Hmm, Vorteile und Nachteile.
Zu Spalter 1,
das ist ein im Spalter, der hat einen Auflagetisch für 500mm Rollen, den müsstest du kürzen um deine 600mm spalten zu können. Der Motor, na ja, der hat 6PS und wird mit Doppelpumpe angegeben, die sieht auch so aus. Wie die geschaltet ist, weiß ich nicht, ich denke, dass er kein Eilgangventil hat und dafür das hohe Fördervolumen in Stufe2 und im Rücklauf hat. Die Bedienung ist anscheinend durch Haltearme oder die beiden oberen Hebel, Haltekralle hat er dafür keine. Wertvoll ist der Dreipunkt, da kannst du ihn in den Wald fahren. Der Honda ist über jeden Zweifel erhaben, da gibt es nichts besseres, das ist kein günstiger B&S oder Chinamotor. Nachteil, das Ding ist ziemlich schwer, hat nur kleine Räder, ohne ein Stützrad. Das willst du nicht, auf egal welchem Untergrund in die Ecke schieben.
Zu Spalter 2,
gleicher Hersteller, gleiche Qaulitätsmerkmale, Vorteile, das Ding wiegt 100Kg weniger lt Liste. Geschwindigkeiten sicher Langsamer als der 13t, der aber für dich ausreichen dürfte (leider habe ich beim 13t keine Geschwindigkeiten gesehen). Nachteil!!! Du hast eine Abbildung, bei der in Mensch neben dem Spalter steht, schau mal, wo der Keil ist, da ist deine Arbeitsebene. Immer gebückt, das Holz fällt immer um, keine Haltearme oder Haltebügel, keine Anlegemöglichkeit für die eine Hälfte vom Spaltgut. Wie bekommst du das Ding in den Wald? 245Kg auf den Anhänger Ziehen, viel Spaß, der hat keinen Dreipunkt. Für mich ist der Spalter eine Notlösung wegen der ungünstigen Arbeitshöhe und dem dauernd umfallenden Holz.
Meine Empfehlung
Spalter 1 mit 13t und Haltearmen, da ein Fahrwerk für den Dreipunkt und du kannst ihn sicher bewegen, den Tisch um 100mm abgeflext und neu verschweißt und du hast keine Probleme mit 600mm Stücken in angenehmer Arbeitshöhe. Bei dicken Rollen kannst du immer am Boden spalten mit den gleichen Vor- und Nachteilen wie bei dem 600mm Spalter. Den 1m Spalter bekommst du immer wieder verkauft, bei 600mm werden die Interessenten schlagartig weniger, ohne Dreipunkt auch. Ich habe meinen Posch saugünstig schießen können, weil den ohne Dreipunkt keiner wollte, der stand damals schon 4 Wochen in den Kleinanzeigen der Bucht, heute würde das auch nicht mehr passieren.
Das sind nur so meine Gedanken, wenn ich die beiden sehe. Ich gehe erst mal davon aus, dass da anständige Teile verbaut wurden, die zum Honda passen, auf mich machen die Maschinen einen guten Eindruck, der Laden scheint größer zu sein.
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Wenn du den Spalter auf eine Anhängerachse baust und hinter dem Muli mit max glaube 20Km/h herziehst, ist das eine Arbeitsmaschine für land- und forstwirtschaftliche Zwecke, du musst ihn nicht zulassen. Am Auto darfst du ihn im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegen ohne Betriebserlaubnis und Zulassung.
Rudi