Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2021, 22:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:27
Beiträge: 31
Hallo,
ich bin dabei meinen alten Hänger wieder fit zu machen. Heute habe ich ihn zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das in allen Ecken die Siebdruckplatte mit einer Naht versiegelt waren. Es schien aber kein Silikon zu sein.
Wenn ich demnächst die neuen Platten dran schraube, was kann ich zum versiegeln nehmen?
Sikaflex? Wenn ja, welches genau?
Ich meine nicht die Schnittkanten der Platten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2021, 23:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
PVAC D3 (oder D4) Holzleim. Das wird so von den Herstellern der Platten vorgeschrieben,

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 08:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:27
Beiträge: 31
Hab mich für den Pro 45 von Soudal entschieden. Es ist ein D4 PU Leim. Den habe ich noch zuhause und hatte vor ihn für meinen Wohnwagen zu nutzen.
Ich muss alle Platten (Boden, Front, Klappe und die 2 Seitenwände) neu machen. Hab schon den Hänger abgeschliffen und den Erst-lack drauf gerollt. Ich will/soll aber noch eine Schicht drauf rollen. Er wird Mattschwarz mit den dunkelbraunen Siebdruckplatten dran.
Die Platten will ich aber nicht 'zu genau' ausschneiden lassen, da sie ja noch verklebt werden und der Leim noch leicht aufquillt. Die Platten werden dann noch zusätzlich verschraubt.
Sind pro Seite ca. 2-3mm Luft in Ordnung?
Was für Schrauben für die Befestigung der Platten, der seitlichen Planenhaken sowie der Klappenverrieglung würdet ihr mir empfehlen? Die kleinen Schrauben der Planenhacken sahen aus wie aus Messing(?). Die find ich optisch sehr schön, aber davon sind mir einige Köpfe leicht rundgedreht beim rausschrauben.
Was ist eure Empfehlung, Verzinkt oder Edelstahl?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 09:09 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 14:32
Beiträge: 53
PU ist nicht UV-stabil. Und ich habe ihn als relativ spröde kennengelernt. Am Anhänger würde ich evtl. eher die Kanten der Platte versiegeln Wasserfester Leim, Epoxy) und die Platten mit einem dauerelastischen Kleber einkleben. Würth, Sikaflex, ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Sikaflex 291i in schwarz habe ich genommen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2022, 10:48 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:12
Beiträge: 63
Ich mache sowas mit Bootslack in mehreren Schichten.

Viele Grüße,

Peter

_________________

Stihl 020 AV Super EQ
Stihl 024 AV Super EQ
Stihl 038 AV Magnum EQ
Stihl 051 AV EQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:13
Beiträge: 15
Wohnort: Himmelkron
Im Normalfall sollten Siebdruckplatten durchgängig Wasserfest sein. Aber so ganz sicher war ich mir da auch nicht.

Ich hab die kannten mit Parkettlack eingelassen.

Viele Grüße
Dominik

_________________
:Husky: 445
:Husky: 550XP
Docma VF 80

Humbaur HT2004-1

und was man sonst noch so braucht :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2022, 11:38 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
mein Zimmerer, der mir die Siebdruckplatte geschnitten hat, hat mir Bootslack mitgegeben.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de