Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2022, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Hi Leute,

ich habe jetzt in den letzten Tagen viel hier speziell in diesem Unterforum gelesen. Trotzdem bin ich nach wie vor noch etwas ratlos was die Anschaffung von einer neuen, zusätzlichen Schnittschutzhose anbelangt. Vielleicht habe ich aber auch einfach den passenden Thread noch nicht gefunden.

Ich benötige mal wieder eine weitere Schnittschutzhose. Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Hosen von Stihl und hatte mir mal zusätzlich eine günstige SIP Base Pro Perthus gekauft um einen Ersatz zu haben. Mit der bin ich auch recht zufrieden.

Gekauft habe ich die Hosen immer beim lokalen Händler und habe mir da eigentlich nie gesteigerte Gedanken gemacht sondern halt immer das gekauft was in der überschaubaren Auslage vorhanden war. Bei genau eben dem war ich vor ein paar Wochen eben auch, als eine meiner Stihl Hosen Auflösungserscheinungen gezeigt hat und nachdem ich aber in weiten Teilen mit Sägen arbeite die Kettengeschwindigkeiten von ~30m/s aufweisen war es naheliegend auch mal nach einer Hose mit einer höheren Schnittschutzklasse ausschau zu halten... Seiner Aussage nach verkauft er fast ausschließlich Hosen in der SSK1, Klassen 2 und 3 werden fast nicht mehr nachgefragt, er könne aber evtl. was bestellen.

Das selbe Spiel als ich bei der Fa. KOX angefragt habe... Ungefährer Wortlaut: Hosen SSK2 und höher führen wir nicht mehr, werden kaum bist gar nicht mehr nachgefragt. Profi Arbeiter tragen im Wald sehr gerne SSK1, denen reicht diese Schutzklasse aus.

Okay... mag ja sein... Ich trage zwar immer kosequent Schnittschutzhosen... habe mir aber bis dahin eben über die Klasse nie Gedanken gemacht... und tendenziell würde ich gerne das mit der besseren Schutzwirkung tragen, wenn es, außer beim Preis, keine anderen gravierenden Nachteile gibt. So z.B. auch bei meinen aktuellen Stiefeln (Meindl Timberking S3)

Jetzt versuche ich einen guten Kompromiss zu finden, der mir die bestmögliche Schutzwirkung bietet, aber auch noch so angenehm zum tragen wie nur irgendwie möglich ist. Einsatzgebiet ist Holz machen am Lagerplatz als auch im Wald. Ich arbeite irgendwas um die 10 bis max. 40FM pro Jahr auf, mal mehr mal weniger, je nachdem wie es sich ergibt. Das ganze sowohl im Hochsommer als auch im Winter.

Tendenziell würde ich auch 300€ für die Hose (z.B. Pfanner Gladiator II mit SSK2) ausgeben, wenn es unbedingt nötig ist. Gerne würde ich mich aber in einem Preisrahmen bis zu 200€ bewegen.


Hosen mit SSK 3 die ich gefunden hätte:

https://sip-protection.com/de/schnittsc ... colour=183

Die Eigenmarken von DB-Seiltechnik habe ich bei meinen Recherchen auch immer wieder mal angetroffen:

https://db-seiltechnik.de/produktuebers ... -klasse-3/



Hosen mit SSK 2 die ich gefunden hätte:

https://sip-protection.com/de/schnittsc ... colour=506

https://db-seiltechnik.de/produktuebers ... -klasse-2/


Rein vom Gefühl her würde ich natürlich sofort eine Hose SSK3, kaufen... aber es wird schon einen Grund haben, warum hier das Angebot sehr überschaubar ist... Ich vermute mal, dass sich SSK3 und Bewegungsfreiheit sowie leicht und luftig nicht gut vertragen?

Wie ist es mit der SSK2 im Gegensatz zur SSK3?

Wie handhabt ihr das? Vertraut Ihr darauf, dass euch die SSK1 ausreichenden Schutz bietet und ggf. bei großen Sägen und auslaufender Kette die Hose die Verletzung von Lebensbedrohlich auf "8 Stiche und dann ist wieder gut" abmildert und freut euch dafür über eine angenehm zu tragende SSK 1 Hose wie die KOX Duro 2.0 oder Pfanner Ventilation?

Was wäre eure Empfehlung für den "goldenen Allrounder", welche Hose bietet gute Verarbeitungsqualität, lässt sich schön tragen und bietet dabei eine möglichst hohe Schutzklasse? Tendenziell bevorzuge ich eine Bundhose, würde aber ggf. auch eine Latzhose tragen, wenn es ein super Modell irgendwo im Angebot gibt.

Vielen Dank für eure Beiträge und viele Grüße,

A&O

:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, immer wenn i was spezielles suche bzw brauche. Dann schau i bei Grube nach. Bzw Ruf da Mal an. Die beraten dich auch gut.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Danke, Michael! Bei Grube habe ich allerdings auch schon durchgeschaut, die haben bis auf die nachfolgende Hose ebenfalls nur noch SSK1 im Angebot, was mich zu meiner ursprünglichen Frage zurückbringt, warum SSK 2 und 3 eigentlich kaum mehr verkauft werden?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Hose?

https://www.grube.de/p/profiforest-schn ... 36-01-1-XS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Warum willst Du unbedingt in eine Klasse 2 oder 3 Hose rumlaufen?
Die Dinger sind schwer und noch schwitziger als ohnehin schon.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Natürlich der besseren Schutzwirkung wegen! Das ist ja genau die Frage um die es geht... Gibt es einen Kompromiss? Gibt es eine gute Klasse 2 Hose die so angenehm und leicht zu Tragen ist wie die Modelle der Klasse 1?

Klar, von nichts kommt nichts... Höhere Schutzwirkung gleich mehr Material....

Und darum gehts mir ja mit diesem Thread ja generell: Ist es also tatsächlich so, dass Klasse 2 und 3 Hosen wegen des schlechten Tragekomforts nicht mehr nachgefragt werden und nur noch für wenige Bereiche wo es vermutlich vorgeschrieben ist verwendet werden? Ihr seht das genau so? Klasse 2 ist zu schwer und zu schwitzig und tragt deshalb nur Hosen der Klasse 1?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 17:47 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Also zwischen Klasse 1(20m/s) und 3(28m/s) liegen 8m/s oder 28,8km/h..
Klasse 2 hat 24m/s.

Die Kettensägen liegen alle irgendwo zwischen ~10 und ~30m/s,Akku eben am unteren Ende und Verbrenner ab ~17m/s, Vollgas ohne Holz. Im Holz deutlich weniger.

Bei Schnittschutz geht man im allgemeinen davon aus, das du, weshalb auch immer, kurz abgelenkt bist bzw Unachtsam und mit der Kette gegen den Schnittschutz kommst.
Egal ob Auslaufende(oben) oder Einlaufende (Unten) Kette, es wird ausgegangen das du das Gaspedal NICHT festhältst. Also abturender Motor.
Dort ist die Geschwindigkeit der Kette schon deutlich niedriger. Wer mit einer 500i mit Vollgas, meint sich ins Bein zu sägen,der muss egal ob 1, 2 oder 3 mit schweren bis schwersten Verletzungen rechnen. Drastisch geschrieben Bein ab ist es in der Regel bei allen!!

Klasse 2 bzw 3 wird halt gerne vorgeschrieben,wo Leute mit wenig Erfahrung unterwegs sind(THW, Feuerwehr usw) und die Gefahren eben andere sind als im Wald. Klasse 3 wird auch gerne bei Harvestern vorgeschrieben, nur keine Ahnung warum, die laufen alle mit -> 30m/s und wer da zwischen kommt, dem ist eh nicht zu helfen..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 17:11 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Zitat:

Wie handhabt ihr das? Vertraut Ihr darauf, dass euch die SSK1 ausreichenden Schutz bietet und ggf. bei großen Sägen und auslaufender Kette die Hose die Verletzung von Lebensbedrohlich auf "8 Stiche und dann ist wieder gut" abmildert und freut euch dafür über eine angenehm zu tragende SSK 1 Hose wie die KOX Duro 2.0 oder Pfanner Ventilation?

:danke:
Moin,

bei uns im Staatswald ist nur SSK1 vorgeschrieben. Es geht immer um den Kompromiss zwischen höchstmöglicher Sicherheit und möglichst niedriger körperlicher Belastung. Meine 2 Jahre alte SIP Protection Samourai hat eine 500i mit auslaufender Fichtenkette (jaaaaaa, Tiefenbegrenzer war etwas optimistisch gefeilt :GG: :pfeifen: ) zwar nicht aufgehalten, aber die Verletzung auf eine reine Fleischwunde am Knie reduziert. Ich war nicht einen Tag AU deswegen. Will sagen: Wenn man nicht gerade mit Vollgas ins eigene Bein sägt, reicht SSK1 in der Regel aus. SSK 2 oder 3 würde ich freiwillig niemals tragen, da viel zu schwer und warm. Meiner Erfahrung nach ist z. B. die Verletzungsgefahr durch Holz unter Spannung deutlich größer, als sich mit der Säge zu schneiden.

Daher würde ich mir an deiner Stelle eine bequeme Hose mit SSK1 kaufen, die nicht zu teuer ist. Pfanner braucht man nicht. Sind zwar super Klamotten, aber da bezahlst du auch einiges für den Namen und sicherer als günstigere Hosen sind die auch nicht. Meine aktuelle Timbermen Allround kostet z. B. 260 € Liste, die Pfanner Gladiator liegt bei 300 €. Für 40 € kriegt man schon ein paar Ketten oder Sprit.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
@Dominick:

Danke, aber die Grundlagen sind ja klar... mir ging es ja eher um die Erfahrungswerte der User warum wer tatsächlich zu welcher Hose greift. Und ob die SSK2 ggü. der SSK1 einen gravierenden Vorteil hat was die reduzierung der schwere der Verletzung betrifft.

Zumindest zum THW kann ich noch sagen, dass hier die STAN lediglich das Tragen einer Schnittschutzhose der Klasse 1, dafür aber in der Form C vorgeschrieben wird:
Zitat:
5.4 Beinschutz
Die Bediener von Motorkettensägen müssen die Schnittschutzhose Form C
Klasse 1 tragen, da der rundumlaufende Schnittschutz auch dann wirkt, wenn
sich die Schnittschutzhose am Bein verdreht hat. Alternativ dürfen beruflich
qualifizierte Helfer/innen Schnittschutzhosen mit einer Mindestanforderung
Form A Klasse 1 tragen.
DIN EN 381-5, Form C (Rundumschutz) Klasse 1 für Motorkettensägen

@Mogpaul:

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau nach solchen Erfahrungswerten hatte ich gesucht... :danke:

Ich habe jetzt mal bei der Fa. KOX und DB-Seiltechnik 4 Schnittschutzhosen im Preisbereich von 160€ bis 240€ geordert... 3x Klasse 1 und zum Vergleich 1x Klasse 2... die werde ich jetzt mal anprobieren und dann entscheiden, welche es wird. Aber vermutlich werde ich wieder zu einer Schnittschutzhose der Klasse 1 tendieren, allerdings wohl tatsächlich nach dem leichtestmöglich und bestbelüfteten Modell, sofern die Verarbeitung passt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1022
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Viel wichtiger ist, daß man überhaupt eine SSH trägt - und wann ist das der Fall?
Genau: wenn sie leicht, elastisch und angenehm zu tragen ist und sich die Schwitzerei in erträglichem Rahmen hält.
Dann ist man auch länger leistungsfähig und konzentriert. Somit auch weniger unfallgefährdet.

Auch ich würde freiwillig niemals eine Hose mit SSK 2 oder "C" tragen - da bist ja "hin" nach einem Tag Arbeit!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Kommt auf die Außentemperatur an.
Ich hab mir damals bei Kox die Duro Red Klasse 2 geholt.
Große Säge und alles sehr steil, also beste Möglichkeit ab zu rutschen, was öfters vorkommt, und sich ins Bein zu sägen.
Soweit ich weiß hat die SIP gefertigt, 9 Lagen Schnischu, wie andere mit 5 Lagen Klasse 3 erreichen wollen, ..naja...
Meine hat die komplette Rückseite aus Stretch, luftig aber über 10°C wirds echt anstrengend. Unter Null brauchst du noch ne lange Unterhose.
Dick ist sie vorne natürlich, die Beweglichkeit ist aber gut auch dank des Stretch, muß auch, da ich immer im Steilhang klettern muß.
Die Dicke ist letztendlich das, was die Säge verstopft, ich möcht nicht ohne.
Ich machs auch nicht 8 Stunden jeden Tag, die Profis gehen da halt nen Kompromiss ein.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
mein neffen hat den schwager hinten ins bein geschnitten, da nützt ssk3 auch nix.
letzte saison ist mir die zeit davongelaufen und am ende hatte es dann 23 grad, da ist man froh, wenn die hose nicht zu warm ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2022, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
mein neffen hat den schwager hinten ins bein geschnitten, da nützt ssk3 auch nix...
...und der Schwager eines Onkels von igendwem hat sich mal den Kopf gestoßen, obwohl er Sicherheitsschuhe getragen hat! :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
https://db-seiltechnik.de/produktuebers ... -7xl?c=396

Die isses jetzt geworden... War tatsächlich das günstigste Modell, hat mir in Größe L aber sofort super gepasst und ist total angenehm zu Tragen. Gestern Abend hatte ich die Hose etwa 5 Stunden zum Holz machen an und bin sehr angetan davon. Lässt sich super tragen ist top verarbeitet und ich schwitze wirklich weniger als mit meiner vorigen (und bestimmt auch nicht ganz schlechten und relativ leichten) STIHL Hose...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Viel wichtiger ist, daß man überhaupt eine SSH trägt - und wann ist das der Fall?
Genau: wenn sie leicht, elastisch und angenehm zu tragen ist und sich die Schwitzerei in erträglichem Rahmen hält.
Dann ist man auch länger leistungsfähig und konzentriert. Somit auch weniger unfallgefährdet.
...
Ich kann auch nur SSK1 & 2 vergleichen.
Im Winter arbeite ich mit den großen Sägen mit SSK2, irgendwann wenn es wärmer wird, überwiegt in meinen Augen das Risiko durch körperliche Ermüdung. Das Gewicht stört mich nicht, das Schwitzen hingegen schon und mehr Material ist mehr Material, das ist einfach so.

Ich bin auch Privat-Brennholzer, mache ähnliche Holzmengen und damit habe ich die Freiheit, mir die Arbeit einteilen zu können.

Ich arbeite nicht an sehr heißen Tagen, zum einen wegen Waldbrandgefahr, zum anderen mache ich mich mit der Säge in der Hand nicht fertig.
Spätestens wenn ich Ermüdungsfehler beobachte, höre ich mit der Säge auf, die möglichst gute PSA ist für mich das Mittel, sollte der erste Ermüdungsfehler bereits Folgen haben, diese möglichst weit zu reduzieren.
Viel bringt es auch, nicht mit der Säge zu arbeiten, die es am einfachsten im Holz hat sondern mit der Säge, mit der ICH es am einfasten habe. Es muss nicht immer das große Eisenschwein sein ;) ...

Merke ich, dass ich unachtsam werde, mache ich Pause oder packe ein, lade nur noch auf. Das bringt mehr als die bessere Hose. Im Sommer belastet mich auch vor allem die Hitze, da kann SSK2 durchaus abträglich sein.
Andererseits haben die meisten von uns eh mehr als nur eine Hose. Im Winter trage ich SSK2 statt langer Unterhose ;) und wenn ich "mit den großen Sägen spielen will" (weil wer braucht sie schon wirklich ;) ), dann trage ich auch SSK2.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Viel wichtiger ist, daß man überhaupt eine SSH trägt - und wann ist das der Fall?
Genau: wenn sie leicht, elastisch und angenehm zu tragen ist
!
:DH:

Zitat:
mein neffen hat den schwager hinten ins bein geschnitten
wenn er will kann er ihn auch in den Arm, Hals oder A... schneiden und allenfalls töten.
Muss er die juristischen Konsequenzen bedenken.
Bei der Waldarbeit "aus Versehen" ist diese Art der Verletzung aber ausgeschlossen, da der
Sicherheitsabstand zwischen den Motorsägenführern immer einzuhalten ist.
Im Korb beim Baumabtragen gelten andere Regeln aber auch Massnahmen.



Bin mit der Pfanner Ventilation zufrieden, auch bei SKT , aber bei der derzeitigen Hitze macht auch die keinen Spass

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Zitat:

Ich kann auch nur SSK1 & 2 vergleichen.
Im Winter arbeite ich mit den großen Sägen mit SSK2, irgendwann wenn es wärmer wird, überwiegt in meinen Augen das Risiko durch körperliche Ermüdung. Das Gewicht stört mich nicht, das Schwitzen hingegen schon und mehr Material ist mehr Material, das ist einfach so.

Andererseits haben die meisten von uns eh mehr als nur eine Hose. Im Winter trage ich SSK2 statt langer Unterhose ;) und wenn ich "mit den großen Sägen spielen will" (weil wer braucht sie schon wirklich ;) ), dann trage ich auch SSK2.
Ja... jetzt... nach deinem Beitrag... habe ich mich gerade... dafür entschieden, die Pfanner Gladiator II auch noch für den Winter zu behalten, war eigentlich schon zum zurückschicken hergerichtet... Was soll der Geiz, oder? Gerade nachdem die Hose für 240€ wohl tatsächlich ein Schnapper war und vom passen her meine 2te Wahl gewesen wäre... :pfeifen:

Dafür schmeisse ich die beiden alten Stihl Hosen die schon so hergewerkelt sind ganz raus und hab damit jetzt 4 Hosen zur Auswahl... Eine einfache 08/15 Hose von SIP als Ersatz, die Stihl Latzhose in Form C für diejenigen die mitarbeiten beim Holzmachen, die o.g. leichte und luftige Forest Fighter für Sommer und die Pfanner mit der höheren Schutzwirkung für dann wenns kälter wird... :-P

Viele Grüße A&O


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,
die Tage bin ich bei Grube über ein "Werbung" gestolpert, echt selten, dass das bei mir wirkt, normal bin ich blind auf dem Auge für Einblendungen ;) ...
https://www.grube.de/p/sip-schnittschut ... 2-300-01-L
Hatte jetzt am Wochenende nichts zu sägen, habe die Hose aber mal einen halben Tag bei klassischer "Vater im Dienst"-Tätigkeit getragen, wo meine Frau üblicherweise dann irgendwann feststellt, dass "Ihre Männer schon wieder Quatsch machen" ;)

Die Wärme setzt der Hose das eigentliche Limit - klar, es ist keine Jogginghose ;) - aber behindert habe ich mich jetzt auch nicht gefühlt.
Die Pfanner GladiatorII trägt sich eine Nuance angenehmer, kostet aber auch rund das doppelte.

Dass SIP-Hosen schützend wirken, kann man hier im Forum mehrfach nachlesen, nächsten Winter oder wenn es doch noch mal diese Saison kalt wird, geht es dann auch mit der Hose los. An sich bin ich positiv überrascht, wie kompfortabel die Hose sitzt. Klar hat man da was auf den Oberschenkeln, wenn man in die Hocke geht, aber wie gesagt - es ist auch keine Jogginghose - soll auch deren Job nicht erfüllen ;)

Dass Schnittschutzklasse 3 jetzt aber völlig unmöglich zu tragen sein soll, kann ich echt nicht nachvollziehen und wenn ich mit Junior im Garten rum turne, bewege ch mich mehr als so mancher Brennholzer ;)

Interessant übrigens, wie schnell man die alten Beiträge wieder findet, wenn man grob in die Richtung sucht. Zu dem Thema ist echt nicht viel zu finden. Andererseits sind die Hosen bei Grube auch in kürzester Zeit gut weg gegangen. Beim ersten Blick hatten sie von gefühlt allen Größen noch 5 Stück, jetzt ist noch eine in XL da und 2 in XXL, der Rest ist schon vergriffen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de