Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 15:21 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Freunde,

Standardmäßig werden Carvingschienen immer mit einer 1/4 Kette und entsprechendem Kettenrad angezeigt oder beschrieben. Kostenpunkt Kette Kettenrad und Schiene immer gleich 100-150 €
https://www.ebay.de/itm/324035967032


ich habe die folgende Schiene auf ibää entdeckt und 40 € sind halt nicht 100-150€
daß das erst mal ein Kpmpromis wäre, davon gehe ich fast aus, die Fragre ist eher wo wird der Kompromis stattfinden ???

https://www.ebay.de/itm/362781887907

Diese Schiene soll mit einer 3/8 P Kette betrieben werden können. Wenn man im Prinzip nur das Schwert und nicht mal unbedingt ein andere Kette haben muss, ist das a erst mal relativ billig und im Zweifel schnell hin und her umgebaut wenn man die Säge anderweitig braucht.
Es sind halt erst mal nur 40 € reicht das für den Anfang nicht auch ? Und wenn man mehr macht und mehr kann, kann man immer noch aufrüsten ??? GGF noch die Kette abe ruah in 3/8 Ps dazu dann hat man eine saubere Kette zur Carvingschiene

Klar wird das nicht das sein wie ein teurer Satz, keine Frage aber wo sind die Nachteile und Einschränkungen ??
Daß die 40 € Schiene qualitativ schlechter und weniger haltbar sein wird als eine teure Stihl-Schiene davon gehe ich aus

Aber wo liegen z.B. Funktionseinschränkungen z.B. auch aus der 3/8 P Kette im Vergleich zu 1/4 Zoll
Welche Nachteile könnte die Schiene an sich haben ???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Was Du an Material brauchst, hängt davon ab, was Du schnitzen willst. Schätzungsweise 90 % aller Schnite beim Schnitzen mache ich mit normalen 3/8p-Garnituren, praktisch alles, bei dem die Schienenspitze nicht oder kaum eingesetzt wird. Für einen Pilz oder eine Kerze brauchst Du keine Carving-Garnitur. 1/4"/1,1mm kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn es um Feinarbeiten mit der Schienenspitze oder Glätten geht. Wegen der Rückschlagsgefahr ist bei diesen Feinheiten die Carvingschiene unverzichtbar, weil sie fast keinen Kickback-Bereich hat.

Fang doch einfach mal mit Deinem vorhandenen Garniturenmaterial an. Irgendwann wirst Du merken, dass Du mit der normalen Schiene nicht mehr weiterkommst. Dann kannst Du Dein Schnitzwerk für fertig erklären, mit anderem Werkzeug weitermachen oder eine Carving-Garnitur kaufen. Das muss nicht Stihl (oder noch besser Cannon-Schiene und Stihl-Kette) sein, für seltenere Anwendungen reicht auch z.B. Saegenspezi. Die von Dir verlinkte Schiene kenne ich nicht, halte aber nichts davon, Feinheiten mit der relativ groben 3/8"/1,3mm-Kette machen zu wollen-

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich bin beim carven völlig talentfrei, aber probieren will man ja trotzdem :pfeifen: Daher hab ich mir bei Kleinanzeigen eine gute gebrauchte Schiene und Kette einer Makita Akkusäge geschossen. Zum testen und kleine Bastelarbeiten völlig ausreichend und qualitativ doch etwas besser als diese ganzen Billigsätze. Ich will es nicht schnitzen nennen, aber bei Bastelarbeiten hat es mir auch gut geholfen, wenn ich diese Schiene in 25Jahren verschlissen hab, dann sehe ich weiter. Aber nur zum probieren was hochwertiges kaufen, dann muss man das wirklich wollen und können. Von daher bin ich voll bei Eichsi das diese Schiene mit 3/8 Pico zu fahren quatsch ist.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:58 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das ist auch meine Meinung.

Mit einer kleinen Säge und einer normalen 3/8 Hobby Garnitur kann man ne ganze Menge schnitzen.

Wenn das nicht mehr ausreicht, bringe eine Carvingschiene, die eine 3/8 Hobby Kette zulässt, so gut wie keinen Gewinn.

Damit die 3/8 Hobby kette drauf passt, muss nämlich die Schienenspitze etwas größer im Durchmesser sein, als es bei 1/4 möglich ist.

Ich würde Dir empfehlen, zuerst mit einer normalen Schiene allerhand zu probieren und dann eine komplette Garnitur in 1/4 zu kaufen.

Ich hab meine ersten Sachen ebenfalls mit einer stinknormalen Stihl 180 geschnitzt.

Mittlerweile hab ich 9 Sägen, davon 5 mit unterschiedlichen 1/4 Carvinggarnituren.

Wenn es Dir tatsächlich nicht gefallen sollte, was ich nicht glaube, verkauft sich eine wertige 30cm Carvinggarnitur auch wieder gut weiter.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de