Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 09:11 
Offline

Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 08:45
Beiträge: 22
Moin Forum!

Mich würde brennend interessieren, ob ihr eher Kipper fahrt, oder einfach nur Pritsche.
Ich frage, weil der Preisunterschied groß ist, und zudem das Angebot von Kipper recht rar ist.
Fahren würde ich gerne eine Klasse unter 7,5 Tonnen. Also Sprinter, Transit, Ducato... ihr wisst schon...

Jo, wäre super, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.
Ist's euch evtl. zuviel, das Holz mit der Hand vom Transporter zu holen?

Lieben Dank, Leute!!!

Frank

:stihl: MS661C
:dolmar: PS550


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 10:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Immer eine Frage der Menge.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 16:01 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
... eine Klasse unter 7,5 Tonnen. Also Sprinter, Transit, Ducato... ihr wisst schon...
Das sind typische 3,5 t Fahrzeuge. Sprinter (und VW Crafter) gibts zwar auch bis zu 5,.. t und die anderen mit bis zu ca. 4 t, aber eher selten, noch dazu als Kipper. Ein 3,5 t Kipper hat je nach Fahrgestell höchstens ca. 1,2 t Nutzlast, teilweise auch nur noch 800 kg - nicht viel zum rationellen Holz fahren.

Iveco Daily ist zwischen 3,5 t und ca. 7 t gut vertreten, das schaut es dann mit der Nutzlast gleich freundlicher aus.

Sparbrötchen hat´s ja schon gesagt, eine Frage der Menge ... und natürlich auch Budget.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 19:20 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Bis 7,5t wäre auch ein Mercedes Vario Kipper eine Möglichkeit. Da sind in mobile und ebay-Kleinanzeigen immer welche drin. Über 3,5t ist jährlich HU (TÜV), was die Versicherung von so einem Teil kostet habe ich keine Ahnung. Die haben trotz Kipper eine akzeptable Nutzlast. Sollte der länger halten wäre eine entsprechende Garage, wo man auch schrauben kann angebracht. Als Kipper hat der halt immer Arbeit, eine Fuhre Kies, schnell mal ein bisschen Aushub abfahren und mit Bordwanderhöhungen und einer zusätzlichen Pendelwand auf halber Länge kann man zwei Fuhren Brennholz auf einmal machen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Brennholz ohne Kipper ausliefern würde sehr gut mit Ladearm und Woodbags funktionieren. Dann würde ich doch lieber mit dem Kipper fahren.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Ein 3,5 t Kipper hat je nach Fahrgestell höchstens ca. 1,2 t Nutzlast, teilweise auch nur noch 800 kg - nicht viel zum rationellen Holz fahren.
800 kg Nutzlast, da hat ja mein 415kg Kipper mehr.

Gibt's nicht?
Gibt's doch.
Piaggio Ape TM Tipper, 415 leer, zGG 1270 kg.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 20:36 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Der da https://www.eu-jw.de/auto-iveco-daily-x__147949.php bringt es auf schlaffe knapp 700 kg Nutzlast. :schreck: Ist allerdings das "3,5 t HD-Fahrgestell" mit Zwillingsbereifung. Das nennt sich charmant "überlastfähig", wird gern genommen in Länder wo das mit der Überladung eher toleranter gesehen wird ...

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
gibts bei euch auch den spruch: es kostet die suppe mehr wie das fleisch?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
"Do kommd Brüh deurer wie d'Bröggele"

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 11:13 
Offline

Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 08:45
Beiträge: 22
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge!

Im Prinzip spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich mir einen kleinen Kipper kaufe. Eine Anhängerlast dazu von 2,5t und alles ist gut...
Ich muss jetzt nur mal sehen, dass mein kleiner Brennholzbetrieb auch sozusagen behördlich wasserdicht ist. Nicht, dass irgendwer mit irgendweilchen Paragrafen kommt und meint, ich solle das besser lassen...

Ich gehe noch mal in mich und berichte euch dann.
Mein PKW ist sowieso bald ohne TÜV und ich stecke da auch nix mehr rein. Von daher muss eh ein neues Auto her.

OK Leute, ich wünsch' euch was.
Bis dann und noch mals vielen Dank!!!
:danke:
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Tipp: 2,5t Anhängelast ist eigentlich Spielerei. Ab 3t Anhängelast kannst du mit entsprechendem Kipper halbwegs vernünftig arbeiten.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 12:01 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
… noch ein Tipp:
Bei Anhänger ab 2 t zGG gibt es bereits ab 5% Überladung einen Punkt (bis 2 t zGG erst ab 20%). Wie Tino schon sagte, mit ein paar 100 kg mehr im zGG ist man auch da auf der sichereren Seite. Klar, das Zugfahrzeug muss natürlich die entsprechende Anhängelast haben.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz ausfahren ohne Kipper?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Einwegsäcke oder Netzbund auf Palette kannst gut mit Hubwagen handeln. Für bis 2srm von 1,5t Hänger oder Pickup lohnt sich ein Unloader von Westfalia oder aus den USA, damit wird jede Ladefläche zum Abschiebewagen, was sehrgut funktioniert

mein Isuzu DMAX hat 1,1t Nutzlast bei 3tZGG+3,5t Hänger. Ich habe nur einen Kunden, der geschüttet möchte, er bekommt 3x jährlich 2srm mit Unloader. Ansonsten liefere ich im 2,2srm Sack (D1,2*H1,6m) wovon bis zu drei auf den Hänger passen oder in IBC bis 6, was mit 1m breiter Auffahrrampe und Hubwagen abgeladen wird.
Als Hänger habe ich einen Eduard Tridem 3,5t 2,2*4,5m mit 2,7t Nutzlast, welcher in der Handwerkerversion 3*1,8t Achsen drunter hat und 2Auffahrrampen im Schacht, die Dritte vorne als Boardwand mit je 1,5t Traglast. JA, ein Handwerkerhänger ist oft überladen, sieht man ihm und dem Zuhesel nicht an und merkt es mit Wandlerautomatik und 160PS auch nicht.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de