Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
:KK: jetzt weiß i, wieso dir alle 3 Jahre einen neuen Freischneider kaufen. Wir lassen die gar nie nicht warmlaufen. Zuerst Gurt anlegen, dann Helm aufsetzen, dann Handschuhe an und den Freischneider an den Gurt hängen. Anschließend anziehen und los geht's. :KK: also alles falsch :krank: drum gehen die Dinger immer kaputt

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
von den fuxtec gibts hier jede menge beschreibungen. ich hab 2 und die werden nicht geschont. ohne einstellung gehen die wie die angebundene kuh, da fehlen gleich 2000 umdrehungen. ohne ein wenig basteln geht da nichts.
ich finde den geteilten schaft super, weil die dinger auch mal öfter im kofferraum mitfahren müssen.
aber wie gesagt, seit ich den makita mit akku habe, verwende ich die knatterfüchse kaum noch.
in der makita hab ich die stahlseile drin, damit muss man aber sehr vorsichtig sein, da fliegen die steine ordentlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Zitat:
Zitat:
Für mich hat sich für das Thema warmlaufen bei 2Taktern folgendes etabliert. Maschine starten, Helm, Handschuhe, Gurt, etc. anlegen und dann erst damit anfangen zu arbeiten.
Das Ding ist: Fuxtec wird schon einen Grund haben, warum die das in die Betriebsanleitung reinschreiben. Wenn die Motoren so gefertigt sind, dass sie ohne 10 Minuten Aufwärmen in kürzester Zeit einen Motorschaden erleiden, hab ich nicht nur 150€ zum Fenster rausgeworfen, sondern kaufe zwei mal. Bin ich jetzt nicht so scharf drauf ...
Hä, das Ding wird angerissen und rennt los, der Fux wird nicht warmtuckern gelassen. Wozu auch.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 10:32 
Offline

Registriert: Samstag 29. April 2023, 22:04
Beiträge: 18
Zitat:
Hä, das Ding wird angerissen und rennt los, der Fux wird nicht warmtuckern gelassen. Wozu auch.
"Wenn ein Motor nicht ordnungsgemäß warmgefahren wird, können bereits nach kurzer Zeit erste Anzeichen von Schädigungen zum Vorschein kommen. Dies kann eine schlechtere Kompression sein, so dass der Motor nicht mehr rund läuft oder nicht mehr die volle Leistung abrufen kann. Auch kann auf Dauer der Ölverbrauch deutlich ansteigen, was sich zum Beispiel negativ bei den Abgaswerten bemerkbar macht, zumal immer wieder neues Öl nachgekippt werden muss. Hier drohen Langzeitschäden, die einen erhöhten Aufwand im Bereich der Wartung und Inspektion zur Folgen haben. Im schlimmsten Fall droht ein vorzeitiger Motorschaden, welcher mit sehr hohen Kosten verbunden ist."
Quelle: https://www.leasingtime.de/blog/461-dar ... lten-motor

Da geht's zwar um einen Automotor, aber letztlich sind's alles Motoren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
da musst ganz stark zwischen luft- und wasserkühlung unterscheiden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 11:45 
Offline

Registriert: Samstag 29. April 2023, 22:04
Beiträge: 18
Zitat:
...
Wenn's um die Kühlung geht - ja. Wenn's um den Betriebszustand "kalt" geht ist die Kühlung irrelevant, weil: Motor muss ja noch nicht gekühlt werden. :) Da geht's dann eher darum, wie gut die Teile zu- und ineinander passen (thermische Ausdehnung + unterschiedliche Aufwärmung einzelner Bauteile) und wie gut das Schmiermittel dort hinkommt, wo es hingehört. Ich bin kein Maschinenbauer, vermute aber, dass bei den guten Motoren die Motorteile eher gleichmäßig aufwärmen + die Schmierung besser (= aufwendiger = teurer) ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum z.B. eine Husqvarna oder eine Honda keine große Aufwärmzeit braucht, eine Fuxtec dagegen schon.


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 5. Mai 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich halte das eher für plattitüden in der betriebsanleitung ohne auf das gerät konkret zugeschnittenen hintergrund.
meine füxe sind auf 11.000 rpm eingestellt und der eine kriegt gemisch >1:75, der kolben schaut aus wie neu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 12:30 
Offline

Registriert: Samstag 29. April 2023, 22:04
Beiträge: 18
Zitat:
...
Das möge jede:r handhaben wie er / sie es möchte. Dieser Satz zum Aufwärmen wird nicht ohne Grund da stehen, und sei es nur, um bei einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit sagen zu können "unsachgemäßer Gebrauch = keine Garantie". Zum spielen und ausprobieren mag Fuxtec geeignet sein, für Langlebigkeit (und damit verbunden Nachhaltigkeit) spricht es jedenfalls nicht.


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 5. Mai 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 14:46 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Der Titel heißt zwar Verkaufsberatung, wenn ich den Beitrag jedoch durchlese, kommt es mir so vor, als gäbe es für jeden Vorschlag und Kommentar immer Gründe dagegen.
So macht Beratung richtig Spaß…

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 15:01 
Offline

Registriert: Samstag 29. April 2023, 22:04
Beiträge: 18
Zitat:
...
Stimmt nicht.

Ich bin nunmal jemand, der - bevor er >500€ auf den Tresen legt - seine Entscheidung sehr genau bedenkt. Man könnte das auch als sehr kritisch bezeichnen. Offensichtlich ist für die Denke hier kein Platz, deshalb verabschiede ich mich mit einem "bleibt gesund und passt auf euch auf!" :)


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 5. Mai 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
So macht Beratung richtig Spaß…
Ich hätte mich um was sinnvolles kümmern sollen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Vielleicht muss man die Chinafreischneider erst warmlaufen lassen........... :KK:

:stihl: halt nicht :hihi:


:lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2023, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
"Satz mit X, war wohl nix!"
Gut, daß der Typ sich relativ schnell wieder verabschiedet hat...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2023, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
beim ersten richtigen einsatz vom dux60 hab ich mal auf die laufzeit geachtet. es werden wohl doch 30min auf mittlerer stufe sein, obwohl ich billige nachbauakkus verwende.
so ganz umsonst wars doch nicht, ausserdem hat mich die sache motiviert, mein grundstück von überflüssigem grünzeug zu befreien.
wenn man sieht, was da alles drin krabbelt, reduziert man die mäherei gern auf das absolut nötige. spart auch eine menge arbeit und energie.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2023, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Mach ich bei meinen Obstbaumwiesen auch.
Gemäht wird nur unter den Bäumen so wie der Durchmesser der Kronen wegen dem Obst, sonst die komplette Wiese erst Ende Juli Anfang August und dann nochmal Ende Oktober.
Da geht's mir nicht nur wegen der Fauna, sondern auch wegen der Flora, das die Gräser und Blumen aussamen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
beim ersten richtigen einsatz vom dux60 hab ich mal auf die laufzeit geachtet. es werden wohl doch 30min auf mittlerer stufe sein, obwohl ich billige nachbauakkus verwende.
Warum Nachbau/NoName Akku? Also ein schlechter Akkupack ist ähnlich wenn man beim Benziner schlechten Sprit verwendet ... doch klar, muss jeder selbst entscheiden, wie man mit Kosten/Ressourcen und Leistung eines Produktes über Jahrzehnte umgeht. Für mich aber dennoch immer unverständlich, vor allem da im Internet genug negatives Feedback zu lesen gibt und wenn die Leute auf das Geld schauen müssen und umweltschonend unterwegs sein wollen, erst recht (aber bitte keine 5min Nutzer bei Akkuschrauber lesen).

Zitat:
Mach ich bei meinen Obstbaumwiesen auch.
Gemäht wird nur unter den Bäumen so wie der Durchmesser der Kronen wegen dem Obst, sonst die komplette Wiese erst Ende Juli Anfang August und dann nochmal Ende Oktober.
Da geht's mir nicht nur wegen der Fauna, sondern auch wegen der Flora, das die Gräser und Blumen aussamen können.
Ja, doch die Wiese komplett mähen ist nicht gut dafür, also wenn es die Zeit her gibt, sollte immer übers Jahr Streifen/Flächen für Kleinlebewesen stehen bleiben ... so mache ich das.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mir vor jahren einen satz zum testen gekauft und im wald mit der duc353 getestet, halten auch 30cm wurzelstöcke eiche durch.
daraufhin hab ich noch einige nachbestellt und kann bis heute nicht klagen.
1 anderen hab ich, der war weniger gut und ist mittlerweile hin.
vom alten nachbausatz ohne stern sind auch noch ein paar da, die müssen schon 10 jahre alt sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
vom alten nachbausatz ohne stern sind auch noch ein paar da, die müssen schon 10 jahre alt sein.
Ja, wenn ich den Akku kurz oder kaum nutze halten die sicher auch 30 Jahre ...

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
die gleichzeitig gekauften originalakkus von damals sind schon lange defekt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Ja, wenn zu oft und bei Leistung genutzt ist das so, war beim Kollegen auch so ...

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de