Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 22:06 
Offline

Registriert: Montag 7. November 2016, 13:12
Beiträge: 4
Ich bekomme nächste Woche am Mittwoch über die lokale FBG verschiedene Forstpflanzen (Tanne,Buche,Stieleiche,Douglasie,Bergahorn) zum Ansetzen, insgesamt ca. 170 Stück. Diese sollen in meinem Wald in mehreren Klumpen zum Auffüllen von Käfernestern/Sturmflächen gepflanzt werden. Deswegen habe ich mich für Einzelschutz in Form von Drahthosen entschieden. Als Pfähle zum Befestigen der Drahthosen wollte ich eigentlich Robinien-/Akazienstäbe verwenden da diese sehr langlebig sein sollen und preislich deutlich unter einem Euro pro Stab angeboten werden. Allerdings scheinen diese gerade nirgends verfügbar zu sein.
Gestern habe ich bei einem Anbieter angerufen, der meinte, dass sie vermutlich in 3-4 Wochen neue Ware bekommen würden.
Jetzt frage ich mich, ob ich warten soll bis die Pfosten wieder verfügbar sind bis ich anpflanze? Das würde aber heißen, dass ich die Pflänzchen so lange einschlage bis die Pfosten verfügbar sind. Evtl. ist das dann schon Ende April, was ich etwas spät finde für das Anpflanzen.
Was würdet ihr machen? Oder weiß vielleicht jemand eine Bezugsquelle, wo es doch noch Robinienstäbe (150x2,2x2,2cm) gibt? Natürlich könnte ich auch erstmal irgendwelche Fichtenlatten nehmen und später durch Akazie ersetzen, aber da ist das Problem, dass Fichtenstäbe schnell wegrotten und das wäre dann teuer und doppelte Arbeit.

Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wir nehmen zur Fixierung von Verbissschutz normalerweise Tonkinstäbe. Die halten problemlos 5 Jahre durch.

Wenn es ganz lange halten soll, sind 6mm Moniereisen wohl die erste Wahl. Die gibt es auch pro Meter unter 1 Euro.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2022, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Wir haben auch baustahl 8mm genommen, nehm ich beim durchforsten wieder mit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hallo Alex von wo bist du her?
Bei mir im Hof liegen so ca 300st Rum. Die sind uns über geblieben.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 09:12 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Das mit dem Stahl könnte ins Geld gehen.
Habe kürzlich mit dem Schmiedemeister aus dem Nachbarort gesprochen.
Stahl ist seit Februar um 1000€/t teurer geworden.
Habe im Januar mit einem FBG Mitglied zusammen 1000 Stück bei Grube bestellt.
100 Stück habe ich letzten Monat in die Erde gebracht.
Da sagte er aber auch schon die werden langsam knapp, ist ja auch klar, wenn überall aufgeforstet wird.
Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 11:36 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 99-89-8914
Er bietet Versand an, was das heißt (von den Kosten) weiß ich aber nicht.

Hab mit dem Anbieter nichts zu tun und kenne ihn auch nicht.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Zuletzt geändert von Kay72 am Donnerstag 31. März 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 11:49 
Offline

Registriert: Montag 7. November 2016, 13:12
Beiträge: 4
Zitat:
Hallo Alex von wo bist du her?
Bei mir im Hof liegen so ca 300st Rum. Die sind uns über geblieben.
Ich komme aus BW in der Nähe von RW.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 11:50 
Offline

Registriert: Montag 7. November 2016, 13:12
Beiträge: 4
Zitat:
Danke für den Hinweis. Das klingt ziemlich interessant zumal es noch einigermaßen in der Nähe ist (90 km Anfahrt).


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 31. März 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 15:56 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 15:58
Beiträge: 37
Wohnort: Niederstetten
Zur Fixierung von Einzelschutz verwende ich immer Haselnuss-Stöcke. Wir haben eine Wiese mit Obstbäumen und angrenzendem Waldstück, wo der Haselnuss am Rand nur so in die Höhe schießt.
Da schneide ich immer welche weg, spitze diese bissel an und stecke diese dann als "Pfahl" in die Erde.

Nicht professionell, erfüllt aber seinen Zweck 8-)
Für 170 Pflanzen aber dann doch etwas viel Arbeit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 23:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 20:20
Beiträge: 49
Ich kann da auch nur 6mm Baustahl empfehlen. Ich schneide die immer auf 1 meter und zusammen mit einer Fegeschutzspirale ist das alles blitzartig moniert.
mich kostet ein Stab ca 75 ct. Das ist ein kleines bisschen mehr (5 ct) als tonkin aber die tonkin-Stäbe sind nach 1-2 jahren im Bodenbereich vergammelt. Die Baustahlstäbe kann man - sobald der Baum etwas stabiler ist - rausziehen und problemlos weiterverwenden.

Eine preiswertere und einfachere Methode kenne ich nicht.

Ach: den Baustahl krieg ich aus der Bucht. Auf wunsch dann per pm den Link (ich bin da auch nur Kunde)

_________________
:stihl: 251
:solo: 635
:oops: ryobi RCS 3535CB
:( 1x-China-Säge (bis sie denn auch i.d.Mülltonne landet)
China-Spalter liegend 7t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 18:45 
Offline

Registriert: Montag 7. November 2016, 13:12
Beiträge: 4
Nur um noch aufzulösen wie das Ganze ausgegangen ist: ich habe Akazienstäbe aus der obigen Ebay-Kleinanzeige, die von Kay72 verlinkt wurde, bekommen. Mit 60 Cent war das wohl ein recht guter Preis. Ich denke, dass das Angebot nur deshalb noch verfügbar war weil der Anbieter anstatt "Akazie" "Arkazie" geschrieben hatte und deswegen die Anzeige über die Suchfunktion nur schwer zu finden war.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 20:25 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Freut mich das es dir geholfen hat :DH:

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de