Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liegendspalter Oehler SUPER 900/950
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 13:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Es wurden jetzt mehrfach Spalter diesen Typs zum Verkauf angeboten. Der Aufbau erscheint mir ähnlich, wie der vom Posch "Ruck-Zuck",
jedoch mit der Verstellmöglichkeit der Scheitlänge.
Hat jemand einen solchen Spalter und kann Erfahrungen teilen?
Eine Bedienungsanleitung wurde mir von der Fa. Oehler innerhalb 1 1/2h nach Anfrage zugesandt.

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 18:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Oehler ist eher die Marke, die über Händler allgemein vertrieben wird und nicht exklusiv wie Posch. Ich habe die Firma mit einwandfreiem Service kennengelernt, so, wie du auch. Ich hätte da keine Probleme wegen der Qualität. Oehler hat immer Maschinen von Bell aus Italien vertrieben, die hatten alle Qualitätsteile mit Namen verbaut. Das magische Internet hat mir kein Bild zu deinem Spalter gezeigt, stell mal eines rein.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 16:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Bild

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2023, 09:03 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Der wird von mehreren angeboten, meist Italien, Güde hatte den auch schon als dhh1050/10, ob Posch den baut oder dazu kauft, weiß ich nicht, von Rosselli wird er bei Hood noch neu angeboten. Den gibt es mit verschiedenen Längen durch ausziehen der Säule, aber max ca 50cm Spaltlänge Wenn du auf Länge sägst und spaltest, ist der super. Teilweise haben die auch 2 Geschwindigkeiten. Nachteil ist das Gewicht vom Holz, das muss da hoch, eine fehlende Ablage macht die Arbeit auch nicht einfacher. Mr Moto hat einen Güde https://m.youtube.com/watch?v=i8C3ffv9AJI schau dir mal an, wie der arbeitet und wo zu optimieren ist. Bei bis 30cm Ofenlänge und Durchmesser, alles kein Problem. Was soll der Spalter denn kosten? Als Alternative fällt mir momentan nur Crossfer und Agrieuro ein.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2023, 13:39 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1282
Wohnort: 41468 Neuss
So wie auf dem Bild wird der aber nicht funktionieren, Messer verkehrt herum montiert.

Von der Form her auch nicht optimal, ohne Führung fällt das Holz immer seitlich herunter.

Ich hab noch einen ähnlichen von Einhell, fast 20 Jahre alt. Der kommt aber nur noch für Anzündholz zum Einsatz.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2023, 16:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Zitat:
Was soll der Spalter denn kosten?
Stolze 680€ und ich weiss eben nicht ob er das wert ist, oder der Verkäufer einfach nur jemanden sucht.....

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2023, 18:11 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Also 680.-€ würde ich nicht ausgeben. Du bekommst für gut 1000.-€ was mit 10+t als 1m Stehendspalter. Da würde ich lieber das Geld sparen. Im 50cm Stehendbereich was gebrauchtes für weniger.
Meiner Meinung nach wichtig, wie ist dein Ablauf, wo sägst du, wie lang ist das Holz, das du brauchst, was für Holz hast du (Quelle) ,wie bekommst du es Heim. Ist ein Traktor da, mit großem Hänger, oder ein Golf mit 650Kg Hänger? Welche Säge hast du, Motorsäge mit ?PS oder noch eine Wippsäge, das Wichtigste, wieviel Holz brauchst du und wieviel kannst du lagern.
Um gut beraten und vergleichen zu können braucht man mehr Informationen als ist der Spalter gut.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 13:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Also bisher habe ich das Holz als Meterenden vorgespalten bekommen und es mir dann im Sägebock zerkleinert. Immer ca 0,3 Rm pro Sägebock. Bewusst so geschnitten dass ich aus einem Meterende 3 Stücken 26-27cm und ein Stück ca 20cm Länge bekomme. So bekomme ich bei meinen Lagermöglichkeiten 3 Reihen hintereinander und nutze den Platz optimal aus um trockenes Brennholz zu haben
Da es aber letztes Jahr mit der Zuteilung von Holz (bei meinem Lieferanten)
etwas schwierig wurde, habe ich bei jemandem im Dorf
einen halben Zug (sprich 20-24RM) als Stammware mitbestellt. Das wird bis auf das Grundstück geliefert.
Optimale Scheitlänge für meinen Ofen ist so 27-28 cm. der Feuerrraum hat 31cm.
Als Motorsäge habe ich eine Dolmar 115 (3,7PS).
Holzbedarf pro Jahr schwankt zwischen 5 und 7RM.
Überdacht lagern kann ich momentan ca. 10 RM.
Aber im Garten noch einen unterstand zu bauen oder eine Bank mit gespalten Holz aufzusetzen ist kein Problem.

Die Anzeige mit dem Spalter ist gelöscht worden. Entweder es hat sich keiner gemeldet oder er wurde für den Preis verkauft.

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 15:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wenn du eh mit der Motorsäge sägst, kannst du das auch gleich vom Stamm. Die Säge ist dafür ok, mehr PS würden zwar schneller gehen, aber das wird nicht das Problem. Wenn du eh nur 30cm machst, geht auch mal hacken, wichtig ist ein großer Hackklotz, auf den einen Reifen der Kategorie 16"+ draufgeschraubt, das geht mit einer 2500Gramm Spaltaxt erschreckend gut. Wenn du eh nur 30cm spalten willst, empfehle ich dir einen Säulenspaltet mit max 8t, wenn du den gebraucht holst ist das preislich überschaubar, wichtig eine Spaltkeilverbreiterung, da bist du richtig schnell. Keinen kaufen, der eine Keilverkängerung hat, die bringen zu viel Hebelkräfte ins Spiel. Erst Recht keinen der 1300mm oder so spalten kann. Die Säule immer eingefahren lagern, die sind nicht verchromt rosten,das killt die Zylinderabdichtung. Welche Marke ist eigentlich egal,ruf da vorher an ob es noch Teile gibt. Nimm die 400V Version.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de