> 70 PS Hinterrad
Ist hier auch so, die 70 bis 120 PS Klasse (ab ca. 100 PS dann als Sechszylinder) als Hinterrad ist noch relativ günstig zu bekommen, weil alle Allradschlepper haben wollen.
Zu den genannten Punkten kommt für alle jüngeren Semester hinzu, daß der Führerschein L eine Zweckbindung hat, somit bliebe für den Privatholzer eigentlich nur der CE übrig, der noch weitere Kosten verursacht (Verlängerungen alle 5 Jahre). Und mit einem Sechszylinder in einem 2ha Wäldchen herumzukurven ist eigentlich auch nicht empfehlenswert, wenn nicht 50% der Fläche Verkehrswege werden sollen.
Anscheinend gibt es akutell wieder eine erhöhte Nachfrage nach älteren Allradschleppern ab 80/100 PS. Die verbrauchen nämlich weniger Diesel als die 200/250 PS-Klasse. Und die benötigen kein Adblue. Und sie haben günstigere Ersatzteilkosten. Und sie brauchen keinen Mechaniker mit Laptop.
Zitat:
Die Schlepper mit 35 bis 45 PS werden immer seltener, da die Landwirte die entweder längst verkauft haben, diese gerne behalten für den Wald oder sie einfach den Betriebsstundentod gestorben sind. Mit Frontlader sehr schwer, mit Servolenkung dazu fast unmöglich. Was man noch bekommt ist entweder total runtergeritten oder sauteuer.
Also die 3-Zylinder Deutz aus der Serie 06/07 findet man hier schon relativ häufig, auch mit Frontlader. Mit Servolenkung ist bei HR jedoch sehr selten; wobei Frontlader und Servolenkung oft zu einem übermäßigen Verschleiß der Vorderachse geführt haben. Und Allrad ist ebenfalls selten.
Guter Zustand ist bei einem 40 bis 50 Jahre alten Traktor natürlich so eine Sache. Vereinzelt gibt es noch 5207 von hochbetagten Ex-Bauern, die die letzten 30 Jahre kaum noch etwas machen mußten und immer schön trocken gestanden haben. Solche Exemplare sind dann aber auch locker 10.000€ wert.