Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 13:50
Beiträge: 30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hallo Zusammen,


Bei uns häufen sich die Probleme mit der Husqvarna 560 nach fast einem Jahr im Profi-Einsatz ( Forstunternehmer ).
Bei mir ist die Kupplung von der Kurbelwelle abgebrochen, bei normaler Beanspruchung. dass selbe Problem hatten zwei Kollegen von mir auch! montiert ist eine normale Schiene mit 38 cm länge (325") bei anderen Kollegen die selbe länge nur in der 3/8 "


Ist das jemand von euch schon mal passiert ?




Grüße
Dennis

_________________
Aaaccchhhhtuuunng !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Nach allgemeiner Meinung ist so was eigentlich unmöglich - diese beiden Modelle werden ja von vielen mit Nachdruck empfohlen... 8-)

An der Kupplung gebrochene Kurbelwellen kenne ich vpn anderen Modellen (346, 357 usw.). In diesen Fällen dürften neben der nicht allzu stabillen Hohlwelle Losschlagen der Kupplung mit Schraubenzieher und Hammer sowie eine heiß stark gespannte Kette Mitursachen sein.

Ob die 560/562 eine ähnliche KW haben, weiß vielleicht jemand anderes...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 13:50
Beiträge: 30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Zitat:
Nach allgemeiner Meinung ist so was eigentlich unmöglich - diese beiden Modelle werden ja von vielen mit Nachdruck empfohlen... 8-)

An der Kupplung gebrochene Kurbelwellen kenne ich vpn anderen Modellen (346, 357 usw.). In diesen Fällen dürften neben der nicht allzu stabillen Hohlwelle Losschlagen der Kupplung mit Schraubenzieher und Hammer sowie eine heiß stark gespannte Kette Mitursachen sein.

Ob die 560/562 eine ähnliche KW haben, weiß vielleicht jemand anderes...

Laut unserem Husqvarna Händler soll es am Ritzel liegen, dieses soll zuerst brechen und die Kurbellwelle mit abreisen bzw. stark beschädigen. kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen... die sägen wurden heute eingeschickt zu Husqvarna selbst um das Problem dort zu untersuchen.... egal die 560 ist top kauf ich eben eine neue :klatsch: YES

_________________
Aaaccchhhhtuuunng !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
egal die 560 ist top kauf ich eben eine neue
nö.. wenn sie es wäre, wäre die kupplung ja nicht abgebrochen! :mrgreen:

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Bei mir ist die Kupplung von der Kurbelwelle abgebrochen, bei normaler Beanspruchung. dass selbe Problem hatten zwei Kollegen von mir auch!
Zitat:
egal die 560 ist top kauf ich eben eine neue :klatsch: YES

RESPEKT :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
sieh mal auf die Seriennr, gibt Herstellungsdatum an.

hat folgenden Hintergrund:( lt. Aussage meines Händlers)

auch Modelle aus 2013 haben noch zumind. teilweise die "einfache" Kurbelwelle.

Husqvarna hat solche Maschinen angeblich, zumindest teilweise, auch noch welche aus 2013, zwar umgerüstet, aber die später verbaute verstärkte Kurbelwelle vermutlich nicht in alllen Maschinen verbaut.
Diese Maschinen oder ein Teil dieser Maschinen wurden als Sondermodell Private Edition verkauft.( 562, 560 vielleicht auch?)

Die Händler waren angeblich angewiesen diese Maschinen nur an Hobbyholzer zu verkaufen.

Ich hatte eine 562 XPG Private Edition aus 11KW 2013, hab sie umgetauscht.

Gruß

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
So sehr das Handling der Säge mich lockt, aber solche Aktionen? Nein Danke.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 13:50
Beiträge: 30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Zitat:
sieh mal auf die Seriennr, gibt Herstellungsdatum an.

hat folgenden Hintergrund:( lt. Aussage meines Händlers)

auch Modelle aus 2013 haben noch zumind. teilweise die "einfache" Kurbelwelle.

Husqvarna hat solche Maschinen angeblich, zumindest teilweise, auch noch welche aus 2013, zwar umgerüstet, aber die später verbaute verstärkte Kurbelwelle vermutlich nicht in alllen Maschinen verbaut.
Diese Maschinen oder ein Teil dieser Maschinen wurden als Sondermodell Private Edition verkauft.( 562, 560 vielleicht auch?)

Die Händler waren angeblich angewiesen diese Maschinen nur an Hobbyholzer zu verkaufen.

Ich hatte eine 562 XPG Private Edition aus 11KW 2013, hab sie umgetauscht.

Gruß

Danke für den Tipp ich werde der Sache nach gehen...



Grüße
Dennis

_________________
Aaaccchhhhtuuunng !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 01:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Zitat:
Bei mir ist die Kupplung von der Kurbelwelle abgebrochen, bei normaler Beanspruchung. dass selbe Problem hatten zwei Kollegen von mir auch!
Zitat:
egal die 560 ist top kauf ich eben eine neue :klatsch: YES

RESPEKT :DH:
:KK: Selektive Verarxxxung :groehl:

Wer sich's leisten kann soll ruhig. Und solange man das von der Steuer absetzen kann, warum nicht?

So eine Verschwendung wertvoller Ressoucen stört mich aber trotzdem. :DR:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
:KK: Selektive Verarxxxung :groehl: :
Nein, nur Respekt für die Entscheidung die gleiche Säge wieder zu kaufen, trotz 3 defekter Sägen. Ich habe auch ne Weile überlegt mir ne 560/562 zuzulegen, ist dann aber die 261CM geworden weil es einfach ziemlich viele Defekte bei genannten Sägen waren. Dazu noch die interne Entscheidung von Husqvarna die Sägen aus einer bestimmten Baureihe nur an Privatleute zu verkaufen :KK:
Dann stehst nach Ablauf der Garantiezeit auch ziemlich blöd da.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 08:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Das meine ich ja: Als Profi kann man sich so ein Teil leisten, wenn es sich lohnt - als Hobbyholzer kriegt man dann entweder die fragwürdigen Produkte (wer sich da nicht verarxxxt fühlt, ist selber schuld) oder kauft was Anderes.
Aber das bzw. was ähnliches habe ich ja auch in anderen Threads bereits geschrieben.

Als Beta-Tester braucht Husqvarna ausschließlich Profis (möglichst viele Betriebsstunden in kürzester Zeit), da laufen die meisten hier als Kunde unter ferner liefen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 13:50
Beiträge: 30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Zitat:
Das meine ich ja: Als Profi kann man sich so ein Teil leisten, wenn es sich lohnt - als Hobbyholzer kriegt man dann entweder die fragwürdigen Produkte (wer sich da nicht verarxxxt fühlt, ist selber schuld) oder kauft was Anderes.
Aber das bzw. was ähnliches habe ich ja auch in anderen Threads bereits geschrieben.

Als Beta-Tester braucht Husqvarna ausschließlich Profis (möglichst viele Betriebsstunden in kürzester Zeit), da laufen die meisten hier als Kunde unter ferner liefen.

Eine säge die nicht kaputt geht währe ein Traum für uns, noch besser eine Säge die niemals stumpf wird :klatsch:

Klar hört sich das nach Verschwendung an aber unsere sägen laufen im schnitt 8 bis 10 stunden am tag. wir haben sie fast täglich in der Hand. bei der 560 überwiegen noch einige andere Vorteile die im Moment in dieser Sägeklasse einzigartig sind. Handhabung, Reboost-funktion, Gewicht usw...

Aber sowie ich Husqvarna kenne bekommen sie auch dieses Problem wieder in den griff


Grüße
Dennis

_________________
Aaaccchhhhtuuunng !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Ergibt etwa 2000 BS?
Da mach ich mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen mehr.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 10:26 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
verständlicherweise ist das image der 560 nicht das beste.
wer jetzt wieder draufhaut sollte aber fairerweise dazusagen, dass es um die 560 hier mittlerweile genauso ruhig geworden ist, was defekte angeht,wie bei anderen modellen.
wenn die zeitangabe vom te hinhaut, sind das in der summe betriebsstunden, wie mein vorredner schon dargestellt hat, wo es erlaubt ist, dass mal was passiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 13:50
Beiträge: 30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Zitat:
verständlicherweise ist das image der 560 nicht das beste.
wer jetzt wieder draufhaut sollte aber fairerweise dazusagen, dass es um die 560 hier mittlerweile genauso ruhig geworden ist, was defekte angeht,wie bei anderen modellen.
wenn die zeitangabe vom te hinhaut, sind das in der summe betriebsstunden, wie mein vorredner schon dargestellt hat, wo es erlaubt ist, dass mal was passiert.

so sehe ich das auch, merkwürdig war nur das der Fehler bei mehreren sägen zeitgleich auftritt. das lässt dann oft ein Materialfehler vermuten. was die Haltbarkeit der 560/562 angeht gibt es keine Diskussionen !!! top Säge :GG:


Kleinigkeiten gibt es immer mal an eine Säge aber eine Motorsäge ist nun mal ein Arbeitsgerät und das in eine Branche die eben nix für Weichspüler ist.

ja die 2000 Betriebsstunden hauen recht gut hin. wobei es immer auf die Sommermonate an kommt wenn kein Käferholz oder Sturmholz kommt können es auch mal weniger stunden sein. also im Schnitt und aus Erfahrung hebt eine Säge im Profi Einsatz ( mit kleinen Reparaturen 2 Jahre ) wenn sie ein weiteres Jahr hält ist es spitze.


Grüße
Dennis

_________________
Aaaccchhhhtuuunng !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
... aber die später verbaute verstärkte Kurbelwelle vermutlich nicht in alllen Maschinen verbaut.
Diese Maschinen oder ein Teil dieser Maschinen wurden als Sondermodell Private Edition verkauft.( 562, 560 vielleicht auch?)

Die Händler waren angeblich angewiesen diese Maschinen nur an Hobbyholzer zu verkaufen.
Ich weiß nicht, klingt doch sehr nach "urban Mythos". ;)
Die Profis kriegen die normalen, die Hobbyholzer die schlechten Kurbelwellen???? Sehr unwahrscheinlich, klingt eher wie ein Gerücht, das ein Konkurrent streuen würde :kopfschuettel: (und ich bin sicher kein Husqvarna Fanboy 8-) )

Zitat:
... aber unsere sägen laufen im schnitt 8 bis 10 stunden am tag.... wir haben sie fast täglich in der Hand.

Das glaub ich ehrlich gesagt genausowenig wie die andere Sache. 10 Stunden inklusive Nachtanken, Feilen, Pausen usw??? :KK: Wieviele Stunden arbeitet Ihr denn pro Tag dann gesamt??? :mrgreen:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 12:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
An 10 Stunden/Tag glaube ich auch nicht. Selbst der wildeste Akkordsäger dürfte nicht mehr als 5 h Motorlauf zusammenbringen.

5x5x52=1300 h - 35% Regen- und Urlaubstage... um die 900 h im Jahr??

Das mit den Kurbelwellen hat schon was - auch wenn es nur eine Charge war. Falls vorübergehender Mangel --> Rückruf (soll es geben). Wenn kein Mangel --> Hmmmmmmm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Das mit den ECHTEN Betriebszeiten werden wir wohl nie erfahren, obwohl es ja ganz einfach auszulesen waere. Trotzdem veroeffentlichen die Profi's und noch viel weniger die Hobbyholzer Ihre Zahlen. Koennte ja unangenehm werden.... Da haetten wir endlich mal die Fakten auf dem Tisch und nicht immer das Gelaber...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Das mit den ECHTEN Betriebszeiten werden wir wohl nie erfahren, obwohl es ja ganz einfach auszulesen waere.
Ob das tatsächlich der Fall ist bin ich skeptisch.

Vor allem müsste zwischen Leerlauf bzw. Gesamtbetriebsstunden und Lastlauf unterschieden werden. Wieviel der Zeit beim Fällen und aufarbeiten blubbert die Säge im Leerlauf vor sich hin? Ich bin mir aber sicher das es da detaillierte Forschungen drüber gibt. Die einschlägigen FH's haben so ziemlich alles schon untersucht, wahrscheinlich auch ob der Forstwirt mit trockenem oder nassen Papier länger für den Spatengang braucht... :mrgreen:

Wenn ich an einer Großmaschine Motor- und Hydraulikstunden vergleiche, dann sind erstere oft doppelt und dreimal so hoch.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Husqvarna 560/562
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Die einschlägigen FH's haben so ziemlich alles schon untersucht, wahrscheinlich auch ob der Forstwirt mit trockenem oder nassen Papier länger für den Spatengang braucht...
:groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de