Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat einen Eichenstamm ,sind eigentlich 2 zusammengewachsene,siehe Fotos.
Plan wäre daraus einen rustikalen Tisch oder ähnliches mit Epoxidharz zu machen.

Frage wäre wenn ich ca. entlang der Maßstablinie schneide hätte man die maximale Breite von 120cm,gehen aber maximal 2 Bohlen raus wenn nicht überhaupt nur eine starke. oder bricht das dann sowieso in zwei Teile? abgesehen davon wie ich 120cm schneiden soll weiss ich derweil auch noch nicht,in mein Mill passt max.105er Schiene,ergibt dann aber auch nur ca.90cm Durchlass.

Quer schneiden -wie die zwei farbigen Striche gingen weit mehr Bohlen heraus und ich könnte es mit meiner Mill machen

Oder Scheiben schneiden ?

Bild

Bild



vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Scheiben - also quer zur Wuchsrichtung - reißen auseinander und in einer gut nutzbaren Stärke kann die sowieso kaum jemand bewegen.

Ich würde Bohlen schneiden.
Das "Y" quer liegend längs auftrennen.
Wenn es nicht durch's Mill passt, erst seitlich Schwarten abschneiden.

Das "Y" hochkannt ergäbe Bohlen, wie fast jeder Eichenstamm. Auch noch schick, aber mMn Potential verschenkt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 07:17 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Holgi!
Sorry,steh gerade auf der Leitung,.....du meinst das Mill so ansetzen wie der Maßstab angehalten wird? oder so ansetzen wie die farbigen Striche?
vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 17. März 2023, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich kann mit Deinen Linien und Zollstock nichts anfangen :oops:

Auf Deinem ersten Bild liegt der Stamm wie ein flaches (queres) "Y" mit den Ärmchen nach schräg rechts unten.

Erstmal vom Stuken runterhebeln und platt hinlegen ;)

So liegend würde ich in Wuchsrichtung parallel zur Bodenoberfläche Bohlen sägen.
Wenn's nicht durchpasst, vorher rechts und links, senkrecht zur Bodenoberfläche, Schwarten abschneiden.

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 12:09 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
...
Ja,jetzt hab ichs,Danke für deinen input
vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 17. März 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 19:44 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab bisher noch nicht gemillt, bekomme aber öfter solche großen Stücke und Zwiesel zum Aufsägen fürs Schnitzen.

Ich nehm dann immer eine 60er Schiene und versuche von beiden Seiten gerade bei zu kommen.


Bei solchen Zwieseln geht die eingewachsene Rinde oft sehr weit nach unten durch.

Ich bin mir fast sicher, dass bei deinem Zwiesel die Rinde mindestens ein Drittel nach unten zwischen den beiden Stämmen vorhanden ist.

Trotzdem würde ich sie genau so aufsägen, dass die Bohlen am breitesten raus kommen.

Wenn die Rinde dazwischen raus fällt, dann wird eben ausgegossen.

Lieber zwei Mega - Bohlen als 6 kleine

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 07:38 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
@Schorsch: "lieber 2 Megabohlen als 6 kleine" -Ja,mal schauen wie ich denen Herr werde,in meine Mill kriege ich max,ein 105er Schwert rein,haben tu ich momentan "nur"ein 90er-dachte damals das reicht leicht! naja,...vielleicht doch was grösseres besorgen,..

vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das Einzige was mir dazu einfällt, um 120cm mit einer normalen Ausrüstung zu schaffen:
Von oben mit der vorhandenen Ausrüstung wenigstens auf einem Teilstück eine breite ebene Fläche für die Mill schaffen, dann die beiden Stämme in der Mitte freihändig teilen, beide Stämme einzeln Millen, 2 halbe Bohlen wieder zu 120cm zusammenleimen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de