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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 19:23 
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Wohnort: Irgendwo in Nordhessen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage an das Forum:

Ich habe gehört, dass die Umstellung von selbstgemischtem Kraftstoff, also z.B. Super Plus und synthetischem 2T-Öl auf Sonderkraftstoff, z.B. ASPEN 2T o.ä. dazu führen würde, dass die Gummiteile, die damit in Kontakt kommen, also Kraftstoffschlauch, Impulsschlauch, Ansaugstutzen und KW-Dichtringe, schneller verhärten würden. Ich habe dazu bisher nichts Passendes im Netz gefunden und wende mich deshalb mit dieser Frage an euch, weil ich mir gut vorstellen kann, dass der eine oder andere darüber etwas sagen kann.
Ich hatte kürzlich die total runtergerockte und etwa 30 Jahre alte STIHL 026 eines Bekannten in Arbeit, die bisher noch niemals auseinander war und seit ca. 15 Jahren nur mit ASPEN-Sprit betrieben wurde. Kolben und Zylinder sahen sehr gut aus; kaum Ölkohleablagerungen vorhanden. Aber sämtliche Gummiteile, auch die Kurbelwellendichtringe, waren ziemlich verhärtet, was natürlich auch durch das Alter herrühren kann und nicht unbedingt auf die Kraftstoffumstellung zurück zu führen sein muss.

Lonzoglunz

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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 19:30 
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Beiträge: 27049
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Ja, beim Umstellen kann es zum frühzeitigen verhärten kommen.
Dabei ist es egal ob von Selbstgemischt auf Sonderkraftstoff oder anders herum
(Infos liefert hierzu die Suchfunktion zuhauf).

Bei einer solch alten Säge,
kann es daran liegen,
aber auch einfach am normalen Alterungsprozess.
Eine 026 ist mittlerweile auch 20+ Jahre vom Markt...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2022, 17:07 
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Beiträge: 61
Wohnort: Irgendwo in Nordhessen
Eine 026 ist mittlerweile auch 20+ Jahre vom Markt...[/quote]

........aber eine tolle Säge. Besonders, was das Startverhalten angeht.

Danke glorf für die schnelle Antwort !

Lonzoglunz

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 13:46 
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Beiträge: 49
Wohnort: Thüringen
Servus,
ich klinke mich hier mal ein und hab auch eine Frage, da der angepinnte Beitrag "Umstellung auf SK" geschlossen ist:
Wenn ich bei den M-Tronic Sägen auf SK umstelle, sollte ich die Säge selbst neu kalibrieren, da ja einige festgestellt haben, dass sie nach der Umstellung den Vergaser neu einstellen müssen.
Grüße

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 15:08 
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Das "Einstellen" macht ja die M-Tronic für dich...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 18:47 
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Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Ich stelle bei meiner MS 271 alle paar Tage zwischen SK und selbstgemischten Sprit um, und das schon seit einigen Jahren. Bei anderen Sägen mache ich das auch gelegentlich, aber nicht so regelmäßig. Da gab es aber insgesamt noch nie Probleme und ich musste auch noch nie einen Vergaser neu einstellen. Wenn ich vorher nicht wüsste, was gerade im Tank ist, würde ich das auch nicht merken.

Das einzige mal, wo ich ein Problem bei SK festgestellt habe, war bei meinem HL100 (Heckenschere mit Teleskop); die ging mit SK im Leerlauf öfters mal einfach aus (war reproduzierbar).
Mit selbstgemischtem Sprit läuft die durch. Aber die hat einen 4-Mix-Motor (4-Takter). Evtl. ist der empfindlicher, keine Ahnung...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 20:12 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
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Oder eventuell sollte man genau da mal was einstellen,
weil genau das sind die "Symptome" welche den Sprit voneinader unterscheidet...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 20:43 
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Zitat:
...
Ich meine die Kundenkalibrierung, die kann man ja selbst starten lassen.
Aber wenn es eh keine Probleme gibt, dann werd ich einfach tanken und loslegen.

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Zuletzt geändert von glorf am Mittwoch 18. Januar 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 10:13 
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Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Oder eventuell sollte man genau da mal was einstellen...
Da ich i.d.R. selbstgemischten Sprit fahre, brauche ich auch da nichts einstellen...


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