Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Zollernalbkreis
Hallo Zusammen,
Gestern beim Spalten von 33 cm Rollen stellte mein o.g.Spalter mitten im Spaltvorgang urplötzlich seinen
Dienst ein,Motor läuft aber er reagiert weder auf das loslassen noch auf das herunterdrücken der
Bedienarme.Das angespaltene Holz konnte ich entfernen aber das veränderte die Situation nicht,Öl hab ich
gleich überprüft,ist genug drin.Am Gestänge ist auch nichts ausgehängt,nach Abnahme des Gehäuses konnte
ich sehen dass alles bis zum Ventil durchläuft u.dieses auch betätigt.Auch die Hubbegrenzung wurde in
verschiedene Stellungen gebracht,ohne Erfolg das Spaltmesser fährt weder nach oben noch nach unten.
Wäre toll wenn mir von euch jemand helfen könnte!
LG Waldi

_________________
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 17:48 
Mit Scheppach Spalter hatte ich auch oft Probleme gehabt, Versuch ihn los zu werden und besorg dir nen Vernünftigen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:27
Beiträge: 86
Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo Waldi,

nur wegen so hilfreicher Kommentare wie vom Vorredner sind wir gerne in Foren...

Aber im Ernst sind Ferndiagnosen in der Hydraulik bei deinen sparsamen Angaben fast unmöglich. Es sollte zwar nicht, kann aber diverses kaputtgehen, das mußt du (ggfs. mit sachkundiger Hilfe) Schritt für Schritt durchgehen.
1. Ist das Spaltmesser blockiert? Lach nicht, das kommt vor, prüf die Führungen, ob sich was zwischengeklemmt hat.
2. Dreht der Motor die Pumpe? (Kupplung prüfen) Wenn ja:
3. Baut die Pumpe Druck auf und wieviel? Am besten ein Manometer zwischenschließen, wenn nicht vorhanden, Schlauch entfernen und in einen Eimer oder den Tank laufen lassen. Dann weißt du aber nicht ob die Pumpe z.B. wegen Verschleiß zu wenig Druck aufbaut (halte ich aber für unwahrscheinlich).
3. Funktioniert das Ventil? Vorgehensweise wie bei 3., schauen ob in beide Richtungen gefördert wird.

Vermutungen kann ich zwar äußern, aber die bringen jetzt nix. Du mußt prüfen!

Viel Erfolg! Tino

_________________
:dolmar: :solo: Dolmar 5105, Solo 642 (gelb = Cub Cadet)
1.200mm Stehend-Spalter, proudly self-engineered + manufactured
guter Freund mit Landmaschinen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,

was komisch ist, ist dass er von jetzt auf gleich sich gar nicht mehr rührt - oder was heisst komisch - es schließt eigentlich einige Punkte aus.

Nach Verschleiß, der die Funktion verschlechtert aber nicht komplett beseitigt, würde ich nicht suchen. Kleine Leckagen o.ä. berauben den Spalter auch nicht gleich der vollen Funktion.

Die Hydraulikpumpe pumpt Öl im Kreis (im Leerlauf einfach in den Tank zurück, unter Last in die eine oder andere Kolbenkammer). Pumpt da noch was oder "still ruht der See"?

Wenn du den Öltank öffnest und den Spalter einschaltest, müsste es zumindest irgendwas erkennbares im Tank geben (bisschen Wellenbild o.ä.), wenn du mit der Taschenlampe dabei rein leuchtest. Wo wird der Rücklauf wieder eingeleitet? Siehste ja außen an der Verschlauchung.

Wenn die einfachen Kontrollen erledigt sind, wäre meine nächste Frage: Wie alt ist der Spalter?

Hatte selbst mal den HL800 und hatte ihn im Baumarkt mit 5 Jahren Garantie gekauft. 5 Jahre sind lang und bevor ich irgendwas Garantierelevantes demontieren würde, würde ich erst mal prüfen, ob es nicht ein PAL ist (Problem anderer Leute ;) ).

Woran ich halt denke sind so Effekte wie: Wellenverbindung E-Motor zu Pumpe abgerissen. Wäre mir jetzt nicht als besonderes Problem dieses Spalters bekannt, hatten wir hier aber schon mal als Problem irgendeines Spalters, wo der Motor wie ein Schlitzschraubenzieher mit seiner Welle in die Pumpe griff - und das war abgerissen.

So ein Defekt wäre ein klassischer Fall von "still ruht der See" (abgerissen, nichts geht mehr von jetzt auf gleich) und du kämest ohne teure Ersatzteile nicht weiter. Da möchte man sich eine evt. noch vorhandene Restgarantie nicht verbasteln und genau sowas fällt nicht unter Verschleiß.

Wenn sich was verklemmt hat, merkt man zumindest, dass der Hydraulikspalter im Lastwechsel noch ruckt. Ganz spielfrei sind gerade die billigen Spalter nicht. Ob da Spannung drauf kommt und die Richtung wechselt, das merkt man schon :pfeifen:

Klingt für mich aber nicht danach, dass da noch irgendwas ruckt und zuckt?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 10:08 
Zitat:
Hallo Waldi,

nur wegen so hilfreicher Kommentare wie vom Vorredner sind wir gerne in Foren...
Das ist meine persönliche Meinung und glaub mir ich hatte sehr sehr viele Problem mit der Firna und deren Produkte, gibt darüber auch schon paar Threads.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 13:10 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Zollernalbkreis
Hallo stamping ground,hallo plinse,
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,man merkt Ihr habt
Euch Gedanken gemacht!
-Spaltmesser augenscheinlich nicht blockiert
-Druck kann nicht überprüft werden da er auf Bewegung
der Bedienarme nicht mit Lastwechsel o.sonst was reagiert
Motor läuft ruhig weiter
-Ventil wird zwar mechanisch angesteuert,aber Spalter reagiert
nicht
-Spalter ist 4 Jahre alt,ca.30 Festmeter
-gekauft bei Bauhaus,von besonderen Garantievereinbarungen steht
nichts auf der Rechnung,sind die erwähnten 5 Jahre Norm?
-Still ruht der See triffts genau!Kein Rucken,kein Zucken,
nur das monotone Sunmmen des Motors....
Hoff Ihr könnt damit mehr anfangen u.ich hör bald von Euch,
LG Waldi

_________________
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich würde sagen, die 5 Jahre bei Bauhaus sind normal, mal tackern sie einem die 5 Jahreskarte an die Rechnung, habe die 5 Jahre (also mehr als 2 ) aber auch schon ohne in Anspruch nehmen können und das machen die auch schon über 5 Jahre ;) .

Wie viel Aufwand ist es für dich, den Spalter zum Bauhaus zu befördern?
  • Viel Aufwand: Dann noch mal zur Sicherheit fragen
  • Hast du eine Rampe zum aufladen und passende Gurte? Also eher wenig Aufwand? Dann würde ich den Spalter direkt mit nehmen.
Mach die ganze Abwicklung schriftlich! Beanstandung schriftlich mitnehmen, durck es doppelt aus, so dass du dir den Empfang der Beanstandung quittieren lassen kannst.

Ich weiß nicht welcher Baumarkt es war - es kam aber auch schon vor, dass bei sowas dann plötzlich eine Rechnung veranschlagt wurde: "Motortausch kostenlos auf Garantie, Verschleißteile x, y, z kosten Betrag €"
Da hatte schon mal wer Spaß mit der Baumarktleitung - aber erfolgreich, weil er belegen konnte, dass er keine Pauschalreparatur beauftragt hatte, sondern nur eine Behebung eines Antriebsdefektes.

Würde da was schreiben wie:
"Da nichts muckt und dem plötzlichen Auftreten ohne Ankündigung wird ein Schaden in E-Antrieb/Hydraulik vermutet, bei der geringen Menge gespaltenem Holz wird nicht von Verschleiß ausgegangen. Bitte auf Garantie beheben und bei gegenteiliger Diagnose Kontakt aufnehmen."

Dann kannst du zumindest unerwartete Rechnungen ablehnen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:27
Beiträge: 86
Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo Waldi,
ich seh das so wie Eike. Bei Nullfunktion von jetzt auf gleich und fehlender Ölbewegung wird die Pumpe nicht mehr angetrieben. Also wenn du die Rechnung noch hast, erstmal zurück an den Händler - und auf längere Debatten einstellen, höflich aber hartnäckig bleiben, ggfs. den Marktleiter herbeiholen lassen usw.
Viel Glück!
Tino

_________________
:dolmar: :solo: Dolmar 5105, Solo 642 (gelb = Cub Cadet)
1.200mm Stehend-Spalter, proudly self-engineered + manufactured
guter Freund mit Landmaschinen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 21:57 
Zitat:
Hallo Waldi,
ich seh das so wie Eike. Bei Nullfunktion von jetzt auf gleich und fehlender Ölbewegung wird die Pumpe nicht mehr angetrieben. Also wenn du die Rechnung noch hast, erstmal zurück an den Händler - und auf längere Debatten einstellen, höflich aber hartnäckig bleiben, ggfs. den Marktleiter herbeiholen lassen usw.
Viel Glück!
Tino
Und wenn du mit der Beanstandung durch bist, musst du wahrscheinlich noch nen halbes Jahr auf die Ersatzteile warten....hab ich alles schon durch mit Scheppach...trotzdem viel Glück :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Hallo Waldi,
ich seh das so wie Eike. Bei Nullfunktion von jetzt auf gleich und fehlender Ölbewegung wird die Pumpe nicht mehr angetrieben. Also wenn du die Rechnung noch hast, erstmal zurück an den Händler - und auf längere Debatten einstellen, höflich aber hartnäckig bleiben, ggfs. den Marktleiter herbeiholen lassen usw.
Viel Glück!
Tino
Und wenn du mit der Beanstandung durch bist, musst du wahrscheinlich noch nen halbes Jahr auf die Ersatzteile warten....hab ich alles schon durch mit Scheppach...trotzdem viel Glück :DH:

Wieso selber schrauben?

Spalter in den Markt stellen und die sollen damit glücklich werden. So gesehen ist es nicht dumm, den gleich dabei zu haben und man ist selbstverständlich Schraubenanalphabet und hat mal gerade ne Kettensäge, 2 Keile, Hammer und den Spalter zu Hause.
Wozu kauft man bitte beim lokalen handel, wenn man sich dann mit dem Hersteller auseinander setzen soll?

Beim Spalter wird wohl repariert werden, bei diversem anderen habe ich auch schlicht das Geld zurück bekommen, was eigentlich das beste ist. Rein in den Markt und mit neuen 5 Jahren Garantie gleich den Ersatz kaufen ;) :klatsch: ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Zollernalbkreis
Hallo Zusammen,
Ja,dann stell/leg ich den Spalter auf meinen Hänger(so hab ich ihn
ja auch geholt) u.bring ihn zurück.Hoff die sind so kulant,aber
offensichtlich ist das ja kein bedauerlicher Einzelfall.
Vielen Dank nochmal,ich werde berichten.
LG Waldi

_________________
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 19:05 
Bin auf das Ergebnis gespannt..;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo Zusammen,
Ja,dann stell/leg ich den Spalter auf meinen Hänger(so hab ich ihn
ja auch geholt) u.bring ihn zurück.Hoff die sind so kulant,aber
offensichtlich ist das ja kein bedauerlicher Einzelfall.
Vielen Dank nochmal,ich werde berichten.
LG Waldi
Von Kulanz würde ich da nicht reden. Damit machen sie mit haufenweise Schildern im ganzen Markt Werbung und regen zum Kauf an.

Ein mal hatte ich einen runter geschundenen Akkuschrauber - runter geschunden, grundsätzlich noch ok aber Ladegerät kaputt. Da waren sie zuerst ein wenig strubbelig, du musst halt wissen, was du willst und dabei bleiben. Freundlich aber bestimmt. Die Warteschlange hinter dir ist dir doch egal ;) .
  • Was der Verschleiß am Gerät mit dem defekten Ladegerät zu tun habe, konnten sie mir nicht erklären,
  • Ob die Schilder im Markt mit der Werbung für die 5 Jahre nun glaubwürdig seien oder nur ein Werbegag, wollten sie dann nicht wirklich tiefer diskutieren,
  • Als dann langsam aber sicher Leute hinter mir warteten, nahm es dann eine schnelle Wende, nachdem auch der Berater aus dem "Fachbereich" bestätigt hatte, dass es das Gerät nicht mehr gäbe und man mir kein anderes Ladegerät mit geben könnte.
Klar ist nach weit mehr als 50% der Garantiezeit das blöd für den Baumarkt, alle anderen Entscheidungen, die dazu führen, sind aber Entscheidungen der Gewinnmaximierung. Dann müssen sie halt den paar wenigen, die auch nach 3+ Jahren die Rechnung noch finden, die Garantie gewähren :pfeifen:

Lass dich nicht abwimmeln und bleibe freundlich aber bestimmt ;) . Dass die Farbe vom Spaltkeil runter ist, ist übrigens normal und die kann auch weg bleiben, das bemängelst du schließlich nicht ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 18:38 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Zollernalbkreis
Einen schönen guten Abend,
Ein kurze Zwischenmeldung:War heut bei Bauhaus u.hab mein Anliegen
vorgebracht,alles kein Problem ,,Reparaturauftrag" erteilt u.unterschrieben,
5 Jahre Garantie gilt selbstverständlich,Spalter wird sogar kostenlos abgeholt!
Bisher bin ich sehr zufrieden,werde weiter berichten.
LG Waldi

_________________
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 07:51 
Schon mal Danke fürs Feedback, bin auf die Reparaturdauer gespannt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2014, 12:33 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Zollernalbkreis
Hallo Zusammen,
Es gibt positive Neuigkeiten!
Heute Morgen erhielt ich den Anruf eines Mitarbeiters
von Bauhaus ich könne mir einen neuen Spalter in
ihrem Markt abholen.Für mich u.vielleicht für einige
andere hier im Forum ein Beispiel für einen positiven
Ausgang wenn es mit Geräten aus dem
Baumarkt Probleme gibt.
Vielen Dank nochmal an Eike u.Tino!
Viele Grüße,Waldi

_________________
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Prima, freut mich!

So oder so ähnlich waren meine Erfahrungen auch.
Letztendlich machen sie aber auch dermaßen offensiv Werbung damit, dass sie den Versprechen auch nachkommen müssen.

Ein neues Gerät oder aber Geld zurück, so dass du dir ein neues Gerät mit neuen 5 Jahren holen kannst, sind natürlich die besten Lösungen ;) .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2014, 10:23 
Freut mich für dich, hat zwar etwas gedauert, aber alles zur Kundenzufriedenheit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 15:55
Beiträge: 1
Hallo Waldi
Nur eine kurze Frage hast du das den Deckel der Hydraulikanlage um 2 Umdehungen aufgedreht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 09:41 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 21:15
Beiträge: 11
Wohnort: Wangen im Allgäu
Grundsätzlich möchte ich dazu mal auch was sagen, da ich selber bei einem Paketdienst im Kundenservice arbeite.

Grundsätzlich sage ich immer erstmal vernünftig reden und nicht wie die "Axt im Walde" auftreten.
Ich selber als Servicemitarbeiter bin natürlich gewählt jedes Anliegen so unkompliziert wie möglich zu lösen.

Wenn mir persönlich aber jemand "dumm" kommt und alles besser weiss, dann schlage ich natürlich den "langsamen und komplizierten Weg" ein.
Wenn die Leute schon kommen Sie wollen den Chef sprechen, dann dauert es extra lange. :evil:

Grundsätzlich konnte ich selber bis Dato immer durch "ordentliche" Gespräche etwas umtauschen egal ob es die Bohrmaschine für 15€ war oder vor kurzem die Lichtmaschine an meinem Auto für 600€.

P.S. stehe auch kurze davor mir beim "roten" Haus einen Spalter zu kaufen.

Schönen Tag noch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de