Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 21:34 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Guten Abend,

ich möchte einen Holzhäcksler mit Zapfwellenantrieb kaufen.

Was will ich häckseln:
- Obstbaumschnitt, Weiden, Heckenschnitt
- Dicke bis 10 cm
- auch etwas verzweigtes oder auch mal trockenes Holz
Ich will Häckselgut = Schnitzel von 0,5 bis 2 cm haben (Abdecken von Baumscheiben, zum kompostieren, als Mulsch für den Garten.
Ich will sowohl auf Anhänger als auch auf Haufen häckseln.

Wie viel wird gehäckselt:
1-2 Tage im Jahr

Schlepper:
- 15; 27 und 36 PS Motorleistung, alle mit 540er Zapfwelle, die beiden großen kuplungsunabhängige ZW

Budget: 2500 € max brutto.

Ich habe Gefallen am polnischen REMET CNC RT 630 gefunden. Hat den jemand schon länger im EInsatz und hat Erfahrungen damit?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Produkte für meine Ansprüche? (bei chinesischer Technik bin ich sehr skeptisch, Ostblock oder Italien wäre ok)

Danke für sachdienliche Hinweise. :-)

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 12:33
Beiträge: 14
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Frank,

ich habe selber einen Scheibenhacker mit ZW-Antrieb von Negri (Italien).
Modell: R185 mit einer hydraulischen Einzugswalze, kein Anti-Stress-Einzug, bekommt man aber raus, hab meinen Traktor noch nie abgewürgt.
https://www.negri-bio.com/de/hacksler-h ... -R185.html
Ich würde meinen evtl. auch abgeben, da ich ihn nicht mehr in dem Maße benötige wie früher und er somit eigentlich mehr rumsteht.

_________________
:Husky:
372 XP *geported von T.W.S*
:makita:
EA7900
:dolmar:
PS 9000, PS 9010
:OM:
941CX, 962
Scheppach:
CSP2540


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 17:06 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Guten Abend,

ich habe inzwischen einen polnischen Remet CNC 650 gekauft und auch schon einige m³ gehäckselt.
Bin zufrieden.

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2023, 16:59 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen. Bin auch auf der Suche nach einem Häcksler, der Hackgut macht (kein Grobhäcksler). Muss jetzt nicht für Hackschnitzelheizung sein, aber für Abdeckung von verschiedenen Plätzen, Kompost etc. Vielleicht auch mal das ein oder andere in die Stückgutheizung in Papiersäcken - mal schauen.

Bei mir liegen die verschiedenen Abschnitte (bis max. 10cm, aber teilweise stark verzweigt, idR ohne Blätter und mehrheitlich Laubholz) ziemlich verstreut über knapp 5ha am Hang. Da ich keinen Rückewagen habe, ist das zusammenfahren (für einen Häcksler vom Maschinenring etc.) sehr mühsam. Daher dachte ich daran, einen kleineren Häcksler zu kaufen, der auch am 40 PS Carraro läuft (hätte zur Not auch einen größeren Traktor).

Grundsätzlich würde ich gerne eines mit hydraulischem Einzug nehmen, da ich davon ausgehe, dass das ganze das einfach besser funktioniert bei verzweigten Ästen. Anschlüsse sind an beiden Traktoren vorhanden.

Ich hatte jetzt den Remet RT 630 R mal ins Auge gefasst, oder evtl. einen BX 42 R(S). Letzteren gibt es von verschiedenen Anbietern, Unterschiede konnte ich aktuell keine ausmachen.

Hat jemand so einen Häcksler in Betrieb und gibt es etwas zu beachten?

Danke und schöne Grüße.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2023, 17:23 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
#dierabenfliegen

Ein hyraulischer Einzug ist nicht wirklich ein Maßstab, ob Astgabeln oder Verzweigungen da gut durch gehen.
Knackpunkt ist die Größe der Einzugöffnung, je größer umso besser.
Bei meinem Scheifele/Balfor Hacker, der auch 10cm schafft, ist das auch so. Weichholz zieht der auch verastet mit der Zackenwelle problemlos rein, aber eine Hartholzgabel kann dann zum Problem werden....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2023, 18:21 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
@rjqt: Danke für den Hinweis. Die Äste, die von der Gabel weggehen, haben vielleicht noch ein paar cm. Alles über 8 bis ca. 15cm schneide ich sowieso auf 2m Stücke, und gebe es dann in die Solomat und schneide in einen Big Pack. Mir geht es v.a. um die Äste unter 8cm. Größere Verzweigungen schneide ich nochmal ab, aber das ganze "Kleinzeug" lasse ich natürlich dran. Da dachte ich, ein Einzug wäre wichtig, v.a. da ich keinen großen Häcksler will. Der soll mit einem Carraro noch fahrbar sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 20:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 19:43
Beiträge: 14
Wohnort: MFR Bayern
Hab an meinem Carraro 4000 den Jansen BX42s. Läuft im Jahr ca 10-30h. Erfüllt seinen Zweck. Für den Preis kann man nix falsch machen. Was er nicht mag ist frische Fichtenäste mit noch viel grün dran, oder stark vergabelte Äste, welche dann nicht durch die Einfüllöffnung gehen. Aber bis 12cm Stärke packt der locker. Ist nur fürchterlich laut das Ding. Bisher nach 4 Jahren noch keine Ausfälle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2023, 23:59 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zieht der BX42 ohne den hydraulichen Einzug einen ca 8cm dicken und 4m langen Ast mit normalen Verzweigungen nich ein oder wird das ein Gestopfe?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Habe ein Bx 92r abzugeben... Würgt bei 25x25 Trocken auch 90 PS ab.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 15:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 19:43
Beiträge: 14
Wohnort: MFR Bayern
Die Stärke von 8cm ist kein Problem, wenn die abstehenden Äste der Astgabeln aber stärker wie dein kleiner Finger sind, zieht der nix mehr ein. Dann musst du stopfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 07:34 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Danke Dir. Habe mir auch nochmal ein paar Videos angesehen. Ich werde nach einem Modell mit hydraulischen Einzug suchen.

Es gibt bei den kleineren Modellen ja die Version mit einer und mit 2 Einzugswalzen. Gefühlt würde ich sagen, dass 2 Walzen besser sind. Oder liege ich da falsch?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 16:57 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 15:59
Beiträge: 2
Zitat:
Guten Abend,

ich habe inzwischen einen polnischen Remet CNC 650 gekauft und auch schon einige m³ gehäckselt.
Bin zufrieden.
Hallo :)

jetzt dürfte dein Remet CNC Gerät ja doch ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel haben - bist du noch immer zufrieden? Ich überlege gerade, ob man da kaufen kann ... Würdest du sie noch immer empfehlen oder gab es Probleme?

LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
jetzt dürfte dein Remet CNC Gerät ja doch ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel haben
Habe von Remet den Langhäcksler R150 Top :DH:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 19:07 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 15:59
Beiträge: 2
super, danke für die Info :) Gut zu wissen, dass da schon mehrere gekauft haben und gute Erfahrungen haben


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 9. Mai 2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2023, 03:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
selbst hab ich keinen, dafür kommt der Kumpel. Hat gestern ne Blautanne BHD35cm per SKT gefällt und wir zu zweit am Boden die Äste in Vielitz GHZ70 geschoben, welcher auch, obwohl Vielitz auf Anfrage ein dierektes Beladen von Geräteträgern/Bergtraktoren ausschliest, problemlos die Stücke auf den Kipper vom Muli bläst. Standgas reichte bei den 45PS vollkommen aus um die Äste durch zu ziehen. Das Grobhackgut kommt dieses Mal in ein Hochbeet, es soll aber auch verheizt werden. Die Stücke trocknen anderst wie G30-50 Hackgut sehr gut in Netzsäcken.

Remet R40-4 war dagegen eine einzige Zumutung :wut: selbst bei 30mm Material würgte er den Motor ab

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2023, 07:46 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Der Remet CNC zieht am meinem 15-PS- Eicher Leopard locher 10cm- Obstbaum oder Weide durch.
Dünnes, struppiges Gezweig macht sich (vllt. mangels Einzugswalzen) recht schlecht. Da muss man nachstopfen.
Bei meinen kleinen Mengen und dem moderaten Preis für mich ok. Hätte ohnehin keinen Schlepper auf dem Hof, um Hydraulikmotoren des Einzuges anzutreiben.

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de