Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2009, 22:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 01:25
Beiträge: 336
Wohnort: lennestadt
welche ringe fehlen,schick mal fotos. hab im zweifelsfall sogar noch ne flammneue ölpumpe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 01:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Hab mir die Kleinteile mal eingepackt, werd die Tage mal Fotos machen!


@bitburger
Hier nochmal ein Bild von unserer 'alten Dame', sie wird im Sommer 11.
Bild
Dies Bild ist zwei oder drei Jahre alt. Inzwischen ist sie ziemlich ruhig, um nicht zu sagen träge geworden...und das schlechte Hören wird auch nicht besser :( :(
Die 'Kleine' (fast 7 Monate) dagegen gleicht das wieder aus, da muß die Große oft 'leiden', sie ist da sehr gutmütig, obwohl sie nie geworfen hat und das demzufolge auch nicht kennt mit Welpen etc...

Zur Säge: klar, Preise sind relativ, hab sie quasi 'in Naturalien' bezahlt, im Tausch gegen meine 025 von Anfang 2002; beide Seiten können damit leben - warum nicht? Insofern könnte ich dann die Preisfrage auch dahingehend interpretieren, was mir die 025 wert war oder eben auch in der Bucht hätte bringen können etc...aber das ist dann schon wieder recht theoretischer Natur... Der Vorbesitzer hat damit Kaminholz gemacht - sportlich! Ich denke da eher so ans Ablängen größerer Brocken oder ggf. dann vielleicht später auch mal den Einsatz in einem Anbausägewerk etc....
War 'Liebe auf den ersten Blick' oder so etwas in der Art, auch wenn sie sich erst nicht durchziehen ließ (siehe oben)...
Wird schon noch, muß bloß erst wieder Zeit finden, derzeit halten mich andere Sachen ganz schön auf Trab!

Gruß & Gute Nacht!
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 10:26 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
cool, danke!

Hab auch nen kleinen Schäferhund, 40 Kg langes Wuschelfell. Ist 7 und noch recht quirlig, will nicht sagen frech :D
hier war er noch 4, muss mal aktuelle Bilder machen. Obwohl er im Grunde nur noch fluffiger geworden ist...

http://img454.imageshack.us/img454/2596 ... senip0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann Gruß an die beiden, schöne Teile :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 13:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Klein und 40 kg... :mrgreen: :mrgreen: Hat unsere aber auch, wobei sie auch gerade mit dem Winterfell recht 'wuchtig' aussieht! Und ein liebes, aber wachsames Wesen: kleine Kinder können zu ihr, ob sie freiläuft oder an der Leine ist - da läßt sie an sich rumknuddeln und fast alles mit sich machen!

Sind damals (da war sie 4) durch Zufall an sie gekommen: Bekannte meiner Eltern mußten sie abgegeben, sie war dort in einer Gartenanlage. Die Nachbarn haben sich aufgeregt, der Hund würde nachts immer bellen etc., gab auch Ärger mit der Polizei usw. - nun ja, aber bei denen wurde in dieser Zeit nicht eingebrochen, das war dort ein ernstes Problem... Aber wenn jemand Hunde partout nicht mag... Und dadurch, daß sie auch schon etliches an Hundeschule und Ausbildung durchhatte, sind wir zu einem 'echten' Hund gekommen, mit bestem Wesen!

In der letzten Zeit meldet sie manchmal nicht mehr, wenn das Damwild 'vor der Tür' steht, bin mir nicht sicher, ob sie das nicht immer mehr mitbekommt oder ihr das egal ist - das Damwild merkt, das der Hund nicht näherkommt und ist da ziemlich 'renitent' :lol:


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 16:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
So, hab jetzt Bilder gemacht, sind zwar nur Handybilder, reicht aber hoffentlich...

Pumpe mit alter und neuer Dichtung:
Bild

Pumpenkolben (?) mit Riefen(??) - beeinträchtigt das die Funktion? Woher kommt das - Verschleiß, falsches Öl??
Bild

Alte Dichtung links, neue (falsche?) Dichtung rechts
Bild

Beide Dichtungen nochmal mit diesen 'Hohlnieten', die waren irgendwie in der alten Dichtung mit drin, kann aber nicht mehr sagen wie :?
Bild

Die Teilenummern sind:
- für den kleinen Dichtring 7x1,5 9646 945 0490
- für den großen Gummiring / Dichtung 1111 647 9001
- Kettenrad .404 1111 640 2002
Sind das die richtigen? Wurde evtl. auch mal in der Baureihe / bei den Ersatzteilen was geändert, daß darum der Gummiring anders aussieht?
Gibt es auch ein Kettenrad in 3/8, bspw. in Hinblick auf ein Sägewerk etc.?


Gruß & viele Fragen....
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Nö das sind keine Hohlnieten..Die kommen in die beiden Bohrungen ..die man auf deinem Bild 2 sieht..wie rum merkst du von selbst..das passt nur auf einer Seite..
anschliessend wird die neue Dichtmanschette aufgezogen..Die beiden Büchsen sollen verhindern,daß sich die Ölkanalbohrungen in der Gummimanschette verschliesen.

die Bestellnummern der Dichtungen stimmen zumindest...solllte passen...
Kenne allerdings auch nur die Ausführung wie sie bei dir verbaut war...

Musst du halt mal probiern ..wie alles passt..

Kettenrad gibt es ein 8 zähniges für 3/8 Zoll.



Armin

_________________
Daniel Cohn-Bendit (Mitglied des Europäischen Parlaments):

“Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Hoffe dann mal, daß ich in der nächsten WOche (Freiwoche... :) ) ENDLICH mal weiterkomme mit dem guten Stück...hatte in den letzten Wochen bzw. den Wochenenden genug mit Nachpflanzen auf meiner Aufforstung und der Beräumung vom letzten Treffen zu tun....

Die Bestellnummern passen...ok, hätte aber Bedenken, daß sich die Dichtung verdrehen könnte? Bei der alten mit dem 'Lappen' war ja quasi eine Führung vorhanden...mal sehen...

Hast Du eine Bestellnummer für das 3/8 Kettenrad? Wobei das ja wenn überhaupt nur im Falle einen Sägewerkes etc. interessant wäre. Könnte ich auf dem Panzerschwert ohne weiteres 3/8 fahren? 1,6 mm sollten ja beide haben?
Sind jetzt erstmal so Gedanken..erstmal vernünftig am Laufen haben ;)


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 16:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
HILFE!!!!

Hab mich neulich fast einen ganzen Tag damit auseinandergesetzt - ohne Erfolg. Die neuen Dichtung passt nicht, egal ob so oder so rum, mit oder ohne die Hohlstifte - keine Chance, die Pumpe dann wieder eingesetzt zu bekommen. Es ist zum :evil: :evil: :evil: , ich bin mit meinem Latein am Ende. Hätte ich bloß nicht getauscht :( :(

Weiß jemand Rat? Oder gibt es noch irgendwo passende Dichtungen?


Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2009, 10:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Gab / gibt es eigentlich verschiedene Versionen der 051, zumindest in Bezug auf die Ölpumpe?

Habe da bspw. beim Sägenspezi (hier am Ende der Seite) zwei verschiedene Varianten gefunden, einmal mit 24,8 mm und einmal mit 29,8 mm. Die sehen aber so ganz anders aus als die vorhandene...

Eine Seriennummer habe ich bislang immer noch nicht gefunden....

Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 16:36 
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 15:14
Beiträge: 833
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
hallo,schau mal nach ob du das ketteöl von der seite nachfüllen musst oder von oben.wenn du jetzt noch ein ventil oben auf dem kurbelwelleng.hast,dann hast du die neuere ausführrung.das heist du brauchst die (24,8mm)ölpumpe.ich hoffe ich könnte dir helfen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 17:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:46
Beiträge: 1274
Wohnort: HGN / Jg. '73
Moin!

Letzter Stand der Dinge: SIE LÄUFT :!: :!: :klatsch: :klatsch:

Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen, Tips etc.!!

Licht ins Dunkel brachte eine Anfrage direkt bei STIHL; es gibt bei der 051 tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen der Ölpumpe, die opassenden Dichtungen unterscheiden sich nur in der letzten Stelle der Bestellnummer, 0 statt 1.....

Eingebaut, betankt und....GEIL!!! :mrgreen: :mrgreen: Ein paar Tage stehen gelassen, erneut angerissen - ohne Probleme; sonst war immer innerhalb kurzer Zeit soviel Öl nachgelaufen, daß man sie nicht mehr starten konnte.

Ein paar Aufgaben stehen aber vor einer 'großen Renovierung' trotzdem noch ins Haus: der unruhige Lauf kommt offensichtlich vom Kerzenstecker, der sitzt nicht mehr richtig drauf, da kommt es gelegentlich zu Aussetzern.
Das Kettenrad wartet ebenfalls noch auf seine Auswechslung, ist da der Kupplungsschlüssel oder wie er heißt vonnöten? So wie es aussieht ist ja nicht nur die Mutter geschraubt, sondern das Kupplungsmittelteil auch noch. Falls ich mihc dazu entscheiden sollte, über kurz oder lang auf 3/8 umzurüsten, würde ich ihn sicher häufiger benötigen. (Mit der .404 Kette sind auf jeden Fall die Späne deutlich größer ;) ) Kann ich auf dem gleichen Schwert auch ohne weiteres 3/8 fahren? Habe mal so überschlagen, würde da auf 73 bzw. 74 TG kommen, gibt es entsprechende Ketten überhaupt? Nur deswegen Meterware und Nietgerät kaufen bringt es ja auch nicht. Oder alternativ gleich mit Schwert umrüsten, welche passen da - von der 660? Hab da keinen Plan....

Vergaser wäre lt. STIHL eine von mehreren Möglichkeiten der Tilotson HS 60 D, bei mir handelt es sich um den HS 60 B - macht das einen Unterschied für die ET-Bestellung oder sind das zwei völlig verschiedene Typen? Kann man anhand der Details das Baujahr etwa eingrenzen? Hab leider immer noch keine Seriennummer gefunden....

Jedenfalls endlich mal ein Erfolgserlebnis, war zwischenzeitlich schon alles andere als begeistert und habe den Tausch ver :evil: ....

Gruß
Bert

_________________
'Ich glaub', ich hab' Augentinnitus - ich seh' nur Pfeifen!' (Zitat eines Kollegen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2009, 09:22 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
na sauber :klatsch:

geilomat :mrgreen:

Schwert kannst Du behalten sofern es keinen Stern vorne hat, und die gleiche Treibglieddicke besitzt.
Ansonsten würd ich mir nen netten Händler suchen und die anderen Details abklären. Evt wechselt er auch für kleines Geld das Kettenrad, ich weiß lieder nicht ob man Spezialwerkzeug braucht. Evt findest Du bei ebay Infos? Zu Vergaserteilen hab ich da nen netten Kontakt gefunden der auch Kolbenringe besorgt *wink* :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 11:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 22:14
Beiträge: 3
Hallo, habe mit auch eine 051 AV gekauft. Habe nur leider das Problem das die nicht mehr anspringt wenn Sie mal gelaufen ist. Wenn die länger stand geht die nach 2-3 mal ziehen mit joke bis sie einmal kommt und dan ohne joke gut an. Wenn die dan aber gelaufen ist und man will die nochmal starten tut sich garnichts.
Kann mir hier evtl. Jemand weiterhelfen?
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 051 AV
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
...mit joke bis sie einmal kommt...
Also musst du erst einen Witz reißen, damit sie anspringt? :groehl: Du meinst bestimmt den Choke.

Was macht die Säge denn, wenn du etwas Sprit in den Einlass tröpfelst und dann anziehst hustet die Säge dann?
Sonst läuft die Säge gut?
Machst du den Warmstart mit oder ohne Halbgas?
Eine andere (neue) Zündkerze hast du schon drin?

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de