Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 16:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 13:02
Beiträge: 35
Hallo,

durch Umzug habe ich nun ein Kachelofen, bei dem der Brenner einen Brennraum von 50x25cm (Tiefe x Breite) hat. Was ist den da die ideal Scheitholzlänge? Das Problem ist, ich habe mein Holz auf Meterstücke geschnitten und dann mit der Kreissäge auf 33cm. Ich könnte sie jetzt halbieren, aber wenn mal einer etwas länger ist, passt er sofort nicht rein. Bei 33cm nutze ich den Brennraum nicht richtig aus. Oder sollte ich demnächst auf 95cm oder 90cm schneiden und dann halbieren.

Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Da die Scheite allseits von Luft umspült werden sollten, passen 50er sowieso nicht :roll:

Also mach einfach weiter mit 33ern.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Es ist immer gut, etwas kürzer zu schneiden wie Holger schon schreibt. Ausreißer nach oben gibt es von alleine und es ist nichts blöder als wenn es beim Nachlegen nicht einfach nur passt. ;)

50er Tiefe x 25er Breite klingt nach längs einzulegenem Holz. Hast du kürzeres Holz, legst du halt einen Scheit mehr auf. Meistens wird eh zu viel und nicht zu wenig Holz aufgelegt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 21:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
50 tief und 25 breit ist definitiv was für längs beschicken. Da passt 33er Maß doch recht gut, schlägt nicht dauernd hinten an und hast immer bisschen Spiel beim nachlegen.

Einfach mal probieren wenns einem nicht passt kann man ja die nächste Ladung anders ablängen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 17:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich säge mit den Wippsäge, habe mir auf die Wippe diverse Striche gemacht, je nachdem wie lang das Holz sein soll, am besten verschiedene Farben.
Bei mir ist es so, mein Ofen ist innen 33,5cm lang, deshalb bin ich auf 30cm also 90cm Scheite gegangen und alles ist gut. Habe ich Abschnitte, von vielleicht 5 oder 10 cm, werden di mit rein geworfen, die Menge ist so gering, das ist kein Problem.
Die Aussage "Kachelofen" ist das größere Problem, ist es ein Grundofen, den du mit einer richtigen Ladung 1-2 pro Tag anheizt, oder funktioniert der mit Umluft, also eher wie ein Kaminofen, den du dauern nachlegen musst, wenn er runter gebrannt ist? Wenn ein Einsatz drin ist, gibt es auch einen Hersteller, der kann dir zumindest über die Menge, die rein soll Auskunft geben.
Bei 50cm Innenlänge würde ich so 40-45cm schneiden, wenn möglich im Wald, das ist ok. 30 oder 33 im Wald finde ich Juckelei und dauert mir zu lange.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2022, 09:53 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
y50 auf der langen Seite bedeutet 33er Scheite dann hast auf beiden Seiten etwas Luft dann brennts auch schön

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2022, 20:09 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich würde hier auch auf 33 er gehen, dann ist genug Luft von allen Seiten dran.

Mehr als 3 Scheite sollten hier wahrscheinlich eh nicht gleichzeitig rein.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Scheitholzlänge
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2022, 08:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 249
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

33 ist Platzverschwendung. Im Wald 90 dann passts perfekt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de