Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 13:07 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Moin,

Ich bin gerade im Keller an meinen Sägen vorbei gelaufen und mir ist aufgefallen, dass sowohl die 026 als auch die 034 an den Schraubverschlüssen Sprit verlieren. Langsam nervt mich das, weil man immer aufpassen muss nicht Zuviel Sprit beim abstellen drin zu haben. Bei der 026 habe ich auch vor gar nicht allzu langer Zeit neue original Stihl Verschlüsse montiert, die sind zumindest am Öltank dicht.
Es wird wahrscheinlich am Tankgehäuse liegen, hat da jemand einen guten Tipp wie ich da die Fläche wieder Plan bekomme??

Gruß Lukas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 13:19 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
man sollte sich angewöhnen, die Sägen auf den Lüfterdeckel zu legen. Als Automatismus verhindert das unschöne Überraschungen beim Transport im Kraftwagen...
Daß die alten Schraubverschlüße Sägenseitig undivht sind, habe ich persönlich noch nie erlebt.
Ich behaupte mal, daß in 98 % der Fälle ein neue rO-Ring oder halt auch mal ein neuer Deckel das Problem beheben kann.
Außer man überdreht den Deckel jahrelang bein zumachen, dann ist schon mal das Gewinde im Eimer. Oft hilft auch hier eine schlau eingelgte Dichtung

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 14:38 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Zitat:
Ich behaupte mal, daß in 98 % der Fälle ein neue rO-Ring oder halt auch mal ein neuer Deckel das Problem beheben kann.
Außer man überdreht den Deckel jahrelang bein zumachen, dann ist schon mal das Gewinde im Eimer. Oft hilft auch hier eine schlau eingelgte Dichtung
Die 034 hatte noch einen Deckel mit Kette, weiß nicht ob der Vorbesitzer einen Schnelltanker verwendet hat. Inwiefern die Gewinde überdreht worden sind, kann ich nicht sagen, sind halt alles gebrauchte Sägen gewesen.
Definiere doch mal bitte die schlau eingelegte Dichtung genauer :mrgreen:

Gruß Lukas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 14:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wie? Du nimmst den Deckel ab und schaust auf die gemeinsame Auflagefläche mit dem Tankgehäuse. Da findest sich eine Dichtung, die man problemlos ersetzt bekommt

Nutze seit Jahren so einen Satz Dichtringen/scheiben von Workzone. Den gabs mal für kleines Geld beim Discounter..

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 17:01 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Definiere doch mal bitte die schlau eingelegte Dichtung genauer :mrgreen:

Gruß Lukas
Normal reicht für die 034 die Stihl-Nr. 0000 359 1210 Benennung: * Dichtring.

Wenn das Gewinde ausgenudelt ist, nimmt man eben eine Dichtung die ein paar Zehntel dicker ist. Gibt es in den meisten Dichtringkistchen oder beim gut sortierten Industriebedarfladen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Das Tankgehäuse formt am Abschluss der Tanköffnung einen Grat , auf welchem der Dichtring aufliegt.
Ist der Grat ausreichend uneben, so kann auch ein neuer Dichtring nicht mehr auf ganzer Ebene des Grats abdichten.

Tank ausbauen und Grat auf Ebene des Grats ganz leicht abschleifen, so dass der Dichtring wieder flächig eben aufliegt. Immer wieder mit Überdruck den Tank auf Dichtheit prüfen.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2022, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
bei meiner 036 war die dichtfläche ganz leicht beschädigt, leicht planschleifen und eine neue dichtung waren die lösung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 15:04 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Danke für eure Tipps, werde die Tankgehäuse dann mal abbauen und etwas planschleifen, wenn das Brennholz fertig gesägt ist.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß Lukas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Siffende Schraubverschlüsse
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 16:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de