Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 09:23 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
@glorf
Vom Thread Ersteller vom 15.04.2022 2. Bild sind die Blätter von dieser Espe schön hin dekoriert
Eschen Blätter schauen gans anders aus.
Aber du behauptes einfach Esche
Jich sehe da keine Datenleiche
Man muß halt Bilder mit Fragen kombinieren
MFG Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Was jucken mich die Leichen des TE von April,
wenn jemand ganz aktuell neue Bilder eingestellt hat und eine Frage stellt :KK:
Man muß halt Antworten auch mit aktuellen Ereignissen in Verbindung bringen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 22:03 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Auch ich beziehe mich mit meiner Antwort auf die aktuelle Frage und die aktuellen Bilder von Russkij und nicht auf historische Bilder eines Anderen. Da auf Russkijs Bilder keine Blätter zu sehen sind scheidet das schon mal zur Baumerkennung klar aus … :mrgreen:

Holzfarbe und Jahresringgröße kann auf Zitterpappel deuten. Aussehen der Rinde kenne ich aber von Zitterpappel so nicht. Andrey, kannst ja ein paar Späne runter hobeln und anzünden – Zitterpappel riecht nach Weihrauch.
Esche? Könnte sein. Wenn das Gewicht von einem trockenen Scheit ungefähr so ist wie ein gleich großes trockenes Buchenscheit dann kann es Esche sein. Trockene Zitterpappel ist deutlich leichter.
Mein Grauerlen-Tipp kommt vom Aussehen der Rinde auf dem 3. Foto, mit den Rillen bzw. oberflächlichen Rissen quer zum Stamm. So etwas kenne ich von angegammelten Grauerlen. Und auch Grauerle ist natürlich deutlich leichter als Esche oder Buche.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2022, 05:19 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Morgen Männers.Danke für die antworten.
Hans ich werde mal paar späne anzünden.
Gruß Andrey


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 157
Wohnort: Odenwald
Erle oder Weide würde ich sagen.

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 17:58 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 17:41
Beiträge: 1
Hallo,

ich hätte da auch eine Holzbestimmung. Das stammt aus einer Ladung "Mischholz" in Meterstücken die ich geschenkt bekommen habe. Der Rest war Nuss, Kirsche und Fichte.
Das Holz hier ist nicht so schwer wie Buche oder Esche, aber schwerer wie Kiefer oder Fichte. Ich würde es trotzdem als Hartholz ansehen. Die Stücke sind alle "in sich verdreht". Die Schnittkante verfärbt sich dunkelgelb. Im Ofen brennt es etwas schneller an als anderes Hartholz und hält nicht so lange an. Die Asche ist auffällig "flockig" und leicht.

Viele Grüße
Karl

Bild Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nach Farbe und Drehwuchs könnte das Rosskastanie sein.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de