Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 19:54 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
hab ein Mostfässchen mit aufgesetztem Zyklon aus der Bucht.
der meiste Dreck bleibt dadrin.
Frank
Genau das ist die Lösung. Ich habe auch so ein Blechfass vom Discounter, 1min saugen, Filter zu. Mit einem Spannringdeckel Fass mit 30l Inhalt und dem Zyclon drauf, der scheidet bei mir gefühlte 98% ab, ich habe in Reihe Zyclonfass, Blechfass mit Filter und Staubsauger, da kommen im Blechfass nach dem Aussaugen max. 2 Esslöffel Asche an und die Saugkraft nimmt nicht ab.

Bild

Bild

Ergebnis nach ca. 5l Asche

Bild

Diesen Vorsatz nutze ich für alle Staubarbeiten mit Holz, er sondert super ab. Einziger Nachteil, das 30l Fass ist zu groß, der Staubsauger zieht es zusammen, ein kleineres Fass ist stabiler.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ganz ehrlich: Ich verstehe diese Aschsaugerei nicht. Unseren Ofen, der richtig viel geheizt wird (15m3 im Jahr), wird vielleicht ein oder zwei mal im Jahr, beim Kaminkehren leer gesaugt. Alles zwischendurch geht mit Schaufel und Aschenkasten. Der Starmix Sauger könnte das auch ruhig jeden Tag machen, ohne Zyklon usw. :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich mach das auch nur 2x pro Saison, der Blecheimer nervt schon, deshalb der Zyclon, der auch an der Kreisssäge seinen Dienst tut.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anständiger Aschesauger
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 14:56
Beiträge: 115
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Zitat:
Ganz ehrlich: Ich verstehe diese Aschsaugerei nicht. Unseren Ofen, der richtig viel geheizt wird (15m3 im Jahr), wird vielleicht ein oder zwei mal im Jahr, beim Kaminkehren leer gesaugt. Alles zwischendurch geht mit Schaufel und Aschenkasten. Der Starmix Sauger könnte das auch ruhig jeden Tag machen, ohne Zyklon usw.
unser Spartherm hat keine Schublade, sondern ein "Fach" in der Tiefe. (Ca. 16 rm) da fällt schon was nebenraus, das dann bequem gesaugt werden kann.
Außerdem lasse ich beim Züge im Wasserführenden Teil reinigen den Sauger in der geöffneten KLappe saugen, damit es nicht in den Raum rußt .
Bei Kaminfegerreinigung sowieso alternativlos, wie beschrieben. Der Nilfisk könnte das auch jeden tag machen ist aber etwas unhandlich...
Für die Kreissäge hab ich mal einen fertig montierten Zyklon auf dem großen Blechfass ergattert :klatsch:
Grüße
Frank

_________________
:stihl: 261 cm :dolmar: 7900, cc109, :solo: 652,651,630 als Fleurelle noch keine 681


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de