Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Für meine 2Takt Mischung nehm ich ein vollsynthetisches und Aral 102 Sprit.
Den kannst auch 2 Jahre bedenkenlos benützen.
Welchen Tankstellensprit ich gar nicht nehme ist E10.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 19:40 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 21:04
Beiträge: 5
na ja stonecreek, das kannst Du ja gerne mal ausprobieren und uns berichten!
Ich verlaß mich da lieber auf meine Schraubererfahrung der letzten 50 Jahre! Und die sprechen dagegen! Rechne mal bitte den Kolbenweg aus! Das dürfte Dich dann wohl bei 80.000 U/Min auch überzeugen!
Von der Verwendung von E10 rate ich bei allen Zweitaktmotoren ab, welche über einen Vergaser mit zündfähigem Gemisch versorgt werden.
E10 besteht aus bis zu 10% Alkohol und bis zu 90% Benzin und einem Wasseranteil bis zu 2%.
Alkohol hat ein geringeres Dampfvolumen als Benzin. Die fehlende Brennstoffmenge wird durch Luft ersetzt. Das Gemisch magert ab. Kolbenfresser sind mir hier nicht bekannt aber eine Vielzahl von Lagerschäden im Bereich des unteren Pleuelauges. Diese überhitzen und werden bis zum Fresser nahezu ausgeräumt. Anders sieht es bei elektronisch gesteuerten Einspritzungen aus. Da wird dann die Fehlmenge zusätzlich berechnet und mit eingespritzt.
E10 kann allerdings durch die größere Alkoholmenge dazu beitragen, daß Alumniumlegierungen sich schneller zu Oxyd verwandeln. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Versuche Vergaser anders zu bedüsen. Nur führte das in den meisten Fällen zu Umrüstungskosten und erhöhtem Verbrauch. Meistens also ein Paket zum Draufzahlen auber keine Ersparnis.

Viele Grüße

Helmut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Voodoo schlägt Physik, Glauben ersetzt Wissen, vor allem in Treibstoff und Öl-Threads, gelle? 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 21:04
Beiträge: 5
stonecreek
Du hast noch was vergessern:
"Wissen schlägt suggestierte Thesen!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
...Halbwissen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Altöl und Altsprit leeren viele ins Kettenöl

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Altes 2Taktöl gefunden
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Altöl kann man wunderbar zu gewissen Prozentsätzen einer Dieselheizung zuführen (gibt Videos davon) und alter Sprit ist mein Lagerfeuer- und Grillanzünder. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de