Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholzqualität,Stammholz?
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 00:48 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Hatte ich letzt in der Anzeige eines Brennholzhändlers gelesen,Zitat: Unser Brennholz wird alles aus Stammholz gesägt,damit höherer Brennwert. Die Dichte ist wesentlich höher als bei Kronenholz.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,Ist doch egal ,ob das Holz aus der Krone oder Stamm her ist,ist doch das gleiche ,oder????


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzqualität,Stammholz?
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
eigentlich ist es genau umgekehrt: Das Kronenholz hat eine höhere Dichte bezogen auf das reine Holz. Sprich, wenn du 2 exakt gleichgroße (=volumengleiche) Stücke Holz nimmst, dann wird das Stück aus Kronenholz ein höheres Gewicht und damit mehr Energieinhalt bei gleichem Volumen haben.

Jetzt ist Kronenholz typischerweise aber eher krumm, Stammholz dagegen gerade. Nimmst du jetzt einen Ster aufgeschichtete Meterscheite Kronenholz wird der mehr Luft enthalten als der Ster aus Stammholz. Und zwar wird der Unterschied umso größer werden, je dünner die Einzelstücke werden.
Der Einfluss der Krümmung wird aber immer geringer, je kürzer die Stücke werden. Ich glaube, bei 25cm geschüttet spielt es keine große Rolle mehr, ob das Holz ursprünglich krumm oder gerade war.
Was auch natürlich einen Unterschied macht, wie stark die Einzelstücke sind. Sind das dicke Klötze wird der Schüttraummeter weniger Luft enthalten als bei dünnem Holz. Bei Kronenholz sind oft viele dünne Rundlinge dabei 7cm und weniger, deshalb ist das fertige Brennholz aus Kronenholz im Endeffekt oft pro Schüttraummeter leichter als Stammware. Dann stimmt die Aussage des Händlers wieder.
Ich würde eher sagen: Klein gespaltenes Holz ist leichter als grob gespaltenes. Oder vielleicht noch genauer: Je länglicher das Holz ist (Verhältnis Länge zu Durchmesser), desto mehr Luft enthält der SRM.
Viele kleinere Händler, die ihr Holz nicht durch einen Spaltautomaten schieben sondern mit Stehendspalter arbeiten, haben sehr grob gespaltenes Holz, das spart natürlich viel Arbeit. Je nach Ofen wird man damit aber nicht glücklich, weil dünneres Holz viel besser anbrennt und man damit den Ofen viel besser steuern kann. Wer einen Grundofen oder Holzvergaser hat, den er nur einmal am Tag anzündet, dem kann das egal sein, wer kontinuierlich nachlegen will/muss wird mit groben Klötzen nicht glücklich.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de