Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 09:09 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 06:28
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich habe einen Fuxtec Eb162 3,5 PS Erdbohrer, der ohne große Probleme Löcher in der gewünschten Größe bohrt. Jedoch wird das Getriebeöl nach 9 Bohrungen schwarz, was ziemlich nervt. Ich benutze aktuell noch das Getriebeöl von Fuxtec, aber würde, sofern es eins gibt, dass länger keinen Wechsel erfordert, sofort umsteigen. Könnt ihr ein Öl empfehlen und habt ihr vll irgendwelche Tipps für den Wechsel. Ich spüle das Getriebe wie von Fuxtec in der Bedienungsanleitung beschrieben mit 100ml Benzin und kippe das dann raus. Danach bleibt das Getriebe ein paar Tage offen, damit das restliche Benzin verdampfen kann. Ich würde den ganzen Vorgang gerne deutlich verkürzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Getriebeöl EP 90 (SAE 90)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
das schwarze ist der abrieb, das hat mit der ölsorte wenig zu tun.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 19:37 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 06:28
Beiträge: 21
Bist du sicher? Abrieb in dem Sinne, dass sich das Getriebe zerlegt? Der Erdbohrer ist neu und ist insgesamt noch keine 2 Stunden gelaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich hab den Erdbohrer von Fuxtec in der Ukraine im Sandboden mit dem 20cm Bohrer verwendet für den Zaunbau, also keine schwere Erde wie Ton oder Lehm.
Nach ca. 60 bis 70 Bohrungen hat der Fuxtec angefangen zu qualmen im Betrieb wie ein Schornstein.
Das Getriebe öl war danach ebenfalls sehr schwarz.

Das ist klassischer Abrieb.
Für den Preis des Fuxtec darf man keine Stihl Erdbohrerqualität erwarten.
Die Materialien sind halt Baumarktqualität.

Denke das die Maschine wenn ich mit dem Zaunbau fertig bin, wohl dann auch fast fertig ist.
Werde sie dann mal zerlegen und schauen was sich so an Verschleiß gebildet hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 06:28
Beiträge: 21
Hast du den entsprechend des Wartungplans gereinigt und falls war der danach wieder normal? Aus Garantiesicht soll Fuxtec leider nicht kulant sein, habe aber mit dem Kundenservice selber noch keine Erfahrungen gemacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
ich hab den ja in der Ukraine stehen.
Da ist Garantie für mich dann sowieso nicht relevant.

Wartung hab ich noch keine gemacht, hab ja noch keine 20 Std mit dem Erdbohrer gearbeitet.
In dem Sandboden hast ja in 30sec. spätestens dein Loch fertig gebohrt.

Was ich dem Gerät zugute halten muss, ist das er immer anspringt, egal ob kalt oder warm.
Jedoch wie erwähnt, ab den letzen 5 Bohrlöchern ne Rauchfahne wie ein Schlot.

Aber sonst ne ernorme Erleichterung, als von Hand wühlen wie ein Maulwurf.

Wechsel das Getriebeöl alle 20 Std wie im Wartungsplan beschrieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
dass das schwarz wird, würde mich jetzt nicht besonders erschrecken. abrieb ist normal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2022, 11:46 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 06:28
Beiträge: 21
Ah ok, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und die Mühe :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2022, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
hast Du Platz, einen Neodym-Magneten an die Ölablass-Schraube zu kleben? Dann bleiben da die Stahlspäne dran hängen und richten keinen Schaden im Getriebe an.
Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 09:20 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 06:28
Beiträge: 21
Eine richtige Ablassschraube hat er leider nicht, wodurch das seitlich angebrachte Sichtglas als Ablass verwendet werden muss. Die Idee mit dem Magneten hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Das Getriebe wird durch einen Neodym Magneten bzw durch das komplett magnetisch aufgeladene Gehäuse nicht irgendwie blockiert oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
bevor der magnet reinfällt, lass es lieber...
wenn dir das schwarze öl nicht gefällt, kannst ja einmal öfter wechseln, ölwechseln beruhigt...:-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Wenn an einem Magneten Späne hängen bleiben,
bei solch einem popeligen Getriebe,
kannste für gewöhnlich eh schon mal den Deckel der Tonne öffnen,
weil das Teil dann bereits im Araxx ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 19:35 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 06:28
Beiträge: 21
Ich denke, dass er Metallpartikell meint und keine großen Späne. Außerdem wird es wohl bei vielen Getrieben zum Exitus führen, wenn es sich selbst spanweise zermahlt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Habe seit 5 jahren ziemlich der selbe Erdbohrer.
Bei meinem sind die Treibstoff Schläuche kaputtgegangen.
Zitat:
wenn dir das schwarze öl nicht gefällt, kannst ja einmal öfter wechseln, ölwechseln beruhigt...:-)
:KK: das Getriebeöl habe ich noch nie angeschaut....
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Ja, ich meine feine Stahlpartikel. Halte doch mal einen Magneten in das schwarze Öl...
So lange der Magnet nicht zwischen die Zahnräder kommt, tut er dem Getriebe nix - deshalb die Anmerkung, ihn anzukleben (mit 2-Komponenten-Kleber)

Gruß,
Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de