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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 17:49 
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Zitat:
Hatte hier mal eine 880er von einem hawaiianischen Kanubauer auf dem Tisch, die im Double Ender einen massiven Fresser entwickelt hat...

:schreck: oha,
aber wie schon angesprochen, eine ausgefallene Säge müsste ja akustisch sofort auffallen, da ja mindesten 150-200cm vom Gehör drr anderen Säge entfernt.


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 19:41 
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Das ist eigentlich auch logisch, die Fliehkraftkupplung macht erst auf wenn die Grenzdrehzahl unterschritten wird. Meist bei 4000 bis 5000 1/min. So lange das Gespann diese Drehzahl nicht unterschreitet wird die benzinlose Säge mitgeschleppt. Durch das fehlende Benzin gibt es aber keine Schmierung mehr und der Schaden ist nur eine Frage der Zeit.
Da die Säge vermutlich vorher schon am Anschlag gelaufen ist und die letzten Sekunden oder Minuten vor dem kompletten aus gehen schon benzinmangel hatte könnte die Zeit bis zum schweren schaden sogar erstaunlich kurz sein.
Ich würde also definitiv immer ein genaues Ohr an den Maschinen haben und wenn was ist schnell reagieren. Lieber einmal zuviel die Drehzahl weg nehmen als eine Maschine schrotten. Sind ja meist auch nicht die besonders billigen China-Böller im Einsatz bei denen es eh nicht schade drum wäre.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:31 
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Claw und ich haben mit einer 660 und einer 9010 eine große Eiche aufgesägt. Findest du bei mir oder ihm in den Bildern. Hat einwandfrei funktioniert. Man kann natürlich auf theoretischer Ebene jede Eventualität durchspielen oder es einfach machen. Nimm halbwegs zusammenpassende Sägen. Auf ein Zeichen geben beide Vollgas und los geht´s. Viel interessanter bzw. aufwändiger ist das anschließende Handling entsprechend großer Platten. Darüber solltest du dir eher Gedanken machen. Wird ganz schön schwer das Zeug und man braucht halt alles was größer, um es weiter zu bearbeiten.

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Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 14:51 
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Bei den Double Ended Schienen mit 1.6mm Nutbreite kann man doch bei z.B. 2Stk. MS 661 oder ähnlichen Sägen die "325" Teilung einsetzen.

Ich lese hier eigentlich selten darüber, meisten 3/8P mit speziellem Picco Rim oder die große 3/8 Kette.

Warum selten die 325?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:09 
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Der hawaiianische Kanubauer hat damals den Kanustamm auch mit seiner verbleibenden 880er und einer meiner 076er gesägt. Diese Kombi ging auch, wobei natürlich beide Sägen 1a in Ordnung und betankt sein müssen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 22:11 
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Zitat:

Warum selten die 325?
Weil, noch mal mehr Zähne zu feilen.... :heulen:

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 23:13 
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Abgesehen vom feilen und der vielleicht etwas höher benötigten Leistung der Motorsägen, wäre durch die Mehranzahl der Zähne und etwas größere Zahn bei Double Einsatz, aber schmalere Schnittfuge bei 1,3mm, nicht eine schnellere Schnittleistung die Folge und einen etwas sauberen Schnitt?
Oder würde es Probleme mit der Spahnabfuhr geben?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 23:39 
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Hallo
Zitat:
Warum selten die 325?
...weil ich die nicht mag. :pfeifen:
Ein Zwitter. Halbstark wie ein Teenager...
Habe: 404" 3/8, 3/8H dazwischen vermisse ich nichts...
Entweder Biberzähne (3/8) oder Mäusezähne (3/8H). 404"= Hubraumpanzer und grosse Flocken... :mrgreen:
Für was noch eine Zwischengrösse?
Macht ev. Sinn für ein 1 Sägen Hobby Nutzer...
Ist für mich wie ein Ganzjahresreifen...
Im Sommer und im Winter bescheiden, musst aber nicht tauschen.
:echt:
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:12 
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Viele Zähne erhöhen meiner Erfahrung nach nicht die Schnittgeschwindigkeit. Und vor allem den Zeitbedarf beim nachfeilen sollte man nicht unterschätzen. Oder auch Frustrationslevel wenn man, je nach Holz, nach jedem Schnitt wahnsinnig viele Zähne nachfeilen muss...

Ich habe die besten Erfahrungen mit ganz wenig Zähnen gemacht:
Bild

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Gruß Simon


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:26 
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Zitat:
Zitat:
Fliehkraftkupplung... :pfeifen:
So lange die andere Säge mit mehr als Kupplungseingriffsdrehzahl läuft, greift die Kupplung der "abgestorbenen" Säge weiterhin, was unter Umständen nicht unproblematisch ist...
Wenn der Motor abstirbt, dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr und dann kann auch die Kupplung nicht mehr greifen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:47 
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Zitat:
Hast die Hyper skip selbst gemacht oder Original?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:12 
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Zitat:
[
.
Wenn die Kupplung noch im Eingriff ist (Fliehgewichte!), wird die Kurbelwelle mitgenommen und dreht leer weiter, bis die Drehzahl der 2. Säge in den Schlupfdrehzahlbereich (Eingriff-/Auskuppeldrehzahl + ein paar Hundert min-1) der betreffenden Kupplung abfällt. Vor allem bei einem Sägenpaar mit viel Power merkt man das nicht sofort, besonders dann, wenn eine Säge anfänglich erst schlecht läuft (Spritmangel/Einstellung/angehender Defekt) und sich in diesem Zustand noch leicht "mitziehen" lässt.

Gefährlich ist auch eine zaghaft Gas gebende 2. Person. Wenn einer der beiden Säger halbherzig nicht mit Vollgas oder nur in Gasstößen sägt, kann das ebenfalls böse enden.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 12:40 
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ja ok.


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 10:17 
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Zitat:
Hast die Hyper skip selbst gemacht oder Original?
Die hat mir mein Händler zum testen zusammengenietet.

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Gruß Simon


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:stihl: E14, E180, MS 250, 044


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