Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 114 15 16 17 18 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 12:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
also meine Hexa war aus der Verpackung scharf, habe nur den Tiefenbegrenzer noch etwas abgenommen. Einstechen ging auch noch Problemlos. Gefühlt ist die Standzeit besser im Polterholz als bei den normalen Stihl Ketten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 13:47 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Also das die Hexa-Kette aus der Packung heraus schärfer ist, kann ich nicht bestätigen.
Die meisten, die ich kenne, behaupten das Gegenteil. Vielleicht auch subjektiver Eindruck von Dir... ??
Zitat:
Und die Hexa-Feile ist im Vergleich zu der Rundfeile doch teurer. Eine Rundfeile kannst wenigstens noch drehen, wenn die Schärfe nachläßt. Bei der Hexa-Feile gibt es nur eine Möglichkeit.
Ja, das ist dem Umstand des "neuen" Patents von Stihl und der Eigenschaft der Hexafeile geschuldet.
Zitat:
Und ob diese 10% mehr Schnittleistung den ganzen Tag über anhalten?...
Ich habe es ja versucht, zu beschreiben. Bei der rundfeilengeschärften VM 1x Dreck und die Kette ist stumpf; zumindest ist das meine Erfahrung am Polter.
Bei der Hexa bzw. bei meiner eigenen Version habe ich den ganzen Tag über mit einer Kette gesägt und habe auch ein paar Mal Dreck und Sand erwischt. Trotzdem war die Kette nicht gleich hinüber...
Hier vergleiche ich also Kette, die noch sägt, mit einer Kette, bei der gar nichts mehr geht. Ob das jetzt 10 %, 20 %, 50 % sind, ist doch völlig egal...
Zitat:
Klar, kann man eine VM-Kette total aggressiv mit der Rundfeile feilen. Aber das kann ich mit einer Schleifscheibe auch. Und da leidet die Standzeit genauso darunter.
Den letzten Teil verstehe ich nicht. Schleifscheibe und Standzeit haben nicht viel miteinander zu tun, sondern Schliffform und Standzeit sind voneinander abhängig...
Zitat:
Zudem sind die Ketten selbst ja auch unterschiedlich.
Die Stihl-VM und die Stihl Hexa haben die gleichen Grundketten; nur der Schliff ist unterschiedlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 14:17 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder der 3/8"-Kette. Hier habe ich die Tiefenbegrenzer auch noch etwas runtergenommen.
Die Kette ist von Tallox:

Bild
Bild

Getestet hatte ich die Kette zuerst auf einer MS 311. Inzwischen lief sie auch auf einer MS 441.
Geht wie verrückt... ;-).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Die hast Du einfach mal von rund auf spitz gefeilt?

Geht das nicht mit einer normalen kleinen Vierkantfeile?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
# roccco
muddy hat geschliffen nicht gefeilt
Hexa = Hexagon kommt aus dem altgriechischen und heißt Sechseck und nicht Viereck
geht mit der kleinen Vierkantfeile nicht.
MFG Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 16:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Zitat:
Bild
Bild
Ich weiß ja nicht wie andere schleifen oder ihre Schleifscheiben abrichten, aber die sehen ziemlich genau so aus wie meine wenn sie von der Schleifmaschine kommen (3/8 Niedrigprofil).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 18:59 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
OK, hier nochmal zum Vergleich, wie sie aus der Schachtel kommen (links) und meine Modifikation (rechts):

Bild Bild
Bild Bild

Die Tallox-Ketten sind auch aus der Schachtel sehr scharf, aber halt sehr empfindlich und ruckzuck stumpf, wenn sie etwas nicht so holziges erwischen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Da der Zahn nur mit der Dachschneide und den oberen 0,8 bis 1,0 mm (je nach Tiefenbegrenzer) der Seitenschneide hobelt, frage ich mich was die untere Kerbe da bringen soll :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 09:01 
Offline

Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 18:54
Beiträge: 12
Zitat:
Und ob diese 10% mehr Schnittleistung den ganzen Tag über anhalten?...
Ich habe es ja versucht, zu beschreiben. Bei der rundfeilengeschärften VM 1x Dreck und die Kette ist stumpf; zumindest ist das meine Erfahrung am Polter.
Bei der Hexa bzw. bei meiner eigenen Version habe ich den ganzen Tag über mit einer Kette gesägt und habe auch ein paar Mal Dreck und Sand erwischt. Trotzdem war die Kette nicht gleich hinüber...
Hier vergleiche ich also Kette, die noch sägt, mit einer Kette, bei der gar nichts mehr geht. Ob das jetzt 10 %, 20 %, 50 % sind, ist doch völlig egal...

Aha... Erfahrung am Polter...
Habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben, dass die Hexa-Kette beim Nachasten und Einteilen am Lagerplatz (und da ist das Holz verschmutzt) von Vorteil sein kann.

Trotzdem finde ich, das eine normale Vollmeiselkette, welche mit der Rundfeile geschärft wurde, beim Fällen und Aufarbeiten im Wald der Hexa nichts nachsteht.
Zitat:
Klar, kann man eine VM-Kette total aggressiv mit der Rundfeile feilen. Aber das kann ich mit einer Schleifscheibe auch. Und da leidet die Standzeit genauso darunter.
Den letzten Teil verstehe ich nicht. Schleifscheibe und Standzeit haben nicht viel miteinander zu tun, sondern Schliffform und Standzeit sind voneinander abhängig...

Na ja... man hat ja mehrere Möglichkeiten, einen Sägezahn aggressiv zu schärfen. Ob mit Rundfeile oder mit Schleifscheibe.
Der Nachteil der Rundfeile ist halt, dass man aufpassen muss, das man nicht zu Tief oder zu hoch feilt.
Das ist ja der theoretische Vorteil bei der Hexa-Feile.
Die ist unten glatt. Wenn aber dann der Hieb an unterewn Ecke der Feile nicht sauber gearbeitet ist, dann geht mit der Feile so gut wie nichts.
Theoretisch könnte man auch eine Vierkanntfeile nehmen. Aber da hat man noch viel mehr das Problem mit dem zu "Hoch" oder zu "Tief" feilen.

Tja... und dann ist ja noch die Sache mit dem Tiefenbegrenzer...
Damit kann ich ja mit einer Leistungsstarken Säge auch die Schnittleistung erhöhen. Hat aber mit der "Schärfe" einer Kette nichts zu tun.

_________________
MS 261 :stihl:
MS 362
MS 661


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 23:27 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
so habe heute die Hexa das erste mal geschärft, finde ich jetzt nicht leichter oder Schwerer wie mit der Rundfeile. Aber die Hexa braucht mehr feilenstriche bis sich ein leichter grad Bildet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Auch wenn die Vollmeiselkette nicht gemacht wurde um Sie mit der Rundfeile zu schärfen, bekommt man doch mit der genannten Rundfeile eine sehr scharfe Schneide zustande.
Mir persönlich macht es auch nichts aus bei jedem Tanken oder zwischendurch einmal alle Zähne nach zu schärfen. Hexa hab Ich noch nicht damit geschnitten. Rund und eckigen Zahngrund mit scharfer Schneide mag Ich gerne.

Lange Standzeit ok, aber Ich will auch performance und Spaß am Sägen :sabber:

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 20:20 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Jetzt muss ich aber schon mal nachfragen.

Hier wird festgestellt, dass die Vollmeißelketten nicht fürs Schärfen mit der Rundfeile gemacht worden sind.

Für welches Schärfen wurden die denn gemacht??

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Festgestellt wir höchstens die Kette beim schärfen. :mrgreen:

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich weiß jetzt nicht wann die VM aufgekommen ist und ob damals auch nur in den USA.
Aber ich kann mir vorstellen VM und Kantenschliff

Aber da wird es User geben die das genauer wissen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 20:51 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Mich würde interessieren, ob das nur eine Vermutung oder tatsächlich historischer Fakt ist.

Selbst weiß ich es nicht. Aber selbst mein alter Herr (80) hat damals auf der Waldbauernschule nur Rundfeile gelernt.

Ich ebenso. Außer maschinellem Schleifen halt.

Aber andere Feilen für den Zahn wurden nie angesprochen.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Auch wenn die Vollmeiselkette nicht gemacht wurde um Sie mit der Rundfeile zu schärfen,
:KK:

Womit sollen Vollmeißelketten denn sonst geschärft werden?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Keine Ahnung Holgi ob da was drann ist...

hab einfach nur gedanklich an das hier angelehnt, geschrieben.
Zitat:
Und trotzdem kommt endlich zusammen, was zusammen gehört; eine VM-Kette war nie dafür gedacht, dass man sie mit einer Rundfeile schärft...

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Er hat recht. Vollmeißelletten wurden für den Kantenschliff entwickelt.

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2023, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Sagt wer?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2023, 08:59 
Offline

Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 18:54
Beiträge: 12
Na ja... ob jetzt die Vollmeißelkette nur für den Kantenschliff entwickelt wurde, wage ich zu bezweifeln.
Letztendlich kann uns daß auch nur der Entwickler dieser Kette sagen.

Fakt ist, die Kette kann mit der Rundfeile an Ort und Stelle geschärft werden. Einfach und billig.
Und wenn die Kette nicht total im Dreck verhunzt wurde, schneidet die Kette mit ein bis zwei Feilenstrichen wieder sehr gut.
Da kann auch am Spritverbrauch am meisten gespart werden.

Wenn Die Kette durch einen Stein, oder verdrecktes Holz sehr verschlissen wurde, ist das Feilen natürlich aufwendiger und ich denke jeder ist nicht gerade
Hoch motiviert, wenn er mit seiner schönen scharfen Kette durch den Dreck muss. :ohman:

Die Hartmetall-Ketten, welche ja besser in der Standzeit sind (bei verschmutztem Holz) haben sich auch nicht richtig durchgesetzt, da das Schleifen
der Kette schon aufwendiger und teuer ist.


Gruß
Hubi

_________________
MS 261 :stihl:
MS 362
MS 661


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 114 15 16 17 18 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de