Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2023, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 18:05
Beiträge: 59
Hallo an Alle :)

:danke: für die Hilfe die ich hier bisher erhalten habe.

Vielleicht hat ein Mitglied hier die Husqvarna 576 XPG ohne Auto Tune und kann mir etwas zur Säge erzählen?

Erfahrungen (Langzeit?)
Schwachstellen?
Wie zufrieden seid ihr?

Im Netz finde ich nicht viel zum Modell ohne Auto Tune...

Welches Gemisch / Kraftstoff nutzt ihr?
Worauf muss man achten?

Danke :Husky:

_________________
:Husky: Husqvarna 576 XPG & Husqvarna 65

:jonsered: Jonsered CS2152 & Jonsered 630V & Jonsered 2041 Turbo

:stihl: Stihl MS170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2023, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2023, 22:11 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Kann zu der 576 wenig beitragen. Hatte noch nie eine. Die 372 scheint allgemein deutlich beliebter zu sein was wahrscheinlich auch Gründe hat deshalb wäre die meine erste Wahl. Ansich denke ich aber nicht das man jetzt mit der 576 was falsch macht. Preis hört sich ok an würde ich sagen.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 08:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Hallo!
Ich hab eine 576xp ohne Autotune zu Hause...
Garnitur ist 3/8" 1,5mm mit 65cm Länge.
Säge läuft mit Gemisch, so wie alles bei mir.
Bis dato keine Auffälligkeiten, bin sehr zufrieden damit.
Ab und zu(keine Regelmäßigkeit) springt sie warm etwas schwerer an(2x ziehen mehr)

Das einzige, was mich stört, sie ist sehr laut, es wurde vom Vorbesitzer der Auspuff ausgeräumt...

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
576 kenne ich nicht, aber ich bin bei der suche gerade auf eine 372er gestoßen die preislich in ordnung ist.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -652878471

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 18:05
Beiträge: 59
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Die die ich in Aussicht habe, hat ein 45er Schwert montiert, ich dachte eher an einer 50er oder 55er? Was meint ihr?

Welches Gemisch (1:50 oder 1:40) und welches 2 Takt Öl nutzt du? Ich möchte ebenfalls mit Gemisch fahren....

Da es ein Tauschgeschäft wird, ist die 372 keine Alternative.

Warum haben so wenig eine 576 XPG ?

_________________
:Husky: Husqvarna 576 XPG & Husqvarna 65

:jonsered: Jonsered CS2152 & Jonsered 630V & Jonsered 2041 Turbo

:stihl: Stihl MS170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
na ja, ein nagelneues oregon schwert plus kette bekommst ja zusammen um 60€, daran wirds wohl nicht scheitern. 50 passt gut, 55 gibts meines wissens gar nicht. dann wieser 60er.
1:50 mit einem x-beliebigen, hochwertigen 2takt öl

das ist doch alles keine raketenwissenschaft

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 18:05
Beiträge: 59
Danke für den Beitrag :)

55er gibts auch von Oregon soweit ich gesehen hab.

Aber das 50er passt wohl am besten soweit ich gelesen habe!

Ich bin sehr vorsichtig und frage oftmals lieber 10x nach bevor ich was "falsches " Tanke und mache usw...

Vielleicht kommt das auch daher dass mein Vater mir immer Angst gemacht hat wenn ich blos einmal falsch tanke (1:40 statt 1:25) hat man sofort einen Motorschaden usw....dass das nicht stimmt in 99% der Fälle weiß ich mittlerweile auch.

_________________
:Husky: Husqvarna 576 XPG & Husqvarna 65

:jonsered: Jonsered CS2152 & Jonsered 630V & Jonsered 2041 Turbo

:stihl: Stihl MS170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 18:34
Beiträge: 94
Wohnort: nähe Hannover
Moin, Ich habe die 576 nun mittlerweile viele Jahre. Zuerst hatten wir eine ohne AT, die letzten Jahre nun eine mit AT. Ich mag diese Säge sehr gern, und war immer zufrieden mit ihr. Ein etwas schwerer und klobiger Koffer, verglichen mit bspw. der 572 oder 462 von Stihl, aber was die Leistung anbetrifft geht da schon einiges. Gerade wenn die mal richtig auf Temperatur gekommen ist wirds lecker :sabber: Gruß

_________________
:Husky: 550XPGMIIp,562XPGp,572XPGp,576XPGp
:stihl: GTA62,MS261CMVWp,MS362CM,MS400Cp,MS462CMVWp,MS500ip,MS661Cp,MS880
:dolmar: PS32
:solo: 644,675H
:echo: CS-2511WES
AEG ACS50B40
Oldies


2 Hobby


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 00:14 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 144
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Ich habe die Husqvarna 576 XPG mit AT und hatte davor die 372 X-Torq.
Bin an sich sehr angetan von der Säge. Sie ist zwar relativ schwer aber auch nicht schwerer als eine 372 X-Torq. Genau genommen sind sie exakt gleich schwer und auch vom Handling nahezu identisch, da selbe Größe.

Der Grund warum die 372 beliebter ist/war, liegt zum Teil an einer unglücklichen Strategie von Husqvarna in der damaligen Zeit. Die 372 war schon immer beliebt, als die 576 eingeführt wurde, blieb die 372 weiter im Programm (ist sie bis heute). Ein Grund war auch das geringere Gewicht und die kompaktere Bauweise der alten 372 (ohne X-Torq). Die neuere Variante mit Schichtlader ist aber wie gesagt genau gleich groß und schwer wie die 576.
Die zuvor eingeführte 575 lief bei einigen auch scheinbar nicht besonders gut und war angeblich relativ zickig. Vielleicht ein weiterer Grund.

Im Vergleich zu 572 und 462 schneidet sie nicht wirklich schlecht ab. Die 572 ist etwas kompakter und noch ergonomischer gebaut (aber gleich schwer) und die 462 ist ein Stück leichter, ergonomischer ist aber die 576.

Edit:
Ich bin überhaupt kein Fan von Selbstgemischtem. Abgesehen vom Preis spricht nichts dafür im Vergleich zu Sonderkraftstoff.
Meine Gesundheit ist mir definitiv wichtiger als die paar gesparten Euros...

_________________
:stihl: MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 16:43
Beiträge: 57
Wohnort: oberfranken
Ich hab auch eine seit vielen Jahren. Bin sehr zufrieden damit. Bin ja Baumpfleger mit Spezialfällungen von Oktober bis Februar. Am Autokran vielleicht ein bisschen schwer, aber wenn man 60cm Schwert braucht, bleibt nichts anderes übrig. Hab mal irgendwo gehört das die Kurbelwellenlager anfällig sein sollen. Ist bei mir aber noch kein Problem. Einzig den Plastikmitnehmer für die Ölpumpe musste ich schon 4 mal wechseln. Denke aber das ist normaler verschleiß. Nach dem Kaltstart geht sie gern nochmal aus. Lass sie dann aber immer bisschen im Standgas laufen, dann geht das. Leistung ist Top und nie wieder ohne Griffheizung.
Gruß Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 576 XPG ohne AutoTune
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 18:05
Beiträge: 59
Vielen lieben Dank für die Kommentare und die Infos.

Also jetzt ist es fix..ich bekomme die 576XPG OHNE AT aber mit Vergaser und Griffheizung.

Montag wird sie versendet...ich bin gespannt...meine erste richtige "Starkholzsäge".

Hoffe dass sie Eindwandfrei in Ordnung ist und ich viele Jahre damit eine Freude habe.

Mache damit nur ca 20RM Holz pro Jahr...das dürfte für so eine Säge ja keine richtige Aufgabe sein...

Ich werde berichten...

_________________
:Husky: Husqvarna 576 XPG & Husqvarna 65

:jonsered: Jonsered CS2152 & Jonsered 630V & Jonsered 2041 Turbo

:stihl: Stihl MS170


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de