Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 08:26 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:40
Beiträge: 4
Hallo Freunde des Schnitzens.

Erstmal noch ein gutes und gesundes neues Jahr euch allen.


Kurze Vorgeschichte: Ich gehe des öfteren mit meinem Schwiegervater zum Holzarbeiten, hierfür ist eine Stihl und eine Husqvarna (welche kann ich jetzt leider nicht sagen) vorhanden.
Öfters haben wir schon über die Schnitzkunst dabei geredet.

Also haben wir uns als Familie gedacht, wir machen ihm eine Freude und schenken ihm eine Akku-Säge, so das er auch im Keller werkeln kann, falls es drausen zu kalt ist.
Alles super funktioniert, nun stand eine MSA 200 C-BQ Carving, 1/4" P, PM3, mit Schienenlänge 30cm unter dem Christbaum und er hat sich gefreut wie ein kleines Kind. War schön zu sehen :)

Doch die Ernüchterung kam ein paar Tage später, als es ans ausprobieren ging.

Die Säge haut zu viel Öl raus...
Es ist klar, dass sie Schmieren soll.... aber das Werkstück (er versucht sich erstmal an einer Kerze) schwimmt halb in Öl. Und das kann ja nicht normal sein.

Als Kettenöl gab ich ihm STIHL SynthPlus Sägekettenhaftöl und dachte, das wäre nicht verkehrt. Also kontrolierten wir nochmal alles, Schwert liegt satt an, Kette lockerer gemacht aber selbes Ergebnis. Dann versuchten wir noch das Kettenöl von Husqvarna, welches wir daheim haben. Aber hierbei das selbe Ergebnis.

Kann uns hierbei zuviel Öl gepumpt werden? Einstellen können wir ja nix.
Ach ja...bei längererm laufen suppt es anscheinend seitlich, wo das Öl rauskommt , meinte mein Schwiegervater.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein. Wir sind echt ratlos und es sollte eigentlich ein tolles Geschenk sein....aber jetzt ärgert er sich nur :(

Schöne Grüße
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 09:32 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1313
Wohnort: Mark Schmelz
STIHL Ematic-System
Das STIHL Ematic-System besteht aus Ematic-Führungsschiene, Oilomatic-Sägekette und oder fördermengenreduzierter Ölpumpe. Die spezielle Konstruktion von Schiene und Kette bewirkt, dass jeder Tropfen Kettenöl dorthin gelangt, wo er zur Schmierung gebraucht wird. Der Ölverbrauch kann so um bis zu 50% reduziert

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 13:58 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:40
Beiträge: 4
Danke für die Antwort, allerdings hilft mir das nicht gerade weiter :)

Es war ein Komplettset, welches ich erworben habe.
Aber Normal ist es ja nicht, das beim Schnitzen das Öl sich auf der Figur sammelt....also gehe ich mal von aus oder?
Ich lasse mich aber auch gerne belehren. Wie gesagt, das ist Neuland für uns ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Menge an Öl, die auf der Figur kleben bleibt, hängt vor allem davon ab, wie viel Öl von den Spänen mitgenommen wird. Wenn beim Schnitzen von Feinheiten wenig Späne anfallen, bleib das Öl auf dem festen Holz kleben. Irgendwo muss es ja hin.

Doch, es ist normal, dass die Figur beim Schnitzen der Feinheiten ölig wird.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 16:14 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1582
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Die Säge arbeitet korrekt.
Sie muss auch ausreichend schmieren, wenn eine Schiene voll im Holz versenkt mit vielen Spänen zurecht kommen muss.
Wenn ein Nutzer dann sehr viel nur mit der Spitze arbeitet, fallen fast keine Späne an und das Öl ist zu viel.
Kann man dann die Ölpumpe nicht zurückdrehen, läuft das Öl bei den Feinheiten oft regelrecht aus dem Kettenraddeckel.
Das ist absolut normal.

Etwas Abhilfe schafft hier, dickflüssiges Kettenöl oder klebriges Kettenöl zu verwenden. Das bleibt länger im Kettenraddeckel haften und es hängen sich mehr Sägespäne an das Öl, die dann als kleine Klumpen abfallen.

Meine 201er kann ich zurückdrehen. Auf der 193 hab ich nur eine kurze Carvingschiene drauf, da läuft das Öl richtig runter und die Hose schaut manchmal aus wie Sau.

Etwas Abhilfe schafft auch, gelegentlich in ein Stück Brennholz (oder Hackstock) zu schneiden, dann saugen die Späne auch das viele Öl auf.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 09:10 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:40
Beiträge: 4
Super, dankeschön für die Antworten. :mekka: Dann werden wir das nochmal austesten.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für ein dickflüssiges Kettenöl oder klebriges Kettenöl? Dann würden wir es erst so nochmal versuchen :)


Sollte das Schwert trotzdem zu heiß werden, also so, dass man es kaum noch anfassen kann, liegt das rein an der Kettenspannung oder? Aber wenn wir diese noch lockerer stellen, hängt sie ja fast durch...


Zuletzt geändert von Glueckskind123 am Donnerstag 7. Januar 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 10:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dir ist aber schon klar, dass ein dickflüssiges Öl außer an der Figur hauptsächlich an der Säge kleben wird? Zusammen mit den feinen Sägespänen gibt das einen ziemlichen Dreckklumpen, und die Figur wird trotzdem eingeölt.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 11:36 
Offline

Registriert: Sonntag 20. April 2014, 20:07
Beiträge: 31
Wohnort: Kiel
Moin,
bitte auch darauf achten das die Kettenspannung bei einem Carving Schwert sehr locker sein sollte.
Sie sollte im Gegensatz zum normalen Schwert leicht durchhängen.
Kieler Grüße
Günter

_________________
Kieler Grüße
Günter
www.holzArt-Kiel.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 12:22 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:40
Beiträge: 4
Also schon leicht unten durchhängen, ohne das man Zug ausübt? Ok, das ist jetzt was neues für mich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:42 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1582
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem Kettenöl von Aspen gemacht. Das sifft nicht so stark wie die anderen.
Das ist auch nicht ganz so dünnflüssig. Wenn die Kettenöle so dünn sind, dann läuft es wie Wasser.

Ich nehm deshalb zum Schnitzen auch nicht gerne reines Pflanzenöl. Ist aber lediglich meine Privatmeinung.

Eine Carvingsäge wird sich beim Schnitzen immer zusauen. Das gehört leider dazu.

Durch die wenigen Späne und die Tatsache, dass beim Schnitzen meist in Längsrichtung gesägt wird, sehen Teile der Säge aus wie paniert.

Wenn es das Öl etwas dickflüssiger ist, gibt es die kleinen Klümpchen die besser abfallen.

Was nicht gut ist, da hat Eichsi natürlich Recht, ist zu klebriges Öl. Ich hatte mal eine Sorte, die hat an der Schiene so gepappt und richtig Fäden gezogen. Das war dann zu viel des Guten. Ich werde Dir die Marke in einer PN schreiben.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Probleme bei MSA 200 C-BQ
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:53
Beiträge: 52
Wohnort: Ostthüringen
Zum Thema Kettenspannung:

Die Kette so spannen, dass die oberste Spitze des am tiefsthängensten Kettentreibgliedes auf der Schienenunterseite gerade mit der Schiene abschließt oder ein kleiner Spalt dazwischen ist.

_________________
Grüße Jan

:stihl: MS 201 Carving / MS 261 C-M
:echo: CS 2511 WESC / CS 361 WESC
:Husky: 535ixp Carving / 540ixp / 572xp


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de