrend bei dem Teil .... :pfeifen:

achja, fadenkopf muss sich ganz leicht drehen lassen ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
Mit dem Choke passt alles (ist in der aktuellen version auch besser ausgezeichnet und beschrieben wie es scheint). Wenn der Fadenkopf sich ganz leicht drehen lassen muss dann ist das definitiv nicht der Fall! Weder beim Fadenkopf noch beim Motor. Hab die Welle eben noch mal auseinander gezogen und auch der obere Teil lässt sich nur mit ein "wenig" Engagement drehen.

@plinse Ja der ist "leider" neu.

Dann werd ich wohl mal die Mail Richtung Verkäufer verfassen und das weitere Vorgehen abstimmen. Prinzipiell hab ich nichts gegen Ersatz würde denen das dann mal Vorschlagen und vor allem Fragen ob ich das "alte" Teil zurückschicken soll weil ein Retourenschein liegt nicht bei.

Thx euch beiden.

_________________
Gruß
Heesters

Saison 2018/2019 - Fichten sichten und vernichten ;)
Bilder: Aus alt macht neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 07:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:

Hat jemand einen Vorschlag was ich ausprobieren könnte?
Du könntest den Verkäufer kontaktieren und versuchen den Kauf rückabzuwickeln um dir dann ein vernünftiges Markengerät zu kaufen. ;)

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
ja ja ich weiß wer billig kauf kauf zwei mal... :geile:

und wer immer nur NonPlusUltra kauft ist schneller pleite als er piep sagen kann :hihi:

Brauch den FS nur 2-3 Mal im Jahr und da lohnt sich ein teurer einfach nicht. Bei anderen dinge kauf ich dann doch auch vernünftige Klamotten (Akkuschrauber, Sägen, usw..) Wenn ich mal im lotto gewinne gelobe ich Besserung :mekka:

Verkäufer ist kontaktiert. Mal schauen was der sagt. Im Zweifel Rückabwicklung und doch wieder mit der Handsense.

_________________
Gruß
Heesters

Saison 2018/2019 - Fichten sichten und vernichten ;)
Bilder: Aus alt macht neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 12:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Meine FS haben zusammen 40 Euro gekostet (benutze gegenwärtig 2, einen Kaaz und einen Zenoah(Motor)+Husqvarna(Schaft und Welle)+Echo(Winkelgetriebe))... natürlich gebraucht. Aber das Team arbeitet jetzt schon über 8 Jahre zusammen, und ich benutze die Dinger mehr als 2-3 mal im Jahr ;) .

Ein Markengerät muss nicht teuer sein - es gibt ja so viele Marken.


Zuletzt geändert von Japanischer Säger am Freitag 19. Juli 2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
Stimmt schon hab schon lange gesucht aber bei dem Thema irgendwie noch kein Glück gehabt einen guten Gebrauchten zu finden.

Daher in dem Fall mal die Billigheimerlösung.

Mal sehen was die Antworten umd im zweifel wiederruf und gut ist es.

_________________
Gruß
Heesters

Saison 2018/2019 - Fichten sichten und vernichten ;)
Bilder: Aus alt macht neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Das war mir schon ernst gemeint, mit der Rückabwicklung und dann ein Markengerät zu kaufen.
Was ja dann auch nicht zwangsläufig ein Gerät von Husy, Stihl oder Dolmar sein muss.
Und wenn es ein Trost ist, ich bin trotzdessen ich auf Markengeräte setze, keineswegs pleite......piep. :mrgreen:

Gruss Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
@Pyromane Ich hab die Hinweise verstanden und nehme die durchaus ernst. Generell bin ich ja auch voll und ganz eurer Meinung. Für den Moment muss es leider so gehen und im entsprechenden Thread gibt es ja auch genug Beispiele das dies mit kleineren Einschränkungen möglich ist.

Wobei mir eherlichgesagt ein Billigheimer mit Garantie und entsprechenden Rechten aktuell lieber ist als ein vorschnell gekauftes Gebrauchtgerät. Da hab ich auch schon glück und pech gehabt. Wenn die Prioliste soweit runtergearbeitet ist, dass Zeit und die notwendigen Moneten da sind was Ordentliches zu finden wird das Thema eben neu und ordentlich aufgegriffen.

@all Wenn natürlich jemand ein Gerät in der Ecke parken hat, was zeitnah für wirklich kleines Geld (und da reden wir eben leider von derzeit maximal 60-70 €) zu bekommen ist bin ich für Angebote durchaus offen.

Ich denke aber wir schweifen aktuell auch etwas ab. Die Frage war ja eigentlich was könnte an der Mistkröte schief stehen und kriegt man das eventuell mit ein paar Handgriffen schnell selber behoben. Die ist ja beantwortet und entsprechend reagiert habe ich auch schon. Dank euch das Ihr euch des Themas angenommen habt.

_________________
Gruß
Heesters

Saison 2018/2019 - Fichten sichten und vernichten ;)
Bilder: Aus alt macht neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Letztendlich ist es selbstverständlich jedermanns eigene Entscheidung was er kauft und vor allem, was nicht.
Ich persönlich bin dann immer schon wieder der Meinung, das wenige Geld was die kosten, wäre schon zuviel rausgeschmissenes Geld, für das was ich da nur bekomme. Deshalb, meine Eingangsäusserung war schon ernst gemeint von mir.
Aber wie gesagt, letztendlich muss jeder selber wissen, was er wöfür ausgeben möchte, und so soll es ja auch eigentlich bleiben. ;)

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 20:05 
Zitat:
Das war mir schon ernst gemeint, mit der Rückabwicklung und dann ein Markengerät zu kaufen.
Was ja dann auch nicht zwangsläufig ein Gerät von Husy, Stihl oder Dolmar sein muss.
Und wenn es ein Trost ist, ich bin trotzdessen ich auf Markengeräte setze, keineswegs pleite......piep. :mrgreen:

Gruss Andreas

Das Problem hatte mein Stihl aber auch beim ersten mal inbetriebnehmen :mrgreen: :mrgreen: War das selbe Problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Zitat:
Das war mir schon ernst gemeint, mit der Rückabwicklung und dann ein Markengerät zu kaufen.
Was ja dann auch nicht zwangsläufig ein Gerät von Husy, Stihl oder Dolmar sein muss.
Und wenn es ein Trost ist, ich bin trotzdessen ich auf Markengeräte setze, keineswegs pleite......piep. :mrgreen:

Gruss Andreas

Das Problem hatte mein Stihl aber auch beim ersten mal inbetriebnehmen :mrgreen: :mrgreen: War das selbe Problem.

Was habe ich hier einen Eiertanz hinter mir mit der Dolly PS32. :ohman:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 21:16 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ich hatte vor Jahren mangels besseren Wissens einen Grizzly vom Obi gekauft, hat keine 5l gehalten. Der nächste auf Garantie lief zunächst ganz ordentlich wurde aber auch immer schlechter. Zuletzt musste bei fast jedem Einsatz irgendwas repariert werden. Es waren zwar meist nur Kleinigkeiten, aber trotzdem hatte ich die Faxen dicke und habe mir einen Timberjagofuxbumsdings gekauft. Er funktioniert im Vergleich zum Grizzly auch ganz ordentlich, wenn man ein bisschen Schrauben und über kleine Mängel wegsehen kann. Vor kurzem ist nach 3 Jahren Einsatz das Winkelgetriebe kaputt gegangen und ich brauchte schnell was neues. Ebay Kleinanzeigen bot einen Dolmar für einen knappen Hunderter. Ich habe gar nicht groß hingeschaut und das Ding mitgenommen. Zuhause dann erst gründlich angeschaut: Es war noch ein Sachs Dolmar Bj. 87! Na ja egal, Hauptsache läuft... Am nächste Tag einen neuen Fadenkopf montiert (Oregon) und benutzt. Nach 2 Minuten habe ich nur noch gedacht: Mit was für einem Scheixx hast du dich bis jetzt rumgeärgert, dieses über 25 Jahre alte Ding ist immer noch Klassen besser als der Timberjagofuxbumsdings. Fazit: Ich habe für ein 25 Jahre altes Gerät eigentlich zuviel bezahlt, trotzdem denke ich nach wie vor, das Ding ist gegenüber 50 Euronen für das Chinateil jeden Cent wert. Ich neige auch dazu, nicht zuviel Geld auszugeben für Werkzeug das ich nicht so oft brauche, aber zumindest in meinem Fall ist es doch ein deutlicher Unterschied und dass Arbeiten geht wirklich einfacher von der Hand.

Mittlerweile läuft übrigens der China Motor auch wieder, ein Hoch auf die Kopierleistung der Chinesen: Ich hatte noch einen alten Zenoah Freischneider mit defektem Motor. Den brauchte man nur an der Kupplungsglocke abschrauben und konnte ihn ohne irgendwelche Änderungen direkt auf den China Motor wieder draufschrauben. Da ist jetzt ein Mulchmesser drauf, mal sehen wie der sich schlägt.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Keine Ahnung ob der einen verstellbaren Vergaser hat. Aber für mich hört sich das einfach nach Einstellungsache an. Weiters ist es, in meiner Erfahrung so, dass die brandneuen Geräte etwas "mürrisch" sind. Mit der Zeit werden sie etwas "entspannter". :mrgreen:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 22:04 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Ich würde mal am Vergaser rumschrauben, irgentwas zum Einstellen wirds da ja wohl geben. Davon erlischt ja nicht die Garantie.
Wenns nicht hift, würde ich ihn zurückgeben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 23:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 22:54
Beiträge: 104
Klingt nach falscher Einstellung. Meine nehme ich hart ran und pflege ihn nicht......läuft seit 5 Jahren..........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 23:33 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Wenn das Ding beim Beschleunigen nur mööp mööp macht und nicht in den Quark kommt ist meist der Übergang (L-Schraube) zu mager, wenn sonst kein mechanischer Fehler vorliegt.

Normalerweise haben diese Geräte eine Art Drehschiebervergaser der die Spritzufuhr regelt. Wenn du von oben auf den Hebel schaust der die Drehbewegung macht, müsste die Drehachse ein Röhrchen sein. In diesem "Rohr" ist die Einstellschraube für den Übergang also die L-Schraube versteckt. Mit einem Uhrmacherschraubendreher kannst du durch herausdrehen des Schräubchens den Übergang etwas fetter stellen. Normalerweise sollte es dann besser werden. Achtung, das Einstellschräubchen ist manchmal vergossen oder mit soviel Schraubensicherung verschmiert, dass der Drehschieber raus und das Zeug mit dem Feuerzeug und dem Minischraubendreher rausgepopelt werden muss.

Wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, z.B. die Welle oder das Getriebe extrem schwergängig ist, dürfte zurückschicken angesagt sein. Wenn du basteln willst, könnte man in dem Fall noch die 4 Schrauben von der Glocke am Motor lösen und mal schauen ob die Welle dann frei dreht und evtl. die Kupplung die schwergängige Welle verursacht.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
So ich hab mir das Teil am WE noch mal angesehen.

Einstelltechnisch hab ich nur die Leerlaufdrehzahl gefunden. Die kann ich zwar hochdrehen bis zum get no aber ändern tut das nichts. Ab und an gibt es mal eine halbe Umdrehung bevor er absäuft.

Denke wirklich, das die Welle irgendwie fest ist.

Ich warte mal ab was der Verkäufer antwortet und im Zweifel wird rückabgewickelt.

Vielen Dank für alle eure Beiträge.

_________________
Gruß
Heesters

Saison 2018/2019 - Fichten sichten und vernichten ;)
Bilder: Aus alt macht neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...

Ich warte mal ab was der Verkäufer antwortet und im Zweifel wird rückabgewickelt.

Vielen Dank für alle eure Beiträge.
Warte nicht zu lange.

Meine Erfahrung: Wer mit sowas handelt, hat als erste Prämisse erst mal ein dickes Fell ;)

2-3 Arbeitstage abwarten, dann bei ebay/PayPal einen fall öffnen und binnen eines halben Arbeitstag hat man plötzlich eine Rückmeldung ;) ...

Adressiere sofort, dass du dir die Rückabwicklung (Fernabsatzgesetz) vorbehältst, quasi direkt einreichst und nur dann nicht drauf bestehst, so sie wandeln wollen, dann aber dir erneute 14 Tage ab Erhalt auserbittest, da du jetzt ja nichts prüfen kannst.
Entweder sie gehen drauf ein oder du wickelst sofort ab, denn bei Rückabwicklung und Neukauf hättest du genau diese Rechte.

Also nicht bummeln, die Fristen laufen gegen dich.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de