Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Hallo zusammen

Die Fälltechnik mit dem unterschnittenen Halteband in Verbindung mit einem Greifzug oder Seilwinde praktiziere ich schon einige Jahre. Der Mehraufwand mit dem Anbringen des Zugseiles und der Umlenkrolle ist mir bei eng zusammenstehenden Bäumen zu Gunsten der Arbeitssicherheit echt wert.
Aber nun zu meiner Frage: Spricht etwas dagegen, das Halteband über dem Fällschnitt zu durchtrennen, sozusagen ein "überschnittenes Halteband"?
Da ich fast nur Brennholz mache spielt für es für mich keine Rolle, ob der Wert als Nutzholz erhalten bleibt. Es geht mir in erster Linie um den Sicherheitsaspekt.

Schon mal Danke im Voraus
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es gibt schon einen kleinen Unterschied: Beim unterschnittenen Halteband reißt das Holz seitlich (zur Faserrichtung) ab und lässt am Baum eine Rest überstehendendes Holz stehen. Diesen Klotz kann frei nach hinten weg schwenken während den Fall des Baumes.

Beim überschnittenen Halteband bleibt diesen Klotz am Stock und behindert das ausschwenken. Diese behinderung könnte dazu füher, dass der Baum nicht exakt in die geplante Richtung fällt.

Also mMn ist die unterschnittene Variante die sicherste.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Hallo Nederbelg

Stimmt - Das leuchtet ein.

Danke dir
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Hallo Cat
Mit welchem Greifzug ziehst du diese Bäume um? Genau dieses Vorgehen mit unterschnittenem Halteband würde ich nächstens gerne in meinem "Stangenwald" (dicht stehende Fichten, BHD max. 25-30cm, 20-30m hoch, Kronen/Äste völlig ineinander verhakt) anwenden. Allerdings habe ich zuwenig Ahnung, ob ich die dann überhaupt umgezogen kriege. Zur Verfügung stehen ein 1.6t Habegger und eine 1.8t Spillwinde sowie diverses ausreichend dimensioniertes Material für Umlenkungen. Was sagt da deine Erfahrung?

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 15:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich vermute da wird der Halteband nicht der begrenzenden Faktor sein! Die verhakten Kronen erfordern weitaus mehr Windenkraft als für das abreißen des Haltebandes erforderlich ist. Wenn der Anschlagpunkt hoch genug gewählt wird und noch eine Untersetzung mittels Umlenkrolle, sollte einiges möglich sein.

Durchaus wichtiger ist es hier eine Negative Bruchstufe an zu legen so, dass der Baum nicht frühzeitig vom Stock gezogen wird.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Hallo Zopfsalat

mir stehen ein 1600 kg und ein 800 kg Greifzug zur Verfügung. Bei gerade stehenden Bäumen mit einen Durchmesser von ca. 25 cm hat mir fast immer der 800 kg-Greifzug gereicht. Bei einer Anschlaghöhe von ca. 5-7 (je nach Baumhöhe) hatte ich noch nie Probleme, das Halteband abzureißen. Schon eher mit weit ausladenden starken Ästen des zu fällenden Baumes oder einem der umstehenden Bäume, die das Hindurchrutschen verhindern . Für solche Fälle überlege ich mir rechtzeitig eine Plan B. Der könnte so aussehen, dass ich bei einem Baum der sich schon weit genug geneigt hat, einen Drehzapfen schneide und anschließend den Baum mit einem Wendehaken abdrehe (das Zugseil natürlich vorher entspannen), oder den Stamm mit einem 2ten Greifzugseil vom Stock abziehen. Das kommt halt immer aus die Situation an.

Ich denke, mit der von dir genannten Ausrüstung bist du schon mal ganz gut aufgestellt.

Viele Grüße
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Danke euch beiden für die super Rückmeldungen! Ziemlich so habe ich mir das Vorgehen im Kopf zurecht gelegt, dann bin ich ja nicht komplett auf dem falschen Dampfer. Das Anschlagen des Zugseils wird bei den vielen Ästen vermutlich eine ziemliche Friemelei, aber ich habe ja Zeit und muss nichts verdienen dabei.
Jetzt gilt es nur noch die nächsten vier Wochen irgendwie zu überstehen, dann kanns endlich los gehen.

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Und warum sägst Du nicht gleich eine negative Bruchstufe?
Das wird für Windenunterstützte Fällungen empfohlen.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnittenes Halteband
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Wenn ich damit rechnen muss, dass sich der Baum aufhängt und es zum Abziehen von Stock kommen wird, dann schneide ich eine negative Bruchstufe - Sonst normal mit positiver Bruchstufe.
Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.

Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de