Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passform der Schnittschutzhose
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 20:24 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 20:22
Beiträge: 23
Hallo Zusammen,

da meine Kox Duro so langsam durch ist, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Schnittschutzhose gemacht. Ziel ist es eine Hose zu finden, die so bequem ist, dass man die Hose auch gern mal zu anderen Waldarbeiten anzieht. Ich will einfach das Umziehen im Wald, wenn die Säge dann doch kurz zum Einsatz kommt, vermeiden.

Ich habe mir nun eine PSS Xtreme Air, eine SIP Samourai und eine Pfanner Ventilation bestellt und passen tun alle. Besonders gut sitzt aber die Pfanner, hier zieht das Stretch-Material die Hose nicht von hinten ans Bein. Dieses leicht Enge an den Waden haben sowohl PSS, SIP als auch meine alte Kox. Von daher spüre ich bei den beiden Hosen keinen riesen Kofort-Sprung zur Duro.

Also habe ich einem befreundeten Galabau Meister begeistert vom Sitz der Pfanner Ventilation in extra lang berichtet. Er warnte mich jedoch, dass bei bequemen Sitz an den Waden die Gefahr eines "Hosenwicklers" und damit weniger Schutz bestehe. Firma Lamm Seile schreibt auf ihrer Seite auch, "lieber zu klein als zu groß"

Wie sollte so eine Schnittschutzhose also sitzen? Durch den gedehnten Stretch am Bein? Muss ich mich vom lockeren Sitz der Ventilation verabschieden (vllt geht man bei XXL von sehr strammen Waden aus?)


Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passform der Schnittschutzhose
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
mein Tipp: nimm die die Du am bequemsten findest, den da basieren Statistisch die wenigsten Unfälle, es ist wie bei einer stumpfen Kette, mit der ist auch nicht gut Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passform der Schnittschutzhose
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 03:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Habe seit ein paar Jahren den Pfannerschnittschutzoveral. Mir als schlanker fast 2m passt der prima und im Sommer hast nur Schlüp und Socken drin an bei 30°C in ner Kiefer :echt:
Im Winter Blaumann drunter, bei Niesel/Regen Höhlenschlatz.
Damit bleibst nicht hängen, Hosenträger rutschen nicht und der Schnittschutz geht bis zu den Schultern, was bei nicht Polterern nie schadet

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passform der Schnittschutzhose
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 12:19 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 20:22
Beiträge: 23
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal geschaut wie weit ich die Hose am Bein verdrehen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schnittschutzeinlage der Pfanner-Hose dennoch weiter über das Schienbei reicht als die der SIP oder der PSS.

Von daher werde ich wohl die Pfanner nehmen. Ich hoffe das Thema mit den Nähten hat sich mittlerweile gebessert... ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passform der Schnittschutzhose
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich würde auch die nehmen, die am bequemsten ist.

Die zieht man dann wenigestens immer an.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de