Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:21 
Moin,
nun lese ich mich seit ein paar Wochen hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Bin erst seit Kurzem dem Schnitzen verfallen (eigentlich wollte ich mich im Netz nur nach einer Elektrosäge für den Garten informieren, dann zufällig auf ein paar Carvingbilder bzw. -Videos gekommen und ruckzuck war eine MSA200 daheim).
Dann einen extrem spontanen Einzelkurs bei einem wirklich kompetenten und vor allem auch sehr sympathischen Schnitzer nicht zu weit weg von mir besucht. Kann ich wirklich nur sehr empfehlen.
Von dem Kollegen habe ich sehr wertvolle Tips auch rund um hilfreiches Werkzeug / Ausstattung bekommen und einiges davon habe ich mir auch schon angeschafft.
Bis vor ein paar Tagen habe ich daheim im Carport geschnitzt, was aber nicht wirklich schön war. Die Lärmbelästigung (für grobe Arbeiten habe ich mir noch zusätzlich eine Benzinsäge geholt) und natürlich die Staubentwicklung waren schon eine Zumutung für die Nachbarn.
Nun habe ich aber wenigstens einen Schnitzplatz, bisher nur im Freien, aber wir arbeiten an einer Überdachungsmöglichkeit.
Ich schätze ich werde demnächst mit einigen Fragen aufkommen.
Grüße,
Holger

edit:
Fröhliche Weihnachten Euch allen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:43
Beiträge: 594
Wohnort: Niederrhein
Herzlich Willkommen, Holger.

Na da sind wir auf die ersten Kunstwerke gespannt. ;)

_________________
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=76919

Gruß Frank

"Keiner kommt hier lebend raus.
Also hört auf Euch wie Andenken zu behandeln"
A. Hopkins


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 10:43
Beiträge: 57
Wohnort: Elbe Elster,Wolfsland
Herzlich willkommen, ich bin auf Deine ersten Bilder gespannt!!!
Einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsch ich Dir bei deinem neuen Hobby.

_________________
:stihl: 170
:stihl: 021
:stihl: 023
:stihl: 026
:stihl: 029
:stihl: 044
:echo: CS 352 ES
:partner: R 421
:partner: P 7000
ALASKAN MILL
Güldner G40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 12:16 
Danke Euch vielmals.

Dann versuche ich das mit den Bildern mal....

eher etwas für die Wall of Shame (das erste Werk) Bild

dann ein Werk das während des Schnitzkurses bei Stefan entstanden ist: Bild

dann noch ein schneller Fichten-Weihnachtsbaum, als Ersatz für einen Echten: Bild

danach ein Vogel, mal ohne Anleitung - mehr oder weniger "frei Schnauze" - also schon vorher Beispiele angesehen und dann drauf los: Bild
Bild

ein Herzerl - ich war so frei und habe das mal "nachgemacht" - über das bin ich jetzt relativ oft gestolpert und es hat mir sehr gut gefallen:
Bild

und nachdem der Fichtenweihnachtsbaum übelst gerissen ist (stand innen) kam noch gleich einer aus Eiche hinterher: Bild

Wünsche allen einen guten Rutsch

edit:
die Bilder sind etwas arg groß geworden - das sehe ich mir dann später nochmal an


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:43
Beiträge: 594
Wohnort: Niederrhein
Habe zwar keine Ahnung von Carving, aber für mich als Laie sieht das top aus.

:super: :DH: :DH:

_________________
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=76919

Gruß Frank

"Keiner kommt hier lebend raus.
Also hört auf Euch wie Andenken zu behandeln"
A. Hopkins


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 03:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Servus Holger, :wink:

freut mich das du hier her gefunden hast zu uns Verhaltensoriginellen.
Da hab ich ja was angerichtet bei dir :pfeifen: Aber der Virus war schon vorher stark in dir :DH:

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:46 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus Holger,


man sieht schon, dass Du ein Händchen fürs Schnitzen hast. Die Proportionen deiner Figuren passen.
Die Feinheiten macht die Übung und nix als die Übung.

Für den Anfang sehr gut gemacht.

Gruß Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:22 
@Frank - Dankeschön

@Stefan - angefixt war ich ja schon vorher, aber Du hast mir da definitiv "den Rest" gegeben ;) - Verhaltensoriginell finde ich sehr schön!!

@Schorsch - danke, das mit den Proportionen ist gar nicht so einfach, wie ich vor Kurzem schmerzlich feststellen musste. Musste einen Adler einschläfern, er wollte eher ein Pinguin werden.
Im Nachhinein bin ich etwas traurig ihn dann den Garaus gemacht zu haben - ein Pinguin wäre ja auch schön gewesen; aber gut, so wärmt er uns demnächst mal kurz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:26 
Hier noch ein Eulen-Versuch. Der Schwanz ist mir leider eher nicht gelungen und sie ist etwas moppelig. Da ich das aber auch bin finde ich das ok ;)
Und ich denke da werde ich noch viel Holz "verüben" müssen
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:33 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3220
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Wuckerl,

es ist kalt draussen, der hat sich aufgeplustert, damit das Gefieder besser isoliert :Vertrau mir: ;)

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:46 
Zitat:
Hallo Wuckerl,

es ist kalt draussen, der hat sich aufgeplustert, damit das Gefieder besser isoliert :Vertrau mir: ;)

Gruß Clemens
:DH:
Perfekt - danke für den Hinweis - gefällt mir sehr gut :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Ich finde die Eule gut gelungen. Die Federtextur des Körpers ist auch gut geworden.
Die Darstellung des Gesichts finde ich interessant - positiv gemeint.
Beim Carving geht es ja auch immer ein bisschen um die benötigte Zeit, da sich solche Figuren gut als Geschenke eignen. Natürlich auch zum Verkaufen.
Feiner und detaillierter geht immer, ist dann aber auch eine Frage Aufwand/Nutzen.

Weiterhin viel Spaß beim kreativen Sägen!

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 17:12 
Danke Jan.
Ich werde schön weiter üben.

Heute ist noch ein Vogel hinzugekommen.
Bild
Bild

Allerdings hatte ich bei der Eiche etwas Probleme mit dem
Holz. An einigen Stellen ist es viel dunkler und zwischendrin ist das Holz wie zersetzt. Kann das mit dem Fingernagel wegschaben, ganz weich und hell.
Hatte den Vogel mit Druckluft vom Staub befreien wollen, ha habe ich dem armen Geschöpf Löcher in den Kopf gepustet. Kennt das jemand?
Auf dem Bild hier (Kopf von oben) müsste man diese Stellen links unten erkennen können
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Sieht nach Ringschäle aus Holger.
Ja da ist das Holz kaputt.
Aber sonst doch schon super

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Du machst das einzig richtige.
Schnitzen, schnitzen, schnitzen.
Es wird von selbst immer besser, du machst schon sichtbare Fortschritte.

Selbst Eiche ist für Überraschungen gut. Wenn Du beim Ausblocken solche Flecken siehst, ab ins Brennholz.

Dein Vogel ist gut geworden, der Schnabel sollte vorne nicht so eckig sein, aber die Haltung und Position hast du gut getroffen.

Mach weiter so.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 09:39 
Danke Euch für die Rückmeldungen zum Holz sowie der aufmunternden Worte.

Ist schon ein tolles Hobby.

Dann werde ich hoffen dass das Eichenstück vom Vogel das einzige betroffene war. Ein weiteres aus dem gleichen Stamm hatte keine solchen Stellen.

Grüße,
Holger


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de