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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 14:00 
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Zitat:
so ist es, mehr ist bei den sägen wie man so schön sagt: aus packagegründen nicht möglich.
wenn ich mich erinnere, wie leise meine ex-036 war...da konnte man im gegensatz zu aktuellen modellen sogar eine gewisse zeit danebenstehen ohne mickymäuse oder stopfen und ohne, dass einem die ohren weggeflogen sind.
@rocco:
es gibt genau 3 möglichkeiten um auspuffseitig die leistung an einem solchen 2T 1-zylinder zu steigern:
- ein entsprechender auspuff mit resonanzkörper, der aber viel zu groß wäre
- ein konus, der beim ausschieben mithilft bzw. saugt, ebenfalls zu groß (ca. halbe größe von möglichkeit 1)
- den vorhandenen schalldämpfer so durchlässig wie möglich machen bis zum gipfel, dass er garnichtmehr dran ist.
sobald sich der durchlass im schalldämpfer dem auslassquerschnitt annähert, macht es nichtmehr den besonderen unterschied, ob der schalldämpfer noch dran ist oder nicht.
ganz ohne schalldämpfer würde es, abseits der ersten beiden, unpraktikablen möglichkeiten aber dennoch am besten aber auch am lautesten sein.
das hat nichts mit persönlicher meinung oder faulen kompromissen zu tun.
der vergleich mit der einspritzung ist wieder unpassend.
die umgesetzte saugrohreinspritzung ist auch "nur" ein sehr guter vergaser und bauraumtechnisch nicht soviel anders.
deshalb ist der sprung vom elektr. vergaser dazu jetzt nicht ewig groß.
das sieht bei der von dir geforderten erfindung hinter dem zylinder ganz anders aus.
und das geht halt nicht ohne volumen, die physik/akustik kann man leider nicht so ohne weiteres neu erfinden.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 10. Januar 2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 14:26 
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Meine 1000er Varadero war von 2004, in der ersten Variante als Einspritzer. Die lief gut, mit für damals angemessenen Durst.

Bei der 500i muss halt auch die Belastung passen, dann passt auch die Relation des Verbrauchs... So ne Säge ist ja nicht zum Asten da, 80ccm auf Drehzahl wollen gefüttert werden, egal ob per Vergaser oder Einspritzer. Ihre Leistung kommt vorwiegend aus einer Verhältnismäßig spitzen Charakteristik. Das das gut klappt bewies schon die Dolmar 7900.

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Gruß Bernd

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 14:30 
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Mit der Spülvorlage kam die grandiose Lautstärkenerhöhung. Je mehr Hubraum, desto mehr.

Mehr oder minder ist ein Kettensägenmotor ja recht einfach und aus möglichst wenigen Teilen konstruiert. Innovationen gab es in den letzten 30 Jahren aber doch eher wenige, bis auf ein paar Exoten. Die schlechten Prinzipien bleiben eigentlich erhalten wie der Abgasausstoß vor dem, der die Säge in der Hand hält. Schön, dass es wenigstens seitlich rechts weggeht, worauf die genialen Konstrukteure dieser oft komischen Tuningauspuffe sehr oft überhaupt nicht gedacht haben.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 15:42 
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Sowas wie ein paar 21er Zündkerzenschlüssel als Endrohr macht ja auch keine ernsthaften Betriebsstunden, falls ja gibt es immer noch die Möglichkeit der natürlichen Auslese. Und wenn's nur die Säge streckt weil kein Vergaser eingestellt wird... :pfeifen:

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Gruß Bernd

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2023, 06:12 
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Ich freu mich immer wenn Ich eine laute Säge höre.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 09:26 
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Servus Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich hier jemand mit "Port timeing" auskennt

Ich habe eine Stihl 038 Magnum leider ist ein Farmertec Nachbau Zylinder verbaut und desshalb ist die Säge sehr "Müde" (Nicht sehr drehfreudig) dass will ich mit dem bearbeiten der Steuerzeiten und Auslasszeit beheben aber ich habe zu wenig Ahnung davon wie sich das auf die säge auswirkt wenn ich ihr zb 4° Mehr Auslasszeit oder 4° mehr Einlasszeit gebe.


Bitte um Antwort


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 09:54 
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Höhere Drehzahlen werden mWn vorranging durch verändern des Zündzeitpunkts (verdrehen des Polrads gegen die Uhrzeigerrichtung) und durch das optimieren der Überströmer (Ausschleifen) erreicht


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:05 
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Bei einer Motorsäge kann man das Polrad nicht verdrehen.

Außerdem bezieht sich meine Frage nicht auf die höchstdrehzahl sondern wie man die höchstdrehzahl schneller erreichen kann das die Motorsäge Spritziger (touchy) am gas ist.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:13 
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Es gibt schon auch spezielle Federn die es erlauben das Polrad geringfügig zu verdrehen. Aber das nur am Rande.

Besser Beschleunigung: Überströmer, geringere bewegte Masse (Kolbenbolzen kann man zB oftmals gegen einen leichteren Wechseln), usw. usf.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:27 
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So nicht ganz richtig..

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:38 
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Zitat:
Bei einer Motorsäge kann man das Polrad nicht verdrehen.
Bei den allermeisten Sägen kann man das Polrad sehr wohl verdrehen, wenn man den kleinen Halbmond weglässt.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 11:29 
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Wenn man die Nut erweitert kann man das sicher verdrehen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 13:21 
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Frage: Geht porting auch ohne "laut" oder max. minimal lauter? Sonst regt sich Onkel Nachbar wieder auf

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Viele Grüße
Matze


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Freischneider und Oldis


Zuletzt geändert von jagermeister99 am Donnerstag 26. Januar 2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 14:00 
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Ohne laut ist zumeist dann gegeben, wenn der Auspuff im Originalzustand belassen wird


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 17:36 
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Wobei ich bezweifle ob die Nachbarn den Unterschied hören!! :geile:

ICH MUSSTE ;) wegen den Nachbarn noch eine DOLMAR E Kettensäge kaufen schlimm schlimm :pfeifen: :pfeifen:

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Zuletzt geändert von Axlzw am Donnerstag 26. Januar 2023, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 17:36 
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diejenigen, die fragen und absichten haben, sollten am besten per pn bei jemandem anfragen, der sowas schon gemacht hat(bspw. jörki) und nicht hier im thread wo bei den letzten paar posts wieder viel müsste/könnte/ich glaube dabei ist.


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 00:28 
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Zitat:

Sportlich schnell auf Drehzahl ist die 038 von Haus aus nicht, das wurde evolutionsmäßig mit neueren Modellen in der 70 cm³ Klasse so nach und nach besser.
Problem der Nachbauten: selbst wenn die Steuerzeiten halbwegs gegenüber dem Original passen, können abweichende Kanalformen auch die Füllung negativ beeinflussen. Das geht grad bei den Überströmern sehr leicht in die Hose...

Aber erst mal Basics. Lufi sauber, Guter Sprit drin (was Fährst du, SK oder Gemisch?), Vergasereinstellung optimal, welche Drehzahl kommt maximal zustande, wie ist das Kerzenbild?

Zur anderen Frage: 038er Nachbau Farmertec, nö, noch keinen in der Hand gehabt...

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Gruß Bernd

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Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 29. Januar 2023, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 10:43 
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Wohnort: Bayern
Zum Thema Farmertec habe ich eine schlechte Erfahrung mit den Zylindersätzen gemacht. Ich habe einen auf eine 357XP verbaut. Gleich angesprungen, warm laufen lassen. Im warmen ist der Leerlauf immer schlechter geworden und ich habe versucht nach zu stellen. Anfangs dachte ich die muss sich ein bisschen einlaufen und habe bei mässiger Drehzahl ein bisschen was geschnitten. Die Säge nochmal abgedrückt ob es nicht doch an den Wedi,s liegt aber es war alles dicht. Der Lauf wurde immer schlechter, habe den Zylinder wieder abgebaut und es waren Flecken im Zylinder erkennbar. Vermutlich war die Laufbuche nicht richtig verarbeitet / uneben. Habe mein Geld zurück bekommen nach Reklamation. Danach habe ich einen Hyway Zylinder mit Pop Up Kolben verbaut und die Säge lief Top von ersten starten an.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2023, 07:40 
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Beiträge: 15
Einen guten Morgen an alle,
ich bin Rene und noch neu hier im Forum und besitze eine Husqvarna 353 und eine 120 MK 2.
Ich habe das Problem, wenn ich mit der 120er säge kommt es mir so vor als ob sie im Holz keine Leistung mehr hat. Also die Drehzahl bricht ein.

Hat die Säge einen Kat? Kann der weg ?

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:Husky: 120 MK2
:Husky: 353


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BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2023, 12:25 
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Beiträge: 94
Wohnort: nähe Hannover
Moin Leute, bin gerade bei einer 462 dran. Falls ihr die auch schonmal auf der Werkbank hattet, was habt Ihr da so für Zeiten an den Überströmern? Grüße :KK:

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