Keine Ahnung ob dein Schilter ähnlich aufgebaut ist?
Bei Oldtimer Traktoren sind oft Schubstangen im Getriebe verbaut wo eine federbetätigte Kugel dafür sorgt das der Leerlauf oder der Gang eingelegt bleibt. Läst die Federkraft nach oder zerbrechen die Federn, kann es sein das die benachbarte Schubstange (für Gang 1 und 2?) ein wenig aus ihrer Position gewandert ist und einen Schaltgassenwechsel im Getriebe verhindert.
Manchmal hilft noch gefühlvolles "rühren" mit dem Schalthebel. Falls das nicht zum Erfolg führt muss das Getriebe geöffnet werden. Manchmal reicht es den Sockel mit dem betroffenen Schalthebel zu lösen und die Schaltklaue einzufangen und man kann erst mal weiterfahren. Tritt diese Situation häufiger auf muss man sich eingehender damit auseinander setzen.
Kupplung vermute ich weniger, da der Hebel schon in der Gasse bleibt? Wenn der erste Gang sich immer schwerer einlegen lässt, ist die Kupplung oft die Ursache.
Ferndiagnose, muss nicht zutreffen.
MfG
Hainbuche