Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 14:17 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 20:34
Beiträge: 31
Hallo,

ich würde mich für den Kurs stark interessieren, jedoch habe ich bislang keine Erfahrung in der Baumkontrolle.

Kann jemand was berichten, ob die 2 Prüfungen schwer sind, und für Neulinge zu schaffen sind?
Habe auch irgendwas gelesen, dass man Module ablegen kann

Habe mir bereits auch 5 Bücher zugelegt (ZTV Baumpflege, Pilze bei der Baumkontrolle, Baumkontrolle zur Verkehrssicherheit, Baumkontrolle unter Berücksichtugung der Baumart und Holzzersetzzende Pilze)f

Die einjährige Erfahrung in der Baumpflege, die als Voraussetzung gilt... bekomme ich durch meinen Arbeitgeber ausgehändigt (Bin im Bauhof tätig)
Das ist das kleinste Problem


Wäre schön, wenn mir da jemand Tipps oder Ratschläge geben kann.
Grüsse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Hallo,

die Kurse sind in vier Modulen aufgebaut die in zwei Blöcken stattfinden. Im ersten Kurs werden Grundlagen zu Baumstatik, Holzzersetzende Pilze, und Rechtliche Grundlagen vermittelt. Es werden auch Praktische übungen und Kontrollen vorgenommen. Im Zweiten Kurs wird ins Detail gegangen, es werden nochmals Kontrollen in der Praxis geübt und besprochen. Anschließend findet die Prüfung statt, erst die Theorie mit ungefähr 25 Fragen und anschließend Praxis mit Kontrolle von etwa 5-6 Bäumen die dann noch mit dem Prüfer besprochen bzw. begründet werden. Erfahrung in der Baumkontrolle braucht du eigentlich nicht, allerdings ist die Prüfung schon relativ anspruchsvoll und setzt auf jeden Fall Wissen und Erfahrung im "Baum-Bereich" voraus. Prinzipiell kann sich jeder zur Prüfung anmelden. https://www.arbus.de/seminare/grundkurse/ und https://www.arbus.de/seminare/intensivkurse/

Als Neuling wäre es vielleicht nicht verkehrt vor dem "FLL zertifizierten" mal den Praxistag Kronenschnitt zu besuchen um Basiswissen zur Baumpflege zu bekommen und sich auszutauschen https://www.arbus.de/seminare/sonstige-seminare/ Eventuell sponsort dir dein Arbeitgeber ja den Kurs? Wäre ja auch zu seinem Vorteil ;)

Viel Spaß und gutes Gelingen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 13:48 
Offline

Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 15:27
Beiträge: 35
Wohnort: Region Hannover
Hi!

die Baumkontrolle fand ich bei meiner European Treeworker Prüfung ehrlich gesagt am schwersten.

Schädigungen, Pilze, Wuchsanomalien zu erkennen ist eine Sache, daraus eine Entscheidung über die Verkehrssicherheit /Maßnahmen oder ähnliches zu treffen eine ganz andere.

Bist du Kletterer? SKTlern fällt es leichter die Bäume in kurzer Zeit grob einzuschätzen ( Ein Baum den sie nicht mehr klettern würden, kann in der Regel nicht Verkehrssicher sein.)

Aber wenn du schon ein Jahr in der Baumpflege vom Bauhof unterwegs bist, hast du i.d.R alles wichtige schonmal gesehen..

Ich empfehle dir, einen kompletten Kurs zu besuchen und nicht eine einzelne Prüfung!!

Gutes gelingen! :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2019, 17:38 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 20:34
Beiträge: 31
Nein, ich bin kein Kletterer, habe keine wirkliche Erfahrungen. Werd mir aber den Grund + Intensivkurs geben.

Bei der Theorieprüfung, sind das Fragen zum ankreuzen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 21:58 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 20:34
Beiträge: 31
Was könnt ihr empfehlen, um die Baumarten am besten kennenzulernen ? Per App ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Viel spazieren, Herbarium anlegen, vl mal beim nächsten Forstamt nach nem Arboretum in deiner Nähe fragen...

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 23:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Ich bin auch auf dem bauhof und habe den 1 wöchigen Kurs zum baumkontrolleur gemacht (nachdem in Trier die Frau erschlagen wurde).
Der Kurs war von der Nürnberger Schule und ich kam recht gut mit.
Das mit den Pilzen ist meiner Meinung nach lernarbeit, der rest eigentlich gut verständlich, wenn man mit Bäumen arbeiten.
Vorher hatte ich mal einen Kurs bei Dr. Matek, da hatte mein Hirn auch mal einen Krampf.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 23:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Was arbeitest du auf dem bauhof und warum steht der baumkontrolleur an?

Ich bin Gärtner und arbeite schon immer mit Bäumen, es gibt Eigenarten bei Bäumen, die musst du einfach erfahren, so am Bildschirm weiß ich nicht wie das funktioniert.
Eine Pappel die nach essig riecht, unglücksbalken.
Überlange Äste. Es wäre gut wenn du mit einem baummenschen mitgehen könntest.
Andererseits gibt ein Kontrolleur nur eine Empfehlung und kein Gutachten. Nach besten Wissen und Gewissen.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 06:29 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 20:34
Beiträge: 31
Zitat:
Was arbeitest du auf dem bauhof und warum steht der baumkontrolleur an?

.
Aus Interesse, mache das für mich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2020, 19:52 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 20:34
Beiträge: 31
So, möchte nun spätestens Ende des Jahres die Prüfung anpacken. Habe wie bereits erwähnt, wenig Ahnung im Bereich der Baumkontrolle.
Wie viele Wochen würdet ihr zum lernen als Neuling einplanen? Vielleicht gibts hier welche, die es ebenfalls so gemacht haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 20:34
Beiträge: 31
Keiner nen Rat?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2020, 20:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Ein Rat,
Wie lange braucht ein Vogel bis er fliegen kann?

Niemand weiß wie aufnahmefähig du bist.
Ein Beispiel, ich, als dummer Hauptschüler und nur Gärtner habe die Prüfung als 2. Bester abgelegt. Und andere die ingenieur und hochstudiert waren waren da hinter mir. Der erste Platz war ein unglaublicher Mensch, etwa 10 Jahre jünger als ich und dermaßen eingeschworen auf die Thematik das ich Angst bekommen hatte.

Also, wenn du firm in baumkunde bist, etwas zu biomechanik sagen kannst und dann noch die Schädlinge und ihre Folgen kennst, kein Problem. :KK:

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de