Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 17:59 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
wie wir nun ausführlich begründet haben, ist es u.U möglich, dass sich lokal zündfähige Gasgemische bilden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 18:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
In Angaben der Explosionsgrenze sind natürlich Benzindämpfe gemeint, kein Flüssig Benzin
Danke für die Aufklärung! Fehler von mir, ganz klar. Hab ich schon mal erwähnt, dass Chemie meine schwächste Naturwissenschaft ist? :mrgreen: Ich muss mich da auf Internetangaben verlassen, da war halt nirgends die Rede von Dampf usw.
Zitat:
Jeder der mal mit Benzin und Streichhölzer gespielt hat, weiß wovon ich rede
Ich hab als Kind mit Benzin im Winter draußen gespielt und mir ist noch lebhaft in Erinnerung, dass ich das Zeug so gut wie überhaupt nicht in Brand setzen konnte...
Zitat:
0,5l Sprit sollten etwa 70 l ergeben. Plus die angesprochene Schwadenbildung, lokale, zündfähige Bereiche.
Gut, dann wären wir bei 12m³ Rauminhalt (manche Quellen nennen auch ne untere Grenze von 1,4%, dann sind wir bei 5m³) is nun schon ne andere Hausnummer. 12m³ wär schon mal ein recht kleiner Heizraum. Kein Luftaustausch. Die Säge muss vollbetankt sein. Das Zeug muss alles auslaufen. Usw.
Meine Säge steht tatsächlich im Heizraum (belüftet), mit Sprit im Tank, ich hab ne Gasheizung. Wenn die Säge es möchte, darf sie auslaufen, es wird nichts passieren, außer dass ich den Ärger habe und sie reparieren muss...
Zitat:
Von mir die Frage, was soll passieren wenn man einen Zündfunken an der MS erzeugt, im Heizungsraum?
Dann hat man einen Zündfunken im Heizungsraum, der dann erlischt :) Ohne bummm. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 18:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Korrekt :klatsch:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 20:36 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
Zitat:
Gut, dann wären wir bei 12m³ Rauminhalt (manche Quellen nennen auch ne untere Grenze von 1,4%, dann sind wir bei 5m³) is nun schon ne andere Hausnummer. 12m³ wär schon mal ein recht kleiner Heizraum. Kein Luftaustausch. ...

Dann hat man einen Zündfunken im Heizungsraum, der dann erlischt :)...
Du gehst davon aus, dass sich das Benzin gleichmäßig im ganzen Raum verteilt. Dies ist nicht der Fall.
Daher haben wir auf die Schwadenbildung hingewiesen: Es wird lokale Bereiche (um die Quelle) geben,
in denen die x,y % erreicht werden. Egal wie groß oder klein der Raum ist.

Im Heizungsraum haben brennbare UND flüchtige Stoffe nichts zu suchen.
Das Risiko ist vielleicht sehr klein, aber man kann es sehr einfach auch komplett vermeiden,
sich darüber Gedanken machen zu müssen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Hallo,
gilt das jetzt nur für die 261 oder auch für andere Sägen der Marke Stihl? :roll:

Ab in den Wald, Kopf frei sägen!

_________________
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Das ist ja ein ganz heißes Thema hier :pfeifen:
In der Saison, also jetzt gerade :mrgreen: , stehen die :stihl: oder auch die :Husky: doch eh kaum rum, es wird damit gearbeitet 8-) Und wenn doch, dann ist wohl eher kaum Sprit drin, den würde ich persönlich erst unmittelbar vorm Einsatz einfüllen, also draussen im Wald ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2023, 18:23 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Muss den alten Beitrag mal ausgraben.
Ich habe mir vergleichbare Gedanken gemacht. Der Heizungsraum ist bei einer Gas, Holz oder Öl-Heizung stark belüftet.
Das Feuer braucht viel Luft. Der Brenner saugt über ein Gebläse die Luft an und das Abgas geht dann durch den Schornstein.
Wenn in dem Raum langsam etwas Benzin verdampft, dann wird das durch den Brenner geblasen und gleich mit verbrannt.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2023, 21:04 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Was soll dieser ganze Dünnpfiff hier?

Eine Motorsäge lagert man nicht ein, die benutzt man regelmäßig.
Und sollte man die Säge wirklich mal länger nicht benutzen lässt man sowieso den Sprit ab und fährt den Vergaser leer…


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 10:27 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Mal eine Berechnung wie gefährlich eine Tankfüllung 0,5 Liter Benzin im Keller sind.
Die MS 260 braucht 1,2 Liter Benzin bei Vollast (ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute) in der Stunde. Der Hubraum beträgt 50ccm.

Damit hat man für eine Tankfüllung rund 300.000 Umdrehungen mit 50ccm Zylindervolumen. Da gehen dann rund 15.000 Liter Luft und Spritt, vergast und zündfähig durch den Zylinder.

Schlussfolgerung: 0,5 Liter Benzin in 15 Kubikmeter Luft knallen gut im Zylinder oder auch im Keller mit einer Umdrehung dann. :super:

Wenn man das Benzin-Lufgemisch um den Faktor 10 verdünnen würde dann dürfte das stark abgemagerte Gemisch nicht mehr zündfähig sein.
Dann müsste man 0,5 Liter Benzin gleichmäßig auf ein Raumvolumen von 150 Kubukmeter verdünnen, damit keine Explosionsgefahr mehr besteht.
Mein Heizungskeller hat eine Grundfläche von 5mx5m und eine Höhe von 2,2m.

Also beim Schrauben größte Vorsicht, wenn da selbst eine halbe Tankfüllung alten Sprits mal ausläuft und auf der Werkbank landet. Auf der Kleidung brandgefährlich!!!
Dann alle Fenster im Keller aufmachen, aber Vosicht: Benzin Luftgemische sind schwerer als Luft und können sich am Boden im Keller sammeln.
Selbst kleine Mengen Benzin können richtig knallen. Da ist Rauchen ein Selbstmordkommando. Flexen ist dann sehr gefährlich, selbst der Lichtschalter kann eine Zündquelle sein.
Habe dann die mit aufgewischten Benzin getränkten Lappen im Ofen verbrannt. Extrem gefährlich!! Benzin verpufft da richtig.
Nur kleinste Mengen von den Lappen in Zeitabständen ins Feuer werfen. Handschuhe dabei tragen!!! Wenn Benzin an den Händen, kann das sonst richtig weh tuen.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Danke andreas7zw,
dein Beitrag regt mir Sicherheit den ein oder anderen zum Nachdenken an.

Wobei ist wenn ich etwas mit Banzin, Beemsenreiniger... mache, dann sowieso in gut belüfteten Räumen oder draußen.

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de