Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2022, 06:44 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Hallo,

mich interessiert, ob jemand den Oberstoff einer Schnittschutzhose mit dem von Pfanner angebotenen Reparaturstoff ausprobiert hat.

https://pfanner-austria.at/fileadmin/us ... ung_DE.pdf

Hält dieser Flicken nur mit Aufbügeln, oder kann man sich das Geld dafür sparen. Angeblich sollte der Flicken durch die Hitze des Bügeleisens verschweißt werden. Oder hält das nicht und man soll zusätzlich nähen? Hat jemand damit Erfahrungen?

Oder gibt es effektivere Reparaturmethoden. Die verschiedensten Stoffe wie Cordura, Kevlar usw kann man ja problemlos kaufen.

Vielen Dank!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2022, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich habe meinen Schnitschutzoverall damit bearbeitet, generell halten die, aber die Ränder lösen sich ab und stehen hoch. Laut Anleitung muss man die Flicken gleichgroß auf der Innenseite der defekten Stelle anlegen und dann werden die beim Bügeln gegeneinander verklebt.
Bei einer anderen Schnitschutzhose, nicht von Pfanner, ist der Stoff der Hose geschmolzen, bevor der Flicken geklebt hat ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
hab meine bisher immer genäht, mit bissl Übung geht das schnell

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich glaube vernähen und dann überbügeln ist die beste Option. Oder erst gar nicht den Oberstoff ankratzen ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
An meiner Kevlar extrem hatte ich an der alten Hose kleine Schnitte mit Sekundenkleber verklebt.
Der Sekundenkleber reagiert irgendwie mit dem Kevlarstoff und verschmilzt.
Wenn da ein paar Fäden nach der oben beschriebenen Methode vorstehen, dann ein paar Tropfen Sekkl. drauf, hat Jahre gehalten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 20:40 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Danke Euch. Ich habe keinen aktuellen Reparaturfall, aber ich habe mir Gedanken gemacht, was ich tun muss im Falle dass. Passieren wird es früher oder später, dass man ein Loch bekommt. Ich sehe das auch so, dass das Aufbügeln alleine nicht sonderlich gut halten kann. An Sekundenkleber habe ich auch gedacht, aber da bin ich mir unsicher, weil Sekundenkleber hart und somit spröde wird und dann möglicherweise das Material an dieser Stelle bricht, wo der Sekundenkleber aufgetragen wurde. Aber wenn es jahrelang hält ist es gut. Es kommt halt sehr auf den Kunststoff an, der verklebt wird. Normalerweise ist der Oberstoff aus Polyamid und dafür würde sich Ameisensäure eignen. Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de