Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2022, 18:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo,
Bei meinem schilter klemmt die schaltung. Ich hab den 3. Gang drin und mehr geht nicht mehr. Schaltet zwar in neutral, aber sonst geht nix mehr. Habt ihr vielleicht eine Ahnung oder Idee? Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2022, 19:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist das Schaltgestänge in Ordnung? Die alten Bergtraktoren haben im Gestänge Kreuzgelenke eingebaut, wenn davon eins gebrochen ist oder zu viel Spiel hat, lässt sich nichts mehr sdchalten.

Hat der 2200 eine automatisch nachstellende Kupplung, oder muss das Kupplungsgestänge von Hand nachgestellt werden?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2022, 21:57 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Keine Ahnung ob dein Schilter ähnlich aufgebaut ist?

Bei Oldtimer Traktoren sind oft Schubstangen im Getriebe verbaut wo eine federbetätigte Kugel dafür sorgt das der Leerlauf oder der Gang eingelegt bleibt. Läst die Federkraft nach oder zerbrechen die Federn, kann es sein das die benachbarte Schubstange (für Gang 1 und 2?) ein wenig aus ihrer Position gewandert ist und einen Schaltgassenwechsel im Getriebe verhindert.

Manchmal hilft noch gefühlvolles "rühren" mit dem Schalthebel. Falls das nicht zum Erfolg führt muss das Getriebe geöffnet werden. Manchmal reicht es den Sockel mit dem betroffenen Schalthebel zu lösen und die Schaltklaue einzufangen und man kann erst mal weiterfahren. Tritt diese Situation häufiger auf muss man sich eingehender damit auseinander setzen.


Kupplung vermute ich weniger, da der Hebel schon in der Gasse bleibt? Wenn der erste Gang sich immer schwerer einlegen lässt, ist die Kupplung oft die Ursache.

Ferndiagnose, muss nicht zutreffen. :KK:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2022, 10:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo,
danke für eure Antworten . Bin noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen . Bin im Montageeinsatz . Wie gesagt , Hängt im 3. Gang fest. wenn ich weiterschalten möchte blockiert er komplett. Wenn jemand vieleicht ein paar Bilder hat , wie und was ich demontieren muss, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2022, 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

ich wüsste nicht, dass hier im Forum jemand einen Schilter 2200 fährt. Ob Schaltungen von anderen Bergtraktoren ähnlich/gleich sind, wäre ein großer Zufall. Besser wäre, wenn Du bei Gelegenheit Fotos machen würdest.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2022, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
bei Facebook gibt es einige Schiltergruppen, in welchen dir sicher wer die passende Antwort samt Plan geben kann ;)

Bin selbst erst 1x nen 1800 gefahren, welcher allerdings von einem der einschlägigen Bergtraktorenhändler ohne angetriebene Hinterachse verkauft wurde

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2022, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:44
Beiträge: 11
Hallo,
das mit den Bildern klappt irgendwie nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Bin auf Facebook in verschiedenen Foren und da hab ich auch etliche Antworten bekommen. Allso vergeßt einfach mal die Frage .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung schilter 2200
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2022, 09:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo. Ich denke mal, du hast den dritten Gang drin und bringst ihn nicht mehr raus. Wenn du dann schaltest, hast zwei Gänge drin und er blockiert. Ich kenn das Getriebe nicht, aber hat es einen Deckel, in dem der Schalthebel steckt? Oder Schaltgestänge von vorne und trotzdem einen Deckel oben? Falls ja, sollte der mit ein paar Schrauben zum abnehmen sein. Dann solltest die Schaltwellen mal auf Leerlauf bringen. Dann weitersuchen und Ursache finden....
Falls dein Getriebe ganz anders ist, keine Ahnung wie es dann weitergeht.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de