Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sappi?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2023, 15:54 
Offline

Registriert: Dienstag 5. November 2013, 20:40
Beiträge: 85
Wohnort: Laufach
Handschuhe ziehe ich mittlerweile auch hauptsächlich gummierte an, aber bei dem Wasser was die letzten Wochen herunter gekommen ist werde auch die innerhalb kürzester Zeit glitschig.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich an das Ende des Stiels bei der Ochsenkopf eine Metallplatte schraube, so dass ich da nicht mehr rausrutsche. Hat hier schon einmal ein Mitglied des Forums gemacht und glaube ich auch ein veröffentlicht, da habe ich aber Bedenken, dass es blasen gi.

Habe auch schon überlegt, ob ich in den Stiel mit dem Dremel Rillen reinfräse, weiß aber nicht, ob das die Sache verbessert.

Viele Grüße Johannes

_________________
Viele Grüße

Johannes

---------------------------------------

Husqvarna 390XP
Husqvarna 357XP
Stihl MS 241
Polaris Ranger XP1000
Scheppach Wippsäge
Balfor Spalter Benzin
und mehrere Kleinwerkzeuge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sappi?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2023, 20:18 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 959
Wohnort: 21522 hohnstorf
schraub einfach ein flacheisen an die rückseite, umlaufend nach vorn so das du halt hast.

üblicherweise sind solche eisen ca 1,5-2mm stark, die tiefe mit dremel einfräsen und das eisen bündig zum holz anpassen.

somit sind die klassischen stellen wo man(n) sich blasen holt gar nicht bearbeitet an der oberfläche.

zum schrauben am besten köpfe mit torx oder ahnlichen benutzen, bei denen kannst die überstehenden köpfe mit ner feile anpassen wenn dir die konstruktion passt und trotzdem lösen wenn nötig

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sappi?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2023, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Holzsappies laden immer zum hebeln ein, hab da nen hohen Stiehlverschleiß :krank: meine 2 langen Ochsenkopf Alu halten dagegen zuverlässig

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sappi?
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2023, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 16:18
Beiträge: 34
Ich habe mir jetzt den/das Ochsenkopf-Sappie gekauft. Krumpholz fand ich zwar optisch schöner, aber darum geht's ja nicht. :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS-5000
:dolmar: PS-32
:stihl: MS 180
Powerworks PD48CS36 (Akku)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sappi?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 10:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich arbeit meist mit dem Norma Alusappi, gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr, leider. Mit dem Müller von Kox hatte ich auch Probleme mit dem Holzstiel, ist schon der zweite drin. Mit dem Holzstiel hebelt man irgendwie mehr, als mit dem Alusappie, mit dem lässt sich Holz um die 20-25cm Durchmesser super ziehen, besser als mit den Holzstielen. Ein großes selbstgebautes habe ich auch, mit 90cm Axtstiel, das nehme ich aber nur am Polder, ist schon ganz schön schwer.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de