Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:01 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Henik ,du hast ne PN....

Danke :DH:

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Hallo mise460,
ich würde keinen Big Bore mehr einbauen. Ich habe eine MS 440 mit Big Bore aufgebaut. Nach ca. 1 Stunde Arbeit hat sich das Kolbenbolzenlager,neu eingebaut, verabschiedet und größere Schäden verursacht. Zylinder, Kolben, Lager und Kurbelwelle waren Schrott. Das Gehäuse bekam auch ein paar Macken ab, konnte aber noch verwendet werden. So macht halt jeder seine Erfahrungen.
Grüße an die Runde

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:56 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo alla50,

:schreck: :?

Hmm, das hört sich ja nicht so gut an.

Montagefehler können ausgeschlossen werden ?



Danke auf jeden Fall darfür,

Gruß Mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Ja. Das Kolbenbolzenlager war neu und original.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
So wie du es beschreibst, hat dann ja ein Original Stihl Kolbenbolzenlager nach einer Stunde Laufzeit in Verbindung mit einem 52mm Satz aufgegeben? Das bisschen Mehrleistung vom Big Bore, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist, sollte ein Original Lager wohl abkönnen. Da tippe ich eher auf andere Ursachen, minimalst schiefer Kolbenbolzen oder ein schon etwas ausgelutschter Lagersitz in der Welle oder sowas. Das wäre dann aber ein grundsätzliches Qualitätsproblem und hätte nichts mit Big Bore zu tun.

Ich habe gemischte Erfahrungen mit den Big Bore Sätzen gemacht: Bei einer Dolmar 7900 funktioniert es gut, der verkraftet auch Prügel im Mill. Was für ein Fabrikat das ist, weiß ich nicht, er kommt aus dem Forum und hat einen beschichteten Kolben. In einer Husky 372 ist, glaube ich, ein Farmtec drin, der ist so la la. Wenn das meine einzige Säge wäre, würde ich den vermutlich wieder rausschmeißen. Er fünktioniert zwar und hat auch halbwegs Leistung, aber die Säge ist extrem zickig geworden, was Temperaturen angeht. Ein 40ccm Satz für eine 236 Husky von Farmtec ist Müll, was aber vielleicht auch an der Säge selbst liegt. Da scheint ein Blinkrelais eingebaut zu sein: geht, geht nicht, geht....

Ich denke, dass das Big Bore Angebot einem eher den Nachbauzylinder "versüßen" soll. Man ist eher bereit, den Nachbau in Kauf zu nehmen, weil er ja mehr ccm hat und Original meist nicht verfügbar ist. Eine wirkliche Mehrleistung ist meist nur auf dem Papier vorhanden, da hilft nur porten.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:40 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Es gibt auch noch von Hyway einen PopUp Kolben für den original Zylinder, der für eine höhere Verdichtung sorgt, in wieweit der was Taugt kann sicherlich Carsten Jungnickel sagen.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2022, 10:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Ich muss das Thema nochmal hoch holen zwecks Erfahrungsaustausch.

Ich habe hier ein China/Original Hybrid stehen:

Gehäuse: China
Zylinder: China (Spezi 56mm + Popup Kolben)
Ölpumpe: China (große Ausführung)

Die wichtigsten Komponenten sind allerdings original Stihl:
Kurbelwelle, Gummiteile, Lager, Kettenbremse, Kupplung und Vergaser

Das Ganze läuft bei mir in Verbindung mit etwas mehr Vorzündung und (bearbeitetem) Dualport Auspuff.

Leistung ist da und saufen tut das Teil richtig heftig.
Wird bei mir aber auch ausschließlich (und das kommt nur 1-2 Tage im Jahr vor) im Mill benutzt.

Bisher habe ich gute 15 Liter Sonderkraftstoff durch und sie läuft immer unverändert gut.

Ich denke für Fowis ist so ein Nachbau Zylinder nix.
Aber zum Spielen und als Hobby betrachtet kann ich für mich sagen, dass ich SEHR zufrieden bin damit.

Ob das Teil jetzt wirklich 8ps hat, möchte ich aber nicht beurteilen oder gar meine Hand für ins Feuer legen.
Von der Lautstärke hat sie aber mindestens 10ps :am Boden:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de