Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2023, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 689
Hallo Leute!
Hatte gestern in einem Baumarkt mal eine MTD GCS3800 in der Hand, kam mir jetzt so vom ersten Eindruck von der Verarbeitung gar nicht so schlecht vor.

Was ist MTD? Sind die aus den USA oder sind das Chinaböller?

lg

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2023, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hier ein wenig Info zur Firmengeschichte von MTD.

Ist halt die Frage, wann wurde die MTD GCS3800, die du gesehen hast produziert und wie genau schaute MTD unter dem jeweiligen Eigentümer bei der Eingangskontrolle auf die eingekauften Waren?

In der Vergangenheit wurden Emak und Solo Sägen als MTD angeboten. Also wurde damals Qualität mit MTD-Farbe und Aufdruck verkauft.

Falls die Säge schon unter Stanley-Regie produziert wurde - welche Käufergruppe will Stanley-Black&Decker mit den Sägen erreichen? Zur Erinnerung: Im Konzern gab/gibt es auch namenhafte Produktlinien wie ELO oder Dewald.

Du müsstest ein Bild von der Säge zeigen.
So kann ich nur vermuten das da eine nach Zenoah - Plänen gebaute 37,2 cm³ Motorsäge ist. Je nach Anbieter können diese Sägen stark in der Qualität unterschiedlich ausfallen. Da Zenoah heute zu Husqvarna gehört, kann es sein das die bei der Produktion noch drauf schauen. Ebenso ist es möglich das der MTD-Sägen Produzent nur ein Muster einer Säge auf dem Zeichentisch hatte.

Falls nicht in China produziert und wahrscheinlich nicht in den USA, da Produktionskosten zu hoch, eher schon in Mexiko oder sonst wo in Mittelamerika.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2023, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 689
Hallo!
Diese hier:
https://www.obi.at/benzin-kettensaegen/ ... /p/4924528

lg

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2023, 23:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Schau mal Bilder und Daten einer Zenoah G3700 SP, also SemiProfi, an. Hier ist die SP variante leichter als die "Normale" Zenoah G3700. Die G3700 dürfte inzwischen seit etwa 20 Jahren auf dem Markt sein. Von der G3700 SP hab ich bisher als ältestes Datum 2009 gesehen? 2007 wurde Komatsu/Zenoah, in den USA als Red Max angeboten, an Husqvarna verkauft. Zenoah baute damals schon Sägen mit Schichtlader-Motoren und Husqvarna konnte die Technologie brauchen.
Als MTD GCS3800 sollte die Säge seit mehr als 8 Jahren verkauft werden? Es spricht einiges dafür das dieses Modell in China hergestellt wird.

Da die Daten sehr gleich sind dürfte Husqvarna bei der Produktion die Finger im Spiel haben.
Ursprünglich hatten die G3700 noch keine Schichtlader-Motoren. Kann aber sein das spätere Sägen mit gleicher Optik und verschiedenen Namen auf der Haube die Schichtlader-Technologie verbaut haben? Jedenfalls wurden die teilweise so beworben.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 22:06 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo,

Die Säge dürfte auch verwandt sein an die GZ 400 von Zenoah.
Meine Ryobi ist von 2007, habe sie 2008 oder 2009 aus Deutschland kommen lassen da es gute Kommentare gab aus den USA wo sie geführt wurde als Ryobi 10532 oder unter der Marke Redmax.
War ne kleine Sensation damals, eine preisgünstige Schichtlader Säge von gutem Hause (Zenoah)
Hat damals zirka € 130,00 gekostet und habe seitdem fast jedes Jahr an die 20 Kubikmeter feuerholz mit ihr gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe den Auspuff etwas geöffnet und sie macht Ihre Arbeit anstandslos und zuverlässig.
Zweimal ein Schwingungsdämpfergummi erneuert und mehrere Antriebsritzel mit Kupplungstrommel.
Momentan bestückt mit ein Kox schwert 35 cm, und Stihl 3/8 pico vollmeisel Kette.
Konnte noch keine Trommel finden für Ringritzel.
Sie ist meine erste Wahl wenn es in dem Wald geht (je älter mann wird je kleiner die Säge die mit geht)
Es ist meine kleinste, dann kommt die Echo cs 4500.
Ich habe seitdem viele vom gleichen Original abgekupferte Sägen vorbeikommen sehen wovon ich die Qualität nicht beurteilen konnte. Meine Ryobi hat für ihr Geld ausreichend geleistet und tut es immer noch.
Am Motor war noch nichts. Erste Zündkerze, Vergaser noch nicht offen gehabt.
Schwachpunkt scheinen die Dämpfergummis.
Wenn MTD die Säge aufgenommen hat wird schon ein bisschen Qualität in ihr stecken.
Einfach ausprobieren. Ryobi hat auch keinen Namen in Kettensägen, sie Schlägt sich aber wacker.

Gruß aus den Niederlanden
Jos

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2023, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
typische Chinasäge der 38cc Klasse / Nachbau der Zenoah G3700.
Gibts auch von Einhell, Güde, Scheppach und Co. und Ersatzteilversorgung ist dank Universalteilen gut.

MTD baut keine Motorsägen mehr selbst, die kommen alle aus China. Ich hatte selbst mal eine GCS 4600/45 was eine megaschlechte und total überteuerte Kopie einer Zenoah G5000 ist - mit schwachen 2,3PS aber 45er Schwert :ohman:

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2023, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 689
Also überteuert finde ich die GCS3800 mit knapp 130,- nicht, scheint ganz gut verarbeitet zu sein und für ab und zu Brennholz sägen sicher zu gebrauchen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
das überteuert war ja auch bezogen auf den "großen" Bruder

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MTD GCS3800
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2023, 08:54 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 689
Hab ich schon verstanden Stefan, alles gut!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de