Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 09:44 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Bin bei der Suche nach einer neuen Axt oder Beil bei diesen Forstäxten von Krumpholz hängen geblieben. Zum Spalten brauche ich sie weniger; es geht eher darum, hier und da ein paar übriggebliebene Äste von der Stange zu entfernen, widerborstige Meterrollen (Traubenkirsche!!) nach dem Kegelspalter final durchzuhauen oder mal einen Pfahl neben dem Polter in den Boden zu hauen.
Ich gebe ja gerne zu, dass ich wegen der streitaxtartigen Geometrie bei den Äxten hängen geblieben bin und dass die Meinungen zu Krumpholz auseinandergehen, deshalb die Frage:
Hat hier jemand so eine oder eine ähnliche Axt in Gebrauch und kann/will seine Erfahrungen damit hier teilen? Über Länge und Gewicht wäre noch zu philosophieren, sinnvoll wäre aber irgendwas um 70-80 cm und um 1200 g Kopfgewicht.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab blos ein sappie, da ist der stiel relativ schnell hinüber gewesen, war aber wohl auch meine schuld.
die schmiedearbeit im retrolook finde ich 1a.
graf am kegelspalter wird die axt mit dem langen blatt sicher von vorteil sein.
oder du nimmst ein sappie, das am anderen ende eine schneide hat.
ich arbeite auch mit dem kegelspalter um nutze das sappel als verlängerten arm, um vom kegel wegzubleiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 11:15 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Zitat:
...oder du nimmst ein sappie, das am anderen ende eine schneide hat...
Hatte ich auch schon im Auge, wahlweise Stubai (oder für wen sie das gerade produziert haben) oder ebenfalls Krumpholz. Habe es aber schon verworfen, weil es mir auch um die potentielle Nutzung als Behelfshammer geht (keine Lust, den auch noch mitzuschleppen), da ist das lange Sappie trotz Bahn eher nicht so der Hammer.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2023, 10:31 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Bin dann mal ins kalte Wasser gesprungen und habe der Lieferzeit geschuldet die FW 0541 (1000 g/ 800 mm) bestellt. Sollte die im Lauf der kommenden Woche noch ankommen, kann ich in der darauffolgenden Woche vielleicht schon was zu den Erfahrungen schreiben.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2023, 19:31 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Also dann wie angedroht ein erster Erfahrungsbericht zu der Axt. Angekommen ist sie heute kurz vor 12:00; im Holz war sie gegen 13:30.

Erscheinungsbild:
Krumpholztypisch rustikal, erster Gedanke "Wenn das nicht die Eintrittskarte für Valhalla ist, weiß ich auch nicht..."

Verarbeitung:
Gut ins Haus eingepasster Eschenstiel, der mit Keil und Ringkeil verkeilt ist. Nicht hundertprozentig gut, weil an einer Ecke 2-3 mm Luft zwischen Stahl und Holz sind, das sollte die Verkeilung allerdings ausgleichen. Axtkopf sitzt in gerader Linie auf dem Stiel; nicht wie man es schonmal bei Äxten Marke KWV (Kaufen-Wegstellen-Vergessen) hat, ein paar Grad aus der Flucht.
Stiel ist ohne Fehler (klar, sonst wäre die Axt zurückgegangen), vielleicht geringfügig zu groß im Umfang. Aber das verbuche ich unter subjektive Wahrnehmung, davon ab habe ich Handschuhgröße 9. Haptik ist noch gut. Das Blatt ist gebrauchsfertig geschliffen, da gab es absolut nichts nachzuarbeiten.

Entasten:
Einsatz erfolgte heute auf dem Polter. Langes unhandliches Stammholz bis zu sechzehn Metern Länge und knapp 80 cm Stammdurchmesser. Einzelne Stämme mit Gabelungen und Ästen, die dann testweise mit der Axt bearbeitet wurden. Das ging gefühlt erheblich besser als mit der Ochsenkopf Iltis. Die Krumpholz ist wendiger und lässt sich meines Erachtens weicher (mir fällt gerade keine bessere Umschreibung ein) führen. Das längere Blatt macht es natürlich auch einfacher zu treffen. Jedenfalls hatten die Äste (Buche und Eiche bis 50 mm) der Axt nichts nennenswertes entgegenzusetzen.

Fällen:
Da gab es heute nicht wirklich was außer den Brennnesseln, die angefangen haben, den Polter zu überwuchern. Zwar ist die FW 0541 scharf genug geschliffen ausgeliefert, diese sauber zu kappen (ja, habe es wirklich ausprobiert) diesen Job dann aber mit dem Gertel erledigt (und bereut, keine längere Hepe mitgenomen zu haben. Waren ganz schön viele Brennnesseln). Testweise drei Stangen Ahorn und Buche und eine FiTa mit jeweils etwa 150 mm Durchmesser durchgehauen. Es funktioniert und tut man das nicht direkt unter der Sonne, ölt man auch weit weniger, aber mit der Motorsäge macht es mehr Spaß.

Spalten:
Ausprobiert, an ein paar 200-300 Abschnitten Buche und FiTa mit irgendwas zwischen 300 und 500 mm Länge. Es ging praktisch mühelos. Leider war heute nichts sehr faseriges und nichts auffällig astiges dabei. Gerissen wurde heute leider auch nicht, von daher konnte das eigentlich (für mich zumindest) Handling um den Kegelspalter herum auch nicht getestet werden. Ich hoffe, ich kann das im Laufe der nächsten Woche nachholen.

Einsatz als Behelfshammer:
Durchgeführt um den Wendehaken eines Fällwenders ins Holz zu treiben, einen eben zurechtgeschnitzten Pfahl einzuschlagen und zwei Holzkeile in einen Schnitt. Geht auch hier wieder angenehmer als mit dem Iltis; ich finde die Balance dieses Axtmodells wesentlich besser. Das soll aber explizit nicht heißen, dass Ochsenkopf schlechte Äxte produziert, das Eintreiben der Pfähle geht mit der Ochsenkopf auch etwas schneller (ok, schwer zu sagen, ob das an der Axt oder am Pfahl liegt, der Waldboden dürfte sich in den dem Vergleich zu Grunde liegenden Waldstücken ziemlich ähnlich sein. Gefühlt bringt die 50 g schwerere Iltis die Energie etwas besser auf den Punkt).

Fazit:
Es sieht so aus als wären die 55, irgendwas Euro keine schlechte Investition gewesen. Sollte sich da noch was ändern werde ich das natürlich hier bekanntgeben.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 23:36 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Zitat:
Einsatz als Behelfshammer:
...Gefühlt bringt die 50 g schwerere Iltis die Energie etwas besser auf den Punkt).
Korrektur: Der Gewichtsunterschied beträgt 200g, Iltis 1200; Krumpholz 1000 g.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de