Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte MS 261 C-M VW gekauft. Bis auf kleine Servicearbeiten steht bei der Säge nichts an.
Natürlich habe ich sie bereits mit Druckluft ausgeblasen und geputzt.

Wäre es dennoch sinnvoll, die Säge weiter zu zerlegen um sie sauber zu machen?

Hier noch ein Bild...


Bild

:wink:

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin,

Den Starter mal abschrauben (4 T27 Torx Schrauben) und mal ordentlich mit Harzlöser sauber machen könnte sinnvoll sein.

Manche sprühen die Säge auch mit Backofenreiniger ein putzen sie dann, das löst das Harz auch.
Waschpulver geht auch gut, alles nass machen und ordentlich Pulver drauf, einwirken lassen und abbürsten. Das ist glaube ich auch das schonendste.

Ob Du das machen willst bleibt dir überlassen. Der Säge ist es egal wie sie aussieht. Der eine putzt und pflegt, der andere nicht.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 17:50 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 137
Na ja, Kühlrippen und Lüftungsöffnungen müssen frei sein (Luftfilter natürlich auch). Der Rest ist Kosmetik.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 882
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Starter und Haube würde ich noch reinigen.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Kühlrippen sind inzwischen ziemlich frei. Luftfilter, Zündkerze und Kraftstofffilter (origenalteile) sind neu.

Noch eine kurze Frage:
Verfärbt sich der Kunststoff wenn ich die Teile nicht wasche wegen dem Harz gelb? Oder ist das dann bei anderen Säge wegen was anderem?

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Ich würde mich freuen die 261 zu haben und mal loslegen mit dem sägen.

Erst wenn ´se stottert (Luftfilter, Kerze), wacklig ist im Griff (Dämpfer kaputt) oder auch bei guter Kette schief sägt (Blatt richten), würde ich etwas mehr machen.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 19:36 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Ich bin ein perfektionistisches Spielkind. Wenn ich eine gebrauchte Säge kaufe, wird die grob zerlegt und komplett gereinigt. Dabei lernt man die Technik kennen und kann kleine Schäden feststellen, bevor größere Reparaturen anstehen.
Danach mach ich aber auch nicht mehr so ein Theater und nutze und putze ganz normal.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
kauf dir stihl varioclean, damit wird die säge zu 90% sauber, das reicht für ein arbeitsgerät.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Rund um alles abschrauben, Vergaser runter, Tank Weg, Zylinder außen reinigen, alles andere auch reinigen. So sieht sie wieder Tipp topp aus. :klatsch:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 17:16
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern
Zitat:
kauf dir stihl varioclean,
...
Ballistol Harz Löser um Welten besser. Bei so groben Verschmutzungen schraube ich die Teile ab und lege sie in Heisses Wasser mit Waschpulver. 12 Stunden baden und dann mit Pinsel reinigen. Mit klaren Wasser nachspülen

_________________
:stihl: MSA140
:Husky: 543XP
:Husky: 550XP
:dolmar: 7910


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 10. Februar 2023, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat angepasst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Da reichen 1 Std im heißen Wasser mit Waschpulver, das der Dreck komplett runter geht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Ballistol Harz Löser um Welten besser.
Besser würde ich nicht sagen, aber es stinkt nicht so ätzend. Nachdem ich den Seitendeckel damit gereinigt hätte würde der noch eine Runde im Geschirrspüler drehen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
Ist wie mit dem Auto. Manche fahren und spülen nach dem Winter ggf mal das Salz ab, andere polieren jeden Sonntag. Die meisten arbeiten irgendwo zwischen diesen Extremen.

Ich persönlich mag den Dreck von anderen nicht, mach das ein mal bei Übernahme sauber und pflege dann nur noch technisch. Alle paar Saisons oder wenn ne Reparatur ansteht wird es auch mal gründlicher.

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 07:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Zitat:
...Ich persönlich mag den Dreck von anderen nicht,...
Exakt, so gehts mir auch. Dreck machen kann ich selber super (sagt meine Frau... :pfeifen: ).
Werkzeug muss nicht klinisch sauber sein, aber etwas Pflege gehört schon dazu. Ein Profi, der seine Säge jeden Tag benutzt, wird die nicht zum Feierabend auf Hochglanz polieren. Ich putze, wenn ich weiß, das ich die Säge einige Tage nicht nutze. Frischer Dreck geht leichter runter.
+ 1 übrigens für Ballistol Harzlöser - teuer, aber sehr ergiebig und hammer in der Reinigungswirkung.
Für Grundreinigung nehme ich auch Waschpulver und heißes Wasser.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 09:42 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Natürlich habe ich sie bereits mit Druckluft ausgeblasen und geputzt.
Du hast schon ausgeblasen und geputzt und die sieht immer noch SO aus???
Wie war die denn vorher?

Kauf Dir einfach eine Flasche Spiritus und ein paar Küchenrollen und dann ab mit dem Dreck... ist ja furchtbar... ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Ballistol Harzlöser habe ich selber schon viele Jahre im Einsatz. Echt super Zeug ist das!
Ich habe euren Rat befolgt und nochmal ordentlich gereinigt.

Jetzt sieht sie so aus. Für mich kann ich die glaub ich so lassen:



Bild

Bild


Danke für die hilfreichen Beiträge :super:

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
:klatsch: sehr schön. Die sieht wieder toll aus

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen ???
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
:super:
Jetzt sieht man auch wieder, was es ist.

Viel Spaß beim selbst dreckig machen :klatsch:

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de