Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2020, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Die effektive Kettengeschwindigkeit ist aber eigentlich an der Zahnschneide.
Entsprechend spielt die Kettenhöhe auch eine Rolle…
Das ist aber nur so an der Schienenspitze und am Antriebsritzel, überall anders spielt die Kettenhöhe natürlich keine Rolle. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2020, 22:10 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
und wie kommt die 5105 mit dem 8er rim im Nadelholz zurecht verzieht sie hier noch die 38er Kette wenn diese ganz im Holz ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2020, 22:12 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
:DH:
Die Höhe auf dem Ritzel (effektiver Durchmesser) Beeinflusst direkt die Umfangsgeschwindigkeit. Und die entspricht der Kettengeschwindigkeit. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2020, 22:15 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
und wie kommt die 5105 mit dem 8er rim im Nadelholz zurecht verzieht sie hier noch die 38er Kette wenn diese ganz im Holz ist?
Meiner Meinung nach sehr gut, wenn man die Tiefenbegrenzter vernünftig/normal gefeilt hat.
Von zu tiefen TB’s bin ich mittlerweile auch weg.
Das schlägt mir zu sehr beim Stechen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2020, 07:53 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
kenn ja nur die Pico als Schmalschnitt und da kannst die Tiefenbegrenzer ganz ordentlich runter nehmen ohne das was Schlägt beim stechen. Ist da die Pro empfindlicher???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2023, 16:28 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Habe die .325 Pro in 45cm heut auf 3 Sägen getestet:

MS260 7 Zahn (37cm, 325 1,6)
034AVS 7 Zahn (45cm 3/8)
MS441 9 Zahn (50cm 3/8)

In Klammern die Garnituren welche ich normalerweise verwende.


Bin bisher sehr angetan, auf der 441 wird’s natürlich sehr wild :)

Aber besonders die beiden kleinen Sägen profitieren massiv von der schmalen Schnittfuge.
Es kommt fast das Gefühl auf die Sägen hätten 10ccm mehr. :) ;)
Auch Stechschnitte sind sehr angenehm.

Ich denke das ich mir noch eine zweite Schiene anschaffen werde und die MS260 sowie die 034 dauerhaft auf 45cm .325 pro umbauen werde.

Bei der 034 probiere ich auch noch ein 9er Kettenrad.

Auf der MS441 bleibt die 3/8 Kette, auch wegen der massiveren Schienen.

Nachteile durch die schmale Schnittfuge sind mir bisher noch nicht aufgefallen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Anbei nochmal ein paar Zahlen.

Alle Schnitte wurden an dem gleichen ca 43cm starken Stamm durchgeführt, allerdings nicht unter Laborbedingungen.
Die RS Pro Kette war auf allen Sägen die gleiche, bei den Verlgeichsketten handelt es sich um gebrauchte, frisch gefeilte HM Ketten.

Säge | Zeit mit Ursprungsgarnitur | Zeit RS Pro

MS260 | 18s | 11s
034AVS | 14s | 10s
441 | nicht gemessen | 6s

Die MS260 habe ich auch mit einer neuen .325 VM Kette von Sägenspezi getestet, lag bei 15s.

Ich weiß das der Vergleich mit den gebrauchten HM Ketten nicht wirklich Stichhaltig ist, kaufe für die Spielerei aber keine neuen Ketten ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 17:01 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Mit welcher Feilengröße ist den die 0325 pro zu feilen?

4,0 wie die 3/8 Pico oder 4,8 wie die normalen 0325er

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
4,8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Danke

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 13:02 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hatte gestern nun auch mal Gelegenheit die 0.325 Pro auf einer neuen 261 zu probieren.

Ich muss sagen, mir gefällt die Garnitur.

Einsatz war allerdings in Eiche mit ungefähr 45cm Durchmesser und nur 1,20 m Länge zum Splint runter sägen und zum Ausblocken fürs Schnitzen. Normal nehm ich da größere Sägen her, aber ich wollt es einfach mal probieren. Ein Kumpel hatte die Säge erst bekommen und sie mir mal zum Probieren gegeben.

Die Säge geht mit der schmalen Garnitur schon schneller durchs Holz als mit der breiten. Das merkt man deutlich.
Grad auf den 50ccm Sägen passt das gut zusammen.

Man merkt allerdings schon, dass die schmale Schiene etwas weniger stabil ist und eher zum ich nenn es mal "leichten Flattern" neigt. Bei mir war eine 40cm Garnitur verbaut, die ist in 1,6mm schon viel steifer und stabiler.

Von der Schnittgeschwindigkeit geht die 3/8 pico PS auf der Ausblockschiene mindestens genauso gut durchs Holz wie die 0325 pro. Konnte da keinen großen Unterschied feststellen. Von daher wäre es egal.


Die 0.325 pro hat aber höhere Zähne als die low profile 3/8 pico in PS und ist auch ein bisserl breiter an den Zähnen.

Gefühlsmäßig bleibt sie einen ticken länger scharf als die Hobbykette.

Vom Gefühl her liegt sie zwischen der Hobby und der großen Kette.

Das Zwicken beim Entasten dürfte bei der Hobbykette stärker sein als bei der 0325 Pro, da die Pro eine gerinfügig breitere Schnittfuge hat und die Schiene selbst sehr schmal ist.

Mir hat die Kette gut gefallen.

Nur mal so als subjektiver Eindruck.


Wenn meine PS aufgebraucht sind, werde ich mal die pro auf der Ausblockschiene probieren.

Ich denk die läuft auch dort prima.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 368
Wohnort: Ortenau
Gibt es diese Kombination auch für die 241?
LG
Roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 13:30
Beiträge: 49
Wohnort: Thüringen
Du müsstest das Kettenrad auf .325er Teilung umrüsten.
Da die 241 aber eh schon die 1,3er Schiene mit 3/8P Teilung hat macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Du wirst keine Mehrleistung spüren.

_________________
:stihl: MS 261 C-M 3.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Gibt es diese Kombination auch für die 241?
Ja

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Zuletzt geändert von hinkelstein am Montag 30. Januar 2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 13:30 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 368
Wohnort: Ortenau
Danke für eure Antworten
LG
Roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl .325 Pro
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 21:56 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Ich habe seit einen Jahr eine 35cm Light 04, mit ,325“ 1,3 Super Pro und Micro Pro mit 8er RIM auf meiner neuen MS250.
Ich finde die geht zum asten super und zieht zumindest in nasser Pappel mit voll versenkter Schiene gut durch.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de