Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 913
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Bitte um Vergebung, dass ich diesen thread für mein Anliegen " entere " :

Habe ca. 8-10 Meter pro Jahr bisher von Hand/ Spaltaxt gespalten , aber das Alter ..... :pfeifen:

Da ich überwiegend 33er Rollen zu spalten habe mit max 30 cm Durchmesser suche ich eine elektrische Alternative, hätte sogar Starkstrom ...

Bei toom könnte ich den

Holzspalter Scheppbach 'HL730 Black Edition' 230 V 3000 W

für 459,- bekommen .

Was meint die geschätzte Holzer-Gemeinschaft dazu ?

Faktor Zeit spielt keine Rolle , da Rentner ; eher Rücken und Muckis , da Rentner :pfeifen:

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 22:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Limburger,
die Säulenspalter dieser Art sind meiner Meinung nach ok, aber keine Raketen. Meines Erachtens wichtig ist das Spaltmesser, und kein Spaltkeil, habe ich mal bei Güde gesehen. Mit dem Messer und 7t bringst du alles durch, dazu noch eine Spaltkeilverbreiterung und du brauchst bei den meisten Stücken nur 10cm rein fahren. Wenn du es kannst, einen kleinen Hebezug drüber und du hast das Gewichtsproblem weg, denn du musst alles hoch heben, das ist der Nachteil. Kaufe irgendwas gebrauchtes mit Namen, oder aus China mit Garantie, wie der Scheppach. Wichtig ist, den Zylinder eingefahren zu lagern, da die nicht verchromt sind und rosten, wichtig ist auch der 400v Motor.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 913
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Danke schon mal an Rudi für die Info !

War eben beim toom und wollte mir den Scheppach angucken : ausverkauft und auch nix in Erwartung ....

Gebraucht und dann auch noch in " gut " ist im Umkreis von 50km auch nix zu kriegen :heulen:

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
8t Drehstrom ist definitiv schon eine Größe, mit der man gescheit arbeiten kann.
Prima, wenn es passt!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2022, 07:32 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Zitat:

Holzspalter Scheppbach 'HL730 Black Edition' 230 V 3000 W
Genau den hatte ich mir mal bei den Kleinanzeigen gekauft.

Wurde nur einmal benutzt.

Ich habe ihn auch nur einmal benutzt, er war so unglaublich langsam, dass ich ihn am gleichen Tag
wieder ins Netzt gestellt habe und weiter meinen 16 Jahre alten benutze.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 913
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Danke für deinen Beitrag !

Wer ist denn da bei dir 16 Jahre alt ?

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de