Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2023, 21:11
Beiträge: 3
Hallo alle zusammen!
Habe seit wenigen Tagen einen Vertikalen 16t Holzspalter von Bernado und schon mein erstes Problem.
Nachdem zuerst alles gut funktioniert hat blieb der Spaltkeil beim versuch ein weiters 80cm breites und 1m langes Ahornstück zu spalten fest.
Vor und zurück geht nichts mehr und beim rauffahren hebt der spalter das stück einfach hoch.
Habt ihr ideen wie ich es wieder frei bekomme? meine Stiehl 026 hätte ich ja dabei :DH:
Auf Youtube hab ich leute gesehen die es mit einer kette gemacht haben, allerdings nur bei Horizontal Spaltern.
Hab noch wenig spalterfahrung darum wäre ich für hilfe sehr dankbar!

Danke vielmals im Vorraus und beste Grüße aus der Steiermark,
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 22:11 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Hast schon mit der Axt/Vorschlaghammer auf den Klotz draufgehauen, wenn er in der Luft schwebt? Bzw. zusätzlich noch einen Keil in den sich wahrscheinlich schon geöffneten Spalt getrieben?

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 22:29 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2023, 21:11
Beiträge: 3
Hey,
Beim draufhauen tut sich leider gar nix.. steckt bombenfest. Geöffneter spalt ist leider auch noch keiner da wo ich einen Keil rein treiben kann .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Vorsichtig längs etwas einsägen,
so sorgst du für eine Schwächung des Stückes.
Du kannst auch mehrere dieser Entlastungsschnitte machen.
Irgendwann ist der Klotz dann so "geschwächt"
daß der Spalter es schafft ihn zu spalten...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 22:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Kannst du vielleicht ein Stück zwischen Holz und unten an der Zylinderbefestigung rein stellen und dann versuchen hoch zu fahren. Da ziehen aber sicher 10t, besser wenn du direkt an der Zylinderaufnahme ansetzen könntest. Durchaus auch mit einem oder 2 stabilen Stählen wie U oder doppel T versuchen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 10:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Einsägen und einen Keil eintreiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1925
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
Das ist nicht weiter schlimm. Passiert mir au ab und zu. Wenn i a säge dabei hab, einfach a Weng einsägen und wieder probieren.
Wenn keine säge dabei hast einfach unterhalb des angehobenen klotzes a Scheit, bündig zur Spaltsäule einlegen und nach unten fahren. Da verkanntet sich des dann und wird wieder frei.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 14:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Hi,

Wenn keine säge dabei hast einfach unterhalb des angehobenen klotzes a Scheit, bündig zur Spaltsäule einlegen und nach unten fahren. Da verkanntet sich des dann und wird wieder frei.
Bis ich das kapiert habe, musste ich es 3x lesen, leuchtet aber ein. Wenn dein Holz bei der Aktion um fällt, hast du aber ein Problem.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8543
ich kapiere das mit bündig einlegen immer noch nicht, selbst nach 4x lesen

ich habe immer einem MS dabei um Wald, sei es zum Freischneiden, wenn mal wieder ein Baum überm Weg liegt
oder halt beim Spalten, um den Spaltkeil zu befreien.

Beim Holzmachen immer mind. 2 Sägen, besser 3
ich hab es schon geschafft und mir 2 Sägen in einem Stamm verklemmt

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 15:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Aaalso, ich interpretiere das so, du fährst den Spalter hoch, legst hinten unten ein Stück Holz ein,das sich 1x gegen die Spaltersäule und beim runter fahren gegen das Holz abdrückt. Dadurch schiebt sich das Holz unten nach vorne und der Keil drückt sich etwas aus dem Holz raus. Wenn du jetzt wieder hoch fährst hängt das Holz schief am Keil. Möglichkeit 1, du drückst das Holz wieder senkrecht und es rutscht weiter raus, Möglichkeit 2 du nimmst ein längeres Holz unten und drückst den Stamm weiter vom Keil, das er sich weiter schräg stellt und weiter raus kommt. Nur umfallen darf dein Stamm bei diesen Dimensionen nicht.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 16:28 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
naja, der wurde ja vorher auch aufgestellt ;-)
aber so wie du beschrieben hast würde ich das auch verstehen

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Das "Holzklotz unterlegen" erfordert aber, dass sich der Stamm am Keil von der bereits überforderten Druckkraft überhaupt noch einen Millimeter bewegen lässt. Ich habe das bei kleinen 7to auch oft mit unterlegen gemacht, damit sich die Rolle praktisch von selbst rauhebelt, aber oft ist es dadurch erst noch schlimmer geworden.

Man könnte bei den Dimensionen des Stammes, ganz unten eine Aussparung aussägen und mit einen liegenden Wagenherber versuchen, den Stamm wegzudrücken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ich würde mal gerne ein Foto von der Konstellation sehen, wo sich der Klotz nicht mit einem Hammer oder einer Spaltaxt durch ein paar Schläge wieder vom Spaltkeil des Spalters lösen lässt. Unterlegen wird wohl kaum was nützen, wenn der Spalter die Kraft nicht aufbringt.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 16:55 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Einschneiden und den Stamm schwächen ist das sinnvollste ohne den Spalter zu beschädigen und sich zu plagen.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1925
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
I sagte ja nur wenn keine säge dabei hast. Und was ist so schlimm daran das der Klotz umfällt??? I versteh des ganze Theater net. Aber OK....jedem des seine.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 20:49 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2023, 21:11
Beiträge: 3
Zitat:
.
Hat Super funktioniert. hab um den Spaltkeil ein par chirurgische schnitte gemacht!
Danke vielmals!!


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 21. Februar 2023, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2023, 16:19 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Mit dem Einlegen an der Rückseite hab ich heute ausprobiert, das funktioniert sowas von gut.
Danke für den Tipp.

Beste Grüsse
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de