Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1026
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Ich schlage vor, wir warten hier mit weiteren Tipps, bis sich der TE mal dazu äußert.
Alles andere ist Zeitverschwendung!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 11:25 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich hab doch nirgends geschrieben, dass an neueren Traktoren nichts kaputt geht. Woher nimmst du das?

Ich frage mich nur, wenn ich eh einen Oldtimer habe, was denn dann bspw. ein 30 oder 40 Jahre alter Traktor als Ergänzung soll? Dann nehme ich lieber gleich mehr Geld in die Hand, und kaufe was neueres oder ich lass es einfach und lasse mir die paar Bäume von einem Forstunternehmer rücken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 12:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Also, für eine Fläche, die in etwa 2 Fußballfeldern entspricht, finde ich 50PS schon oversized.
Der Porsche mit einer Winde, ich hab "nur" eine mechanische 35KN, reichen da denke ich aus.
Ich kenne jetzt die Aufteilung nicht, mit 90m Seil sollte man da überall hinkommen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 18:29 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich liebäugle ja auch schon länger mit dem Thema und bin immer am Suchen.

Ich hab festgestellt:

Die Schlepper mit 35 bis 45 PS werden immer seltener, da die Landwirte die entweder längst verkauft haben, diese gerne behalten für den Wald oder sie einfach den Betriebsstundentod gestorben sind. Mit Frontlader sehr schwer, mit Servolenkung dazu fast unmöglich.

Was man noch bekommt ist entweder total runtergeritten oder sauteuer.

Schlepper mit 70 PS und Hinterrad gibt es wie Sand am Meer. Die will kein aktiver Landwirt mehr haben.
Preislich sind die meist attraktiver als kleinere, weil kein Privatmensch die in seine Garage Carport bringt, weil zu hoch.

Mit Allrad wird das Ganze gleich wesentlich teurer. Mit Allrad und Frontlader nochmal.

Was man vollkommen unterschätzt, sind die Unterhaltungskosten wenn man keine grüne Nummer hat.
Mit grüner Nummer ist alles gut, keine Steuer und weniger Versicherung.

Wenn du für einen größeren Schlepper ein schwarzes Kennzeichen brauchst, kannst du nur für Versicherung und Steuer dein Holz 5 Mal aus dem Wald fahren lassen.

Wenn es also günstig sein soll..... machen lassen oder wie bisher weiter machen.

Wenn du den Porsche schonen möchtest und eine größere Erleichterung in Eigenmechanisierung, dann wird es nicht billig.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
> 70 PS Hinterrad
Ist hier auch so, die 70 bis 120 PS Klasse (ab ca. 100 PS dann als Sechszylinder) als Hinterrad ist noch relativ günstig zu bekommen, weil alle Allradschlepper haben wollen.
Zu den genannten Punkten kommt für alle jüngeren Semester hinzu, daß der Führerschein L eine Zweckbindung hat, somit bliebe für den Privatholzer eigentlich nur der CE übrig, der noch weitere Kosten verursacht (Verlängerungen alle 5 Jahre). Und mit einem Sechszylinder in einem 2ha Wäldchen herumzukurven ist eigentlich auch nicht empfehlenswert, wenn nicht 50% der Fläche Verkehrswege werden sollen. :pfeifen:

Anscheinend gibt es akutell wieder eine erhöhte Nachfrage nach älteren Allradschleppern ab 80/100 PS. Die verbrauchen nämlich weniger Diesel als die 200/250 PS-Klasse. Und die benötigen kein Adblue. Und sie haben günstigere Ersatzteilkosten. Und sie brauchen keinen Mechaniker mit Laptop. ;)
Zitat:
Die Schlepper mit 35 bis 45 PS werden immer seltener, da die Landwirte die entweder längst verkauft haben, diese gerne behalten für den Wald oder sie einfach den Betriebsstundentod gestorben sind. Mit Frontlader sehr schwer, mit Servolenkung dazu fast unmöglich. Was man noch bekommt ist entweder total runtergeritten oder sauteuer.
Also die 3-Zylinder Deutz aus der Serie 06/07 findet man hier schon relativ häufig, auch mit Frontlader. Mit Servolenkung ist bei HR jedoch sehr selten; wobei Frontlader und Servolenkung oft zu einem übermäßigen Verschleiß der Vorderachse geführt haben. Und Allrad ist ebenfalls selten.
Guter Zustand ist bei einem 40 bis 50 Jahre alten Traktor natürlich so eine Sache. Vereinzelt gibt es noch 5207 von hochbetagten Ex-Bauern, die die letzten 30 Jahre kaum noch etwas machen mußten und immer schön trocken gestanden haben. Solche Exemplare sind dann aber auch locker 10.000€ wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2022, 18:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2020, 18:38
Beiträge: 46
Ich ziehe meine stämme mit einem Ford 3000 45ps durch den Wald. Ich bin mir nicht sicher warum hier jeder immer Allrad empfiehlt ich wohne in Franken mein Wald beslfindet sich teilweise am Steilhang und mit einwenig Kilo in der frontkiste hat mir noch nie ein Allrad gefehlt.

Ich kann hier die Ford 3000 nur empfehlen super Ersatzteil Lage dankbar wartungsarm und genug Power für fast alles und preislich liegen sie ziemlich günstig.

_________________
:Husky: 545 MarkII
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: MSA 120C
Ford 3000
Oehler 1114 Holzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Tja der TS meldet sich nicht mehr. Vielleicht hat sich das Thema erledigt.

Ansonsten hast du völlig Recht, 45PS reichen völlig aus zum Spielen. Wichtig sind günstige und gut erhältliche Ersatzteile bei Waldeinsatz. Dafür extra den LKW Schein zu machen, lohnt überhaupt nicht. Aber hier gibt es ja auch Leute, die ab 30cm Holz eine MS 500i brauchen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Oktober 2022, 23:32 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2020, 18:38
Beiträge: 46
Klar mit der 500i, nem Unimog zum transport, Fendt Vario zum spalten natürlich mindestestens Posch oder gleich sagespaltautomat und dann am besten Polterholz vom Harvester so 5ster im Jahr

Und nicht vergessen über die Energiepreise zu Schimpfen ^^

_________________
:Husky: 545 MarkII
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: MSA 120C
Ford 3000
Oehler 1114 Holzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2022, 11:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Tja der TS meldet sich nicht mehr. Vielleicht hat sich das Thema erledigt.

...
Ich denke, in hat die Vorgabe der 10 Beiträge für das "Bilderforum" geschreckt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de